Ehrliche kaufhilfe Sprinter
Ehrliche kaufhilfe Sprinter
Hallo Leute,
zuerst einmal hallo Sprinter & LT - Gemeinde. :Trink:
Zum Thema:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen
Sprinter zuzulegen, da dieser mir am besten gefällt
und die größte Nutzfläche dieser Klasse hat.
Den würde ich dann gerne spartanisch zum Campen
ausrüsten.
Leider habe ich bisweilen aus diversen Forenberichten
größte Zweilfel an der Qualität dieser Fahrzeuge.
Könnt Ihr mir diese Zweifel bestätigen oder ist es
hier wie in allen Foren, dass immer nur diejenigen posten
die Probleme mit dem Fahrzeug haben.
Gibt es evtl Baureihen die zu empfehlen sind oder auch nicht.
-Danke- im Voraus
Gruß Jens
zuerst einmal hallo Sprinter & LT - Gemeinde. :Trink:
Zum Thema:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen
Sprinter zuzulegen, da dieser mir am besten gefällt
und die größte Nutzfläche dieser Klasse hat.
Den würde ich dann gerne spartanisch zum Campen
ausrüsten.
Leider habe ich bisweilen aus diversen Forenberichten
größte Zweilfel an der Qualität dieser Fahrzeuge.
Könnt Ihr mir diese Zweifel bestätigen oder ist es
hier wie in allen Foren, dass immer nur diejenigen posten
die Probleme mit dem Fahrzeug haben.
Gibt es evtl Baureihen die zu empfehlen sind oder auch nicht.
-Danke- im Voraus
Gruß Jens
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! ;-)
- montecuma
- Fühlt sich wie zu Hause

Re: Ehrliche kaufhilfe Sprinter
Hallo Jens
Du wirst wahrscheinlich recht haben, die guten Erfahrungen nimmt man als selbstverständlich hin. Natürlich kann man die Verarbeitung der Lieferwagen nicht mit der Qualität von Mittelklassewagen vergleichen. Es wäre schon wünschenswert, wenn DC ein bischen mehr Korrosionsschutz betreiben würde. Ich bin trotzdem recht zufrieden mit dem Sprinter. Bei mir war die Motorisierung und das Getriebe (156PS/Sprintshift) ausschlaggebend. Beim LT gibt es die großen Motoren bei Gebrauchten eher selten und Automatikgetriebe werden gar nicht angeboten. Und mit anderen Herstellern wollte ich mich nicht beschäftigen.
Du musst dir erst mal klar werden, was du brauchst.
Willst du nur von A nach B kommen? :auto: Oder brauchst du auch ein bischen Komfort (Klima,Standheizung,Tempomat)? 
Du wirst wahrscheinlich recht haben, die guten Erfahrungen nimmt man als selbstverständlich hin. Natürlich kann man die Verarbeitung der Lieferwagen nicht mit der Qualität von Mittelklassewagen vergleichen. Es wäre schon wünschenswert, wenn DC ein bischen mehr Korrosionsschutz betreiben würde. Ich bin trotzdem recht zufrieden mit dem Sprinter. Bei mir war die Motorisierung und das Getriebe (156PS/Sprintshift) ausschlaggebend. Beim LT gibt es die großen Motoren bei Gebrauchten eher selten und Automatikgetriebe werden gar nicht angeboten. Und mit anderen Herstellern wollte ich mich nicht beschäftigen.
Du musst dir erst mal klar werden, was du brauchst.
Gruß Thomas und Mone
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
- JOHNNY

Hi Jensner
Klar kann mann dir eine ehrliche anwort geben!
mein 316er 1/03 ca 30000km hat bis jetzt noch keine Grosse
probleme ich hoffe das bleibt so!
mann muss halt leider im klaren sein das das ein LKW ist,aber es wäre schöner wenn diese Vorstände von DC mal ein Jahr mit so eine Sprinter rum fahren wurde dann wüsten
die was sie ändern müssten, ich kann mir vor stellen das die wo dies Fahrzeuge entwickeln wissen was für eine Scheisse die Machen, aber denn Vorstände ist das ja egal die intressiert ja nur ihr Gehalt!
gruss Johnny
Klar kann mann dir eine ehrliche anwort geben!
mein 316er 1/03 ca 30000km hat bis jetzt noch keine Grosse
probleme ich hoffe das bleibt so!
mann muss halt leider im klaren sein das das ein LKW ist,aber es wäre schöner wenn diese Vorstände von DC mal ein Jahr mit so eine Sprinter rum fahren wurde dann wüsten
die was sie ändern müssten, ich kann mir vor stellen das die wo dies Fahrzeuge entwickeln wissen was für eine Scheisse die Machen, aber denn Vorstände ist das ja egal die intressiert ja nur ihr Gehalt!
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
-
Gelöschter User
Hallo Jens,
fahre seit 1996 Lt 28 als Kastenwagen(alle 3 Jahre neu), sowie einen 312-316 James Cook.
Gerostet wird bei beiden GERN(auch bei fast-NEU).
Wenn der LT nicht so Potthäßlich wäre würde er den besseren Sprinter abgeben(günstigere Getriebeabstufung,2,5 TDI,gute Innengeräuschdämmung).
Also meine Autos fahren einfach nur Tanken-Öl...naja und alle 100 tkm Bremsen und Stabigummis(TDI Zahnriemen).
Ich finde in dieser Fahrzeugkategorie gibt es zur Zeit nichts souveräneres.
Der Service ist bei MB und VW gleichsam teuer und einfach für diesen Fahrzeugpreis ... sagen wir mal schwer begeisterungsfähig!.
Aber immer schöne saubere Werkstätten mit freundlichen Mitarbeitern in gepflegter Atmosphäre,... kein Problem das machen wir schon !
fahre seit 1996 Lt 28 als Kastenwagen(alle 3 Jahre neu), sowie einen 312-316 James Cook.
Gerostet wird bei beiden GERN(auch bei fast-NEU).
Wenn der LT nicht so Potthäßlich wäre würde er den besseren Sprinter abgeben(günstigere Getriebeabstufung,2,5 TDI,gute Innengeräuschdämmung).
Also meine Autos fahren einfach nur Tanken-Öl...naja und alle 100 tkm Bremsen und Stabigummis(TDI Zahnriemen).
Ich finde in dieser Fahrzeugkategorie gibt es zur Zeit nichts souveräneres.
Der Service ist bei MB und VW gleichsam teuer und einfach für diesen Fahrzeugpreis ... sagen wir mal schwer begeisterungsfähig!.
Aber immer schöne saubere Werkstätten mit freundlichen Mitarbeitern in gepflegter Atmosphäre,... kein Problem das machen wir schon !
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Wenn ich könnte würde ich einen Sprinter mit einem VW-Motor kaufen, dass das aber nicht gibt - Sprinter. Ich glaube die meisten sind mit den Sprinter zufrieden. Es gibt einige die etwas zu baklagen haben, sie haben halt Montagsgurken erwischt, aber die gibt es auch bei VW.
:guckst-du: http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... 5fd966f6ee
:guckst-du: http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... 5fd966f6ee
Sprinter - was sonst ?
Ich kann nur dazu sagen.....Finger weg vo der Sprint-Shift. Gibt nur Ärger damit.
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
- montecuma

Hallo McMipo
Ich bin sehr zufrieden mit der Sprintshift.
Gruß Thomas und Mone
-
Gelöschter User
Vielen Dank für Eure Antworten,
aber was ist bitte eine Srintshift?
Gruß Jens
aber was ist bitte eine Srintshift?
Gruß Jens
..ich auch...... seitdem ich die gurke mit der sprint-shift los bin.Hallo McMipo
Gruß
McMipo
McMipo
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Eine Sprintshift ist ein Automatiesiertes Schaltgetriebe, an der sich die Geister scheitern. Es gibt Leute, die nie wieder eine haben wollen, und Leute die davon so begeistert sind, dass sie nichts anderes als die Sprintshift fahren wollen. Fakt ist, wenn sie einwandfrei funktioniert (das tut sie auch in meisten Fällen), ist eine super Sache, wenn sie aber murks macht, wird es einem übel.
Sprinter - was sonst ?
als unser profi sprintermechaniker für sich ein auto suchte, sah das so aus:
http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... thread=638
http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... thread=638
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
-
Rennzwiebel
- Wird so langsam nervig

Größer ist wohn noch der IVECO, aber schlimmer kann es nicht kommen, da ist der Benz schon der Einäuge unter den Blinden. Ich bin bisher auch zufrieden, liegt vielleicht daran das er erst 10 Wochen alt ist. Vielleicht sind schon einige Neuerungen in die Serie eingeflossen. In puncto Korrosionsschutz glaube ich sin es blutige Anfänger mein Holzboden ist einfach nur durch gepoppt ohne von unter mit Wachs zu versiegeln, jämmerlich. Der Schmutzfänger ist einfach mit Treibschrauben ins Blech gebohrt, wie lange das hält ohne zu rosten? Schön ist eigentlich das man den Benz und auch den VW individuell ausstatten kann, bei allen anderen gibt es Pakete, Winterpaket mit Sitzheizun un d Waschdüsen. Eine Suche nach einem Gebrauchten hat mich ein halbes Jahr gekostet, ich würde eher einen neuen Renault nehmen wie eine gebrauchten Sprinter. Wo´s noch billig ist, bei sogenannten Exportfahrzeugen, hier gibts keine Garantie.
Jeder Händler muß eine Garantie von 12 Monaten geben, das Kostet Geld und bleibt Risiko. Dann aber vorher genaustens prüfen. Vorsicht die Händler die ich kennengelernt habe, hatten es vorher nur mit Russen und Polen zu tun und behandelten mich auch so, war dann aber schnell geklärt. Muß jeder selbst abschätzen, auch nach seinen Reparaturfähigkeiten und Geldbeutel. den die Preise für so einen Haufen Blech sind nur frech bis unverschämt.
Jeder Händler muß eine Garantie von 12 Monaten geben, das Kostet Geld und bleibt Risiko. Dann aber vorher genaustens prüfen. Vorsicht die Händler die ich kennengelernt habe, hatten es vorher nur mit Russen und Polen zu tun und behandelten mich auch so, war dann aber schnell geklärt. Muß jeder selbst abschätzen, auch nach seinen Reparaturfähigkeiten und Geldbeutel. den die Preise für so einen Haufen Blech sind nur frech bis unverschämt.
Frank
-
Gelöschter User
Hi,
der Fahrer eines nagelneuen (200km), gemieteten Sprinters 213 mit Bootsanhänger! erzählte mir stolz, der gehe im 4. Gang schon 140!. So toll eingefahren dürfte nicht gleich ein Auto im Privatbesitz werden. Kein Wunder, wenn der Ölverbrauch später etwas höher ist. Habe schon von 20l nachschütten die ersten 20tkm gehört.
Grade bei Sprinter denke ich: neu ist treu!
Ölverbrauch bei meinem 316 o,5l die ersten 10.000km.
Zufriedener SP-Fahrer.
Gruß aus dem wunderschönen Chiemgau
Chiemseer
der Fahrer eines nagelneuen (200km), gemieteten Sprinters 213 mit Bootsanhänger! erzählte mir stolz, der gehe im 4. Gang schon 140!. So toll eingefahren dürfte nicht gleich ein Auto im Privatbesitz werden. Kein Wunder, wenn der Ölverbrauch später etwas höher ist. Habe schon von 20l nachschütten die ersten 20tkm gehört.
Grade bei Sprinter denke ich: neu ist treu!
Ölverbrauch bei meinem 316 o,5l die ersten 10.000km.
Zufriedener SP-Fahrer.
Gruß aus dem wunderschönen Chiemgau
Chiemseer