Reparaturen nach Garantie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Reparaturen nach Garantie

Beitrag von Rosi »

Themenstarter

Ich hatte ja schon von meinem Kumpel Knollo berichtet, der in den Werkstätten Leipzigs seinen 216er aus 05/2002 mehrfach bemängelt hat, man ihn aber mit diesem Spruch vom Stand der Technik abblitzen ließ. Er hat nun nach 2 Jahren und 1 Monat zwar die dritten Bremsscheiben, aber keine Motorleistung, dafür schwarzen Rauch und keine Klimaflüssigkeit. Das hat er ja in Ulm reparieren lassen, nachdem er die Sache mit der fehlenden Leistung ein Jahr lang in Leipzig bemängelt hat. Der Kulanzantrag der Werkstatt in Ulm wurde von DC abgewiesen, also kam die Rechnung. Damit ging Knollo zum AUTOHAUS GRÖTEKE in Leipzig. Freitag Nachmittag war kein Meister (<zensiert>) mehr da, er solle nächste Woche wieder kommen. Diese Woche nun ist der Monteur (<zensiert>) im Urlaub. Knollo möge sich 2 Wochen gedulden. Sie finden aber bestimmt eine Klärung. Die Werkstatt in Ulm hat den Kulanzantrag sowieso falsch gestellt, wußte man aber gleich klug rumzuschei... Auf Nachfrage Knollos zum Prüfbericht von Gröteke erklärte man ihm, daß er den nicht einsehen darf. Knollo bezweifelt, daß es überhaupt einen gibt. Meinen Vorschlag, er solle den Hinweis auf die Staatsanwaltschaft geben, die den Prüfbericht garantiert einsehen darf, nahm Knollo leider nicht auf. Ich habe ihm auch empfohlen, die Rechnung aus Ulm zu seiner Entlastung an das Autohaus Gröteke weiterzuleiten. Ist seine Sache.
Inzwischen ist die Klima schon wieder leer, aber der Motor läuft wenigstens noch. So sehe ich unmittelbar, wie es endet, wenn man sich von DC einsülzen läßt. Es gibt für mich nur ein Fazit: Daimler Chrysler versucht einfach alles, um Garantieansprüche aus der Garantiezeit herauszuschieben und stellen sich anschließend als kulante Kings hin oder zocken die Kunden dann richtig ab. Die Geschichten mit dem Sprintshift und den Bremsen sind uns ja allen bekannt.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Re: Reparaturen nach Garantie

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Rosi,

mal abgesehen vom Sachverhalt:
Ich finde es äußerst unfair, hier öffentlich Namen von Mitarbeitern bestimmter Unternehmen zu nennen.
Vor allem im Hinblick darauf, dass Du offenbar Deinen eigenen Namen verdeckst - ROSI ist bestimmt nicht Dein richtiger Name....
Solche Art und Weise erinnert eher an das Mittelalter...

Einfach ein schlechter Stil.

Grüße
Rene
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Themenstarter

Hallo Rene Schiller: Frag mal die Kunden dieses Autohauses, wie fair sie behandelt wurden. Der Sprinter vom Knollo ist nun heute wieder in dieser Werkstatt, zum zweiten Mal diese Woche, weil er nicht warten will, bis die gesamte Belegschaft Ihren Jahresurlaub durch hat. Der Kondensator ist aufgescheuert. Sie wollen wieder 400,- von ihm, weil sein Auto nun 2 Jahre und 3 Monate alt ist. Das finde ich ausgesprochen unfair, wenn man bedenkt, daß er es regelmäßig in die "Fachwerkstatt" gebracht und wirklich jedes Mal was bezahlt hat. An den Kaufpreis und speziell den Aufpreis für die Klima darf man dabei gar nicht denken, ... aufgescheuert, da kommt einem doch die Wurst bei dieser Grütze. :Wut: Kannst Dich ja gern mal in älteren Berichten insbesondere zu den 3 mir bekannten DC-Werkstätten dieser Stadt informieren. Die Zeiten des Schweigens sind vorbei, geht ohnehin alles vor Gericht bei mir, incl. der namentlich genannten Herren und Gesellschaften.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Hallo Rosi (oder wie auch immer Du genau heißt)

Na denn mal viel Spaß!
Und immer dran denken:
Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch wieder raus ;)

