große Luke - Holme im Weg

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Blackberry
Ist öfters hier
Ist öfters hier
große Luke - Holme im Weg

Beitrag von Blackberry »

Themenstarter

Hallo,

ich möchte eine große Dachluke in meinen kurzen Sprinni einsetzen. Leider ist aber swischen den Holmen nur 40 cm Platz.
Weiß jemand eine breitere Dachluke als 40 cm und 40 cm Länge? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Holmen durchsägen .. :Help:

Danke

Ciao Blackberry
216 CDI, Bj. 2001, kurz
----------------------------------------------------
Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Georg Simmel
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: große Luke - Holme im Weg

Beitrag von Alex »

Hallo Blackberry,
also bei meinem Sprinter ist das ganze Dach weggesägt worden, für mein Hochdach Aufsatz. Das Hochdach kann man sogar ohne Spriegel kaufen, dann wird der Sprinter aber ganz schön labbrig. Geh mal zu einem Womo-Ausbauer, der kann dir das sicher sagen. Aber ich glaube Du kannst die B-Säule und C-Säule raussägen.:boese:

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Blackberry,
wenn du langfristig Freude ohne Knarren und Quietschen haben willst, wäre es wahrscheinlich besser, den Spriegel ganz rauszunehmen und versetzt wieder einzuschweißen. Wird nicht ganz ohne Basteln gehen, ist aber die gründlichere Lösung.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Hi,

ganz wichtig in dem Fall der Spriegel-Entfernung (auch bei Versetzung dessen): Unbedenklichkeitsbescheinigung von DC einholen oder TÜV-Mann fragen + ggfs. Luke eintragen lassen.
Keinesfalls kann man nach Belieben Dachspriegel entfernen. Bei Fahrzeugen mit Hochdach gibt es einen umlaufenden Verstärkungsrahmen, der eingeschweist werden muß - siehe Info wg. Wohnmobilen.

Viel Erfolg,
Stefan
Gelöschter User

die Darstellung mit der "Rundumverstärkung" bei Hochdächern ist schlichtweg falsch ... sorry ... mir wurde letztes Jahr ein Hochdach vom TÜV abgenommen ... wo das komplette Seriendach incl. Spriegel von mir rausgeschnitten wurde und nur an der B - Säule ein 3 x 8 cm Stahlträger quer reingeschweisst wurde als Versteifung .. abgenommen beim TÜV Hamburg ... nix von wegen rundumverstärkt oder so ... so gesehen kannst du statisch betrachtet locker einen der Spriegel ausschneiden und deine Luke einsetzen ... und dann zum TÜV fahren und abnehmen lassen ...

Ich würde VORHER zum TÜV fahren und den Typen vor Ort fragen und dann entsprechend der ABsprachen bauen ...

so long Tabou
cat
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von cat »

Hallo Blackberry,
ich habe bei meinem 210er, KR , seit 2 Jahren eine Dachluke von Hartal 60 x 90 groß mit intergrierten Flieggen- u. Sonnenschutzrollos und 4 Spots als einzige Licht- und Luftquelle in Höhe der Schiebetür eingebaut.
Der 2.Spriegel von vorn ist nicht ausgebaut, sondern nur auf Lukenbreite gekürzt und mit einem Buchenholzrahmen rund um die Luke verbunden. --- Null Problemo damit und sehr nützlich,
da ich hinten keine Fenster habe .
Gruß Cat
Gepriesen seien die, die nichts zu sagen haben und es trotzdem für sich behalten
Blackberry
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Blackberry »

Themenstarter

Hi,

... und wie gleicht ihr dann bei soo breiten Dachluken die Wölbung des Daches aus?

Ich habe bei z.B. MidiHeki (Außenmaße 86 x 62 cm) links und rechts je fast 2 cm auzugleichen. Da geht glaub nicht mehr viel mit Füllmaterial wie z. B. Gummi unterlegen und dann abdichten.

Also eines habe ich ja schon mal im Forum gelesen, die längs gerichteten Erhebungen platt hämmern?! Na ja, ob das so einfach ist den Übergang dann zu machen. Aber dann hab ich immer noch die 2 cm :confused:

Ciao Blackberry
216 CDI, Bj. 2001, kurz
----------------------------------------------------
Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Georg Simmel
cat
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von cat »

Hallo Blackberry,
das war gar nicht übermäßig kompliziert.
1.) ausschneiden, konservieren
2.) einen Holzrahmen eingeklebt, der etwa halb so ballig ist wie die Originaldachrundung - nicht alles ausbügeln, sonst bleibt evtl. Wasser stehen !
3.) eine Ausgleichschicht mit Kleber gerigerer Elastizität aufspachteln und aushärten lassen ( das dauert u.U. 48 h )
4.) darauf mit einem elastischeren Kleber gleicher Materialbasis und möglichst vom gleichen Hersteller die Luke aupgepappt.
Das vermeidet Wegfließen des Klebers und Spannungen.
Brauchbare Kleber :SIKA oder Terostatv HENKEL .

Bei mir hat´s fundinert, solltest Du es nachmachen - viel Erfolg !
Gruß Cat
Gepriesen seien die, die nichts zu sagen haben und es trotzdem für sich behalten
Antworten