Probleme mit Allrad
-
Dieselbrenner
- Ganz neu hier

- Galerie
Probleme mit Allrad
Ich Habe einen 316 4*4 Bj 2003 .Beim Anfahren unter Last geht ein vibrieren durch das ganze Fahrzeug.Laut DC ist den Leuten von der Fa.Oberaigner dieses Problem bekannt.Mir wurde ein Tausch der Zwischenwelle angeboten.Wer hat auch schon mal von diesem Problem gehört.Außerdem scheint mir der Verbrauch von ca 19ltr /100km bei Autobahnfahrt mit 140kmh sehr hoch. Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
MFG Dieselbrenner
MFG Dieselbrenner
-
Gelöschter User
Re: Probleme mit Allrad
lass mal bei der längeren kardanwelle vom zwischengetriebe zur hinterachse, wenn vorhanden, das zwischen lager prüfen. der gummi darf keine risse haben und kein spiel, absolut spielfrei sein. sind die reifen ok abgelaufen? keine treppen drin oder so?
beim verbrauch kann ich dir nicht wirklich helfen. aber mit 140 sachen läuft der drehzahlmässig schon hoch und unter last. wobei 19liter finde ich etwas hoch. raucht er schwarz?
fahr mal ne woche oder so nur mit 120 ohne klima etc. dann müsste er so etwa um die 10liter kommen. bedenke du hast einen vier mal vier und 140km/h das alles kann täuschen.
beim verbrauch kann ich dir nicht wirklich helfen. aber mit 140 sachen läuft der drehzahlmässig schon hoch und unter last. wobei 19liter finde ich etwas hoch. raucht er schwarz?
fahr mal ne woche oder so nur mit 120 ohne klima etc. dann müsste er so etwa um die 10liter kommen. bedenke du hast einen vier mal vier und 140km/h das alles kann täuschen.
ist der allrad permanent oder zuschaltbar?
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
-
Gelöschter User
-
Gelöschter User
Wünsche erst mal allen ein frohes neues Jahr!
Hi Dieselbrenner,
das vibrieren kommt von Verspannungen im Antriebsstrang.
Bei Fahrzeugen mit permanentem Antrieb muß man damit rechnen,beim Sprinter ist es bauartbedingt gut zu spüren.
Beim Unimog bsw.fällt so etwas kaum auf.
Der Vorschlag von Mercedes zum Tausch der Zwischenwelle ist schon mal in Ordnung.
Zum Verbrauch:Das mit den 19 Litern ist wohl nicht so unnormal!Der cw-wert ist bei Deinem Allrad nicht mehr so günstig,außerdem hast du mehr Reibungsverluste im Antrieb.
Unser 313 CDI verbraucht bei 100 km/h durchschnittlich 10 Liter,bei 140 km/h genehmigt er sich durchschnittlich 16 Liter pro 100 Kilometer.
Gruß Jürgen
Hi Dieselbrenner,
das vibrieren kommt von Verspannungen im Antriebsstrang.
Bei Fahrzeugen mit permanentem Antrieb muß man damit rechnen,beim Sprinter ist es bauartbedingt gut zu spüren.
Beim Unimog bsw.fällt so etwas kaum auf.
Der Vorschlag von Mercedes zum Tausch der Zwischenwelle ist schon mal in Ordnung.
Zum Verbrauch:Das mit den 19 Litern ist wohl nicht so unnormal!Der cw-wert ist bei Deinem Allrad nicht mehr so günstig,außerdem hast du mehr Reibungsverluste im Antrieb.
Unser 313 CDI verbraucht bei 100 km/h durchschnittlich 10 Liter,bei 140 km/h genehmigt er sich durchschnittlich 16 Liter pro 100 Kilometer.
Gruß Jürgen
-
Gelöschter User
Donnerwetter, da hab ich ja was gelernt ... 16 Liter !!?? ... dann weiß ich, warum ich doch kein Allrad will ...
Ich denke aber über ne Achse mit Differenzielsperre nach ... erhöht eine Achse mit Speer auch den Verbauch ??
NAch meinen Überlegungen dürfte der eigentlich nicht steigen ... oder ??
so long Tabou
Ich denke aber über ne Achse mit Differenzielsperre nach ... erhöht eine Achse mit Speer auch den Verbauch ??
NAch meinen Überlegungen dürfte der eigentlich nicht steigen ... oder ??
so long Tabou
-
Gelöschter User
logo steigt der verbrauch wenn du ne ha-diff-sperre hast. aber mach dir deswegen keine sorgen. nein im ernst mach dir keine sorgen einfach um das gewicht der diff-sperre braucht er mehr sprit. wirst du GARANTIERT nicht spüren.
zu dem vibrieren. kommt natürlich schon draufan wie fest das ist. gehe mal davon aus das es enorm heftig ist. ein leichtes vibrieren ist schon normal. bedenke allrad! da hat jürgen schon recht. check den kardanwellenpuffer trotzdem mal. schadet sicher nicht.
zu dem vibrieren. kommt natürlich schon draufan wie fest das ist. gehe mal davon aus das es enorm heftig ist. ein leichtes vibrieren ist schon normal. bedenke allrad! da hat jürgen schon recht. check den kardanwellenpuffer trotzdem mal. schadet sicher nicht.