Grüße
Rene

P.S.: Halte uns bitte, bitte auf dem Laufendem. Würde mich wirklich interessieren wie weit Du mit Deiner Art kommst. :Fragend:
Gelöschter User

finde es auch nicht ok das du namen veröffentlichst.
aber eines kann ich dir garantieren: bis auf den punkt rost ist mercedes äusserst kulanz und rausschieben der garantie sicher nicht. wenn du ein problem während der garantie hast und es nach ablauf der garantie immer noch nicht gut ist so liegt das an der werkstätte. wenn die das immer rausschieben dann is logisch das die garantie abgelaufen ist und du bezahlst....

mercedes übernimmt in vielen fällen beträge die sie nichts anginge
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hallo Rene Schiller,Rosi hat völlig Recht die Leute namentlich zu nennen die unfähig sind ein Problem zu lösen.
Ich habe gleiches mit einem Mitarbeiter von der QUALITÄTSKONTROLLE aus Berlin erlebt.Dieser sog. Gutachter
hat selbst nach einer Probefahrt mit meinen 216er nicht bemerkt,daß am Motorlauf was nicht in Ordnung ist.Der unruhige Lauf sei bei einen 5 Zylinder normal und ist STAND der TECHNIK so die Aussage dieses Dummtölpels.Die DC Ndl Nürnberg hat nach genauer Überprüfung festgestellt,daß 3 Injektoren nicht ok waren.Warum also nicht einen unfähigen Mitarbeiter von DC nicht beim Namen nennen ???.Schließlich bezahlen wir ja einen Haufen Geld für unsere Sprinter,somit kann ich auch einen ordendlichen Service verlangen.
Gelöschter User

hey leute ihr versteht etwas nicht:

die sache mit dem unrunden laufen habt ihr recht aber mit den sonstigen mängeln:

es gibt gewissen mängel die man einfach fast nicht findet! der beruf mechaniker ist bald auch noch inkl. dem beruf elektriker. somit wird dieser beruf einer der schwierigsten. das ist nicht so einfach wie von köln nach münchen fahren und dort was abliefern. das kann jeder, soll jetzt nicht eine ernidrigung anderer leute sein. vielel leute vergessen das dieser beruf nicht so einfach ist wie viele meinen! ein chauffeur der über unfähige dc arbeiter redet ist sowieso der dümmste der dummen. denn er selber ist ja der allerdümmste. er muss nur von a nach b fahren können. wenn das auto abliegt kann er nix machen da der "dumme" von dc kommen muss weil ers ja sowieso nicht kann.

also bitte mehr respekt vor dem beruf auto- lkwmechaniker, ist nicht so einfach wie ihr das euch vorstellt.
Gelöschter User

Hallo peach,
Der von mir als unfähige hingestellte Mitarbeiter von DC ist
von der Qualitätskontrolle aus Berlin und kein herkömmlicher
Kfz-Mechaniker.Diese sog.Gutachter sind in der Regel Kfz-Meister,meistens sogar Dipl.-Ing.Von so einem erwarte ich
ein überdurchschnittliches Fachwissen und keine dämlichen Bemerkungen,wie in meinen Fall.Lese dazu meine Ausführungen in Rubrik "ERFAHRUNGEN WERKSTATT."Wenn ich meine Leute im Fernlinienreiseverkehr so abfertigen würde unqalifiziert und überheblich,so wie der Affe von DC aus Berlin kann ich in Kürze meinen Laden dicht machen.
Gelöschter User

Hallo Peach,
wie nennst du das, wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt bringe, genau beschreibe, welches Teil in welcher Form defekt ist, und dann beim Abholen feststelle, dass NICHTS gemacht wurde. Hatte früher meine Kisten in irgendwelchen Hinterhofklitschen. Die hatten keine Handbücher, keine Fortbildungen, keine Schaltpläne, weniger Stundenlohn, aber waren trotzdem nicht so planlos, vor allem nicht so arrogant. Nix gegen dich persönlich, kann auch verstehen, dass du dich in deiner Berufsehre gekränkt fühlst, aber viele deiner Kollegen sind desinteressierte, ahnungslose Flaschen, denen es scheißegal ist, wenn sie einem Kunden völlig offensichtlichen, unfahrbaren Murks verpassen.

