Hallo,
bei meinem Sprinter 315Cdi BJ 2007 brannte laut Vorbesitzerin nach einer Airbag Rückruf- und Tauschaktion 2024 die ARS Warnleuchte. Das Auto war nun wegen diverser Reparaturen in einer privaten Werkstatt und der Monteur hat den Fehlerspeicher ausgelesen... Fehlermeldung: 9290 R12/32 (Zündpille Thoraxbag Fahrer) – Widerstand zu groß
Er hat daraufhin den Lenkradairbag gewechselt, kurzzeitig Lampe aus, jetzt wieder Fehlermeldung.
Nach Recherche hab ich jetzt herausgefunden, dass diese Fehlermeldung eigentlich den Seitenairbag im Sitz betrifft, und somit der falsche gewechselt wurde! Oder gibt es da bei meinem Modell die Bezeichnung für den Lenkradairbag???? Müsste das bei einem Mechaniker nicht eigentlich bekannt sein oder ist das etwas schwierig diesen Fehlercode zu interpretieren?
Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen zur Fehlerbehebung.
ARS Fehlermeldung
Re: ARS Fehlermeldung
Laut Gockel
Was ist ein Thorax-Airbag?
Der Seitenairbag ist ein wichtiges Sicherheitssystem in Fahrzeugen, um bei Unfallsituationen den Fahrer und Mitfahrer vor Verletzungen am Oberkörper, Kopf, Brustkorb und Becken zu schützen. Er ist auch als Thorax-Airbag bekannt. Für Fahrer und Beifahrer befinden sich die Seitenairbags meist in den Türverkleidungen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hast Du den überhaupt? Die sind nämlich relativ selten.Jellybelly hat geschrieben: 02 Jun 2026 00:04
Nach Recherche hab ich jetzt herausgefunden, dass diese Fehlermeldung eigentlich den Seitenairbag im Sitz betrifft, und somit der falsche gewechselt wurde!
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Zumindest befindet sich der Seitenairbag beim 906 im Sitz, immer außenseitig und definitiv nicht in der Seitenverkleidung.
Man erkennt ihn daran, dass seitlich eine Plastikklappe an der Sitzlehne mit de SRS-Schriftzug angebracht ist.
Man erkennt ihn daran, dass seitlich eine Plastikklappe an der Sitzlehne mit de SRS-Schriftzug angebracht ist.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo
Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo
Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget