Hallo, wir fahren seit Juni einen integrierten Hymer B-class ic auf 316 cdi. Durch den grossen Aufbau komtm man verständlicherweise rasch an die Grenzen des Fahrwerks, vor allem die relativ schmale Spur macht sich bemerkbar. Zur Zeit sidn 225/70 R15 auf Stahlfelgen drauf. Mein Plan ist jetzt wie folgt: Im Herbst kaufe ich Winterreifen in derselben Dimension, und lasse diese auf die jetzt schon benutzten Stahlfelgen aufziehen. Über den Winter wollte ich mir dann Alu´s zulegen, auf die die vorhanden 225er Sommerreifen aufgezogen werden. Das ganze soll möglichst ohne Blecharbeiten vonstatten gehen. Breite wäre wohl 7x15" am vernünftigsten, aber welche ET kriege ich ohne Probleme unter? Welche Felgen gibts denn, die in Frage kämen?
mfg. Matthias
15"-Alufelgen für Serienbreifung
Re: 15"-Alufelgen für Serienbreifung
Hi Marty,
Ich habe die Borbet-Felgen CD 50irgendwas ...
schau mal bei www.cw-fahrzeugtechnik.de
Die Einpresstiefe ist nur 50. Ich habe da 225 Conti Vanco drauf und bin sehr zufrieden. Beim Tüv war alles ganz easy. Es musste nix umbebördelt werden und nix extra rangebaut werden um die Reifen abzudecken.
Allerdings habe ich auch gehäört, daß die Garantie erlischt, wenn man die Spur verbreitert. Dazu kann ich dir aber nix genaueres sagen, weil ich eh keine Garantie mehr habe. Und wenn ein Radlager kaputt geht, nehm ich das gern in Kauf.
So long,
Cowboy
Ich habe die Borbet-Felgen CD 50irgendwas ...
schau mal bei www.cw-fahrzeugtechnik.de
Die Einpresstiefe ist nur 50. Ich habe da 225 Conti Vanco drauf und bin sehr zufrieden. Beim Tüv war alles ganz easy. Es musste nix umbebördelt werden und nix extra rangebaut werden um die Reifen abzudecken.
Allerdings habe ich auch gehäört, daß die Garantie erlischt, wenn man die Spur verbreitert. Dazu kann ich dir aber nix genaueres sagen, weil ich eh keine Garantie mehr habe. Und wenn ein Radlager kaputt geht, nehm ich das gern in Kauf.
So long,
Cowboy
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
-
Gelöschter User
Na das klingt ja schonmal gut. Ich hoffe nur, das die im Gutachten stehende Radlast von 1150 kg ausreicht, kann nur leider grade nicht an die Papiere, da mein Vater seinen Urlaub genießt.
Vielen Dank erstmal.
Vielen Dank erstmal.
Hallo Mc.Fly
habe mir die AEZ Vantage 16" gekauft mit Conti Vanco 225/65/16 mit ET60, Radlast 1120kg. Die Kombination kann ich Dir empfehlen. Die Kurvenfahrt ist erheblich besser als mit den 225/70/15 auf Stahlfelgen. Habe mir schon überlegt die als 15" Winteralus zu kaufen, weil's sich so gut fährt und in Bayern ja fast das halbe Jahr Winter ist.
Habe ein 312D Kasten-Womo mit Hochdach und 3,5to.
Gruß Alex :nacht:
Danke für die Smilies. Die sind echt super.
habe mir die AEZ Vantage 16" gekauft mit Conti Vanco 225/65/16 mit ET60, Radlast 1120kg. Die Kombination kann ich Dir empfehlen. Die Kurvenfahrt ist erheblich besser als mit den 225/70/15 auf Stahlfelgen. Habe mir schon überlegt die als 15" Winteralus zu kaufen, weil's sich so gut fährt und in Bayern ja fast das halbe Jahr Winter ist.
Habe ein 312D Kasten-Womo mit Hochdach und 3,5to.
Gruß Alex :nacht:
Danke für die Smilies. Die sind echt super.
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
-
Gelöschter User
Hallo!
Guck doch mal unter www.goldschmitt.de, da findest Du was Du brauchst - und die haben viel Ahnung was Fahrwerke von Wohnmobilen angeht. Habe dort immer eine excelente Beratung und Service bekommen.
Gruß,
Stefan
Guck doch mal unter www.goldschmitt.de, da findest Du was Du brauchst - und die haben viel Ahnung was Fahrwerke von Wohnmobilen angeht. Habe dort immer eine excelente Beratung und Service bekommen.
Gruß,
Stefan