Gruß Thomas
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Ich habe die Namen der Mitarbeiter zensiert, den Namen des Autohauses so gelassen.

Da ich hier verantwortlich bin und evtl. wegen solcher Veröffentlichungen auch Ärger bekommen kann, versteht Ihr wohl sicherlich meine Entscheidung (wenn nicht ist auch egal :D )

:tut-leid:

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hi Thomas,
Du hast es auf den Punkt gebracht.Ist genauso wie Du es geschildert hast.
Bei Peach fällt mir besonders auf ,daß er häufig die Berufsbezeichnung Kfz-Mechaniker verwendet.Also bei DC ist das anders soviel ich weis.Hier sind Teiletauscher zugange.
Ich habe in der NL Nürnberg noch kein zerlegtes Getriebe z.Beispiel gesehen,oder einen Motor der komplett zerlegt ist.Richtig repariert wird anscheinend wirklich nur noch in Hinterhofklitschen.
Gruss Max
Gelöschter User

was habt irh den für berufsbezeichnungen? teiletauscher? sowas gibts bei uns nicht. anlehre zwei jahre monteur drei jahre (muss nicht allzuviel können) und mechaniker 4 jahre berufslehre und der ist der ranghöchste . danach meisterlehrgang hochschule etc...

ja wenn jemand ein teil getauscht hat das der kunde wünscht und es nicht gemacht wurde würd mich auch ändern. aber wollte eigentlich auf die bemerkungen hinaus. die von dc haben keine ahnung etc.....
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@peach

Also Deine Äußerungen über Berufskraftfahrer finde ich äußerst daneben,fahren kann jeder,das stimmt im Prinzip, aber frage mal einen Unternehmer was es da für Unterschiede gibt,nicht jeder der einen Führerschein hat ist als Fahrer geeignet,das steht mal fest!

Ich bin übrigens gelernter Kfz-Mechaniker (BMW 1987-1990) und gleichzeitig Kraftfahrer mit allen Führerscheinen,es schließt also eines das andere nicht aus,glaube ja nicht daß in Transportern oder LKW`s nur Tölpel sitzen die nichts anderes können,das denken viele,das ist aber nicht zwangsläufig so,da täuscht man sich leicht,wir haben in unserer Fa. sogar einen studierten Mediendesigner im Einsatz,seltsam eigentlich, aber irgendwie muß man ja seine Brötchen verdienen,bei der momentanen Arbeitsmarktsituation ist das leider nicht immer einfach

:rolleyes: :rolleyes:

Ich kann die Arbeiten die von Werkstätten gemacht werden ganz gut einschätzen weil ich Fachwissen habe und guck denen auch ab und zu bissl über die Schulter,und was ich oft sehe macht mich wütend:

Da wird sich ohne Sitzdecken ins Auto gesetzt,meine vordere Stoßstange zum Ladedruckregler wechseln einfach auf den Betonboden geschmissen,mit quietschenden Reifen mit Kundenautos bei kaltem Motor über den Hof geheizt usw.

:pillepalle: :pillepalle:

Das ist eine Mischnung aus Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden,das häuft sich habe ich den Eindruck,technische Probleme ergeben sich halt nun mal durch die komplizierteren Fahrzeuge,keine Frage...

Dennoch vermisse ich bei Reklamationen oftmals etwas Engagement,ich seh oft nur diesen hier :Hae:

Und wie gut die Wartungspläne eingehalten werden haben in der Vergangenheit zahlreiche Werkstättentests bei diversen Marken bewiesen,da hat sich kein Hersteller mit Ruhm bekleckert :Nanu: :Nanu:

Meine Privatfahrzeuge warte und repariere ich daher selbst und habe nie Probleme,das einzigste wo mich die Werkstatt sieht ist zum Fehlerspeicher auslesen bei Bedarf oder Wartungsanzeige zurückstellen :cool: :cool:

Nach diversen negativen Erlebnissen habe ich für jeden Verständnis den Werkstätten auf den Wecker gehen,und zwar wegen unzureichender Arbeitsqualität und Abzocken,es ist meiner Meinung nach ein schlechter Scherz für das Wechseln eines Birnchens Arbeitszeit zu verrechnen bei einer Inspektion für mehrere Hundert Euro,zähle mich auch zur Fraktion der "Werkstatthasser"... :nacht:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Gelöschter User

Die Summe aller Erfahrungen mit einer Werkstätte machen es aus. Der Mechaniker, der eine Probefahrt von über 50km macht, alles andere war bestens; - soll man da reklamieren? Die Firma, die einem älteren Herrn während über 10 Jahren das Kältemittel der Klimaanlage ausgetauscht hat, ohne das eine Klimaanlage verbaut war; soll man sich da nach so langer Zeit noch ärgern ? Der Empfangsboss, der meint, wir seien auf ihn angewiesen; no, brauch ich nicht.
Was machen wenn sichtbar die vorgeschriebenen Oelniveaukontrollen nicht gemacht wurden. Selbst Qualitätskontrolle machen. Papierschnitzel in Luftfilter, Niveaukontrollschrauben mit feinem Faden versiegeln, Markierungen an Radschrauben usw.
Aber: Es gibt sehr viele gute und hart arbeitende Mechaniker in vielen guten Betrieben.
Eine Bemerkung zum Fachwissen der Mechaniker: Die aktuell verbaute Technik ist komplex wie noch nie. Wie soll ein Automechaniker plötzlich Mess - und Regeltechnik so gut verstehen, wo ihm dazu grundlegendes Wissen fehlt, und auf Anhieb und im Nullkommanichts eine fehlerfreie Analyse herzaubern? Auch mit den besten Wartungscomputern braucht es immer noch Gehirnschmalz um ein komplexes Problem zu lösen. Eigenbrötler und Besserwisser hats in vielen Betrieben. Die Sorte Abzocker und Schmalspurbetrüger wird es leider immer haben.
Es wird nur peinlich wenn man so einem Schmalspurbetrüger erklären muss, welcher Teil der Rechnung nun nicht bezahlt wird und warum das so ist.
Trotzdem weiterhin gemütliches WE
Matthias

D312 mit 7m WOMO
Gelöschter User

also ich glaube bei euch in deutschland wird ganz anders gearbeitet als bei uns in der schweiz! :pillepalle:
bei uns gehört die sitzdecke zur normalität. wir ziehen sogar die überkleider aus um in wohnmobils oder lkw kabinen zu gehen. das scheint bei euch nicht wirklich der fall zu sein. :eek:

und noch was in bezug auf dummis: ich habe auch den führer schein für anhänger- / aufliegerzüge bis oder auch über 44tonnen. hab sogar den adr/sdr gefahrengut transportkurs mit tankaufbaukurs gemacht. (fall es jemand interessiert). ich arbeite auch mit chauffeuren zusammen nur was die manchmal für ne scheisse labern....
dass is nicht gut und das ich scheisse und ....... dann sag ich immer ja wir schauens uns an. dann sagen wir dem chauffeur auch mal ja das und das war defekt. dann bekommen wir ein telefon ja ist gut, funktioniert alles dabei haben wir gar nichts gemacht. verrechnet wird aber nicht! das meine ich mit dumm labern und den schlauen raushängen wollen.
was mich enorm nervt: gewisse kunden haben das gefühl ich müsse nur das machen was ich sage. wenn der chef des transportunternehmens das sagt is mir das wurscht. allerdings sagen und die chauffeure mittlerweile was wir zu tun haben und das geht nicht! die labern vielfach so ne scheisse ziehen uns über den tisch....
ich muss über die grenze, du weisst ich sollt schon weg sein, dabei sassen sie vorher ne halbe stunde lange auf der autobahnraststätte zum plaudern und nicht wegen der ruhezeiten! sowas kotzt einem dann schon an. mittlerweile bin ich soweit das ich sage wenn du fahren willst dann gehe, aber jetzt gelich! wenn einer einen motorschaden hat und fahren will dann soll er das mit egal. ich sag ihm das er es nicht tun solle weil der motor defekt sei. wenn er dann immer noch fahren will dann soll er mit scheissegal!
klar gibts grosse unterschiede unter den chauffeuren: siehe div. speditionsfirmen und ihre sprinter :cool:

allerdings sind vieler dieser sprinterfahrer pkw fahrer die nicht wissen was sie lenken. viele haben das gefühl einen pkw zu fahren. ja leer schon allerdings geladen schon nicht mehr. wie das mit den gewichten, höhe, breite , länge etc.. ausmacht weiss ich sehr genau. allerdings wissen das die wenigsten sprinterfahrer!
Antworten