James Cook: Unfallreparatur möglich?
James Cook: Unfallreparatur möglich?
Liebe Sprinter-Fan-Gemeinde,
als absoluter Sprinter-Neuling suche ich auf diesem Wege Kontakt zu erfahrenen Sprinter-Spezialisten.
Ich habe soeben einen stark verunfallten 97er James Cook 312 D übernommen. Er hat nach einem frontalen Mauer-Crash einen erheblichen Frontschaden rechts, der Vorderwagen ist verzogen, die A-Säule im Bereich der Windschutzscheibe abgeknickt, Beifahrertür und – Fußboden sind „gefaltet“. Die B-Säule hat keine Beschädigungen – die Schiebetür schließt einwandfrei.
Da der Wagen ansonsten in einem hervorragenden Pflegezustand und mir zum Ausschlachten zu schade ist, würde ich ihn gern wieder aufbauen lassen – sofern das wirtschaftlich sinnvoll ist. Daher hier meine Frage: wer kann mir Spezialisten in der Region Rhein-Main nennen, die Erfahrung mit derartigen Unfallreparaturen haben.
Da bei einer Reparatur alle Anbauteile des Vorderwagens gewechselt werden müssen, möchte ich gern die facegelifteten Teile des 2000er Modells verwenden. Kann mir jemand sagen, ob dies ohne größere Probleme möglich ist?
Vorab besten Dank für die Hilfe,
R. Zinn
als absoluter Sprinter-Neuling suche ich auf diesem Wege Kontakt zu erfahrenen Sprinter-Spezialisten.
Ich habe soeben einen stark verunfallten 97er James Cook 312 D übernommen. Er hat nach einem frontalen Mauer-Crash einen erheblichen Frontschaden rechts, der Vorderwagen ist verzogen, die A-Säule im Bereich der Windschutzscheibe abgeknickt, Beifahrertür und – Fußboden sind „gefaltet“. Die B-Säule hat keine Beschädigungen – die Schiebetür schließt einwandfrei.
Da der Wagen ansonsten in einem hervorragenden Pflegezustand und mir zum Ausschlachten zu schade ist, würde ich ihn gern wieder aufbauen lassen – sofern das wirtschaftlich sinnvoll ist. Daher hier meine Frage: wer kann mir Spezialisten in der Region Rhein-Main nennen, die Erfahrung mit derartigen Unfallreparaturen haben.
Da bei einer Reparatur alle Anbauteile des Vorderwagens gewechselt werden müssen, möchte ich gern die facegelifteten Teile des 2000er Modells verwenden. Kann mir jemand sagen, ob dies ohne größere Probleme möglich ist?
Vorab besten Dank für die Hilfe,
R. Zinn
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: James Cook: Unfallreparatur möglich?
Wenn die Reparatur für dich zu teuer wird (wirtschaflicher Totalschaden), dann kaufe ich den dir ab.
Sprinter - was sonst ?
...warum machste dann nicht direkt die aktuellen sachen vom modell 2003 dran??
hoffe du kannst ihn noch retten :daumendrück:
hoffe du kannst ihn noch retten :daumendrück:
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Ich hab mal eine Mobile.de Verkaufanzeige gesehen, in der ein Womo Baujahr 1998 nach Unfall auf die Mopf-Front umgebaut wurde. Scheint also zu klappen.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Habe auch schon einige WoMo's mit Vokammerdiesel und 2002 bzw 2004 Front gesehen.
Habe auch eine E-mail Adresse des Verkaufenden bzw Umbauers?, die ich auf Wunsch zuschicken könnte.
Gruß
Rossi
Habe auch eine E-mail Adresse des Verkaufenden bzw Umbauers?, die ich auf Wunsch zuschicken könnte.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Hallo McMipo, hallo rossi,
danke für die Antworten.
ich dachte, die Front sei seit der Mopf 2000 unverändert. Welche Veränderungen hat es seitdem gegeben?
Rossi, es wäre nett, wenn du mir die E-mail Adresse des Umbauers zuschicken würdest.
danke für die Antworten.
ich dachte, die Front sei seit der Mopf 2000 unverändert. Welche Veränderungen hat es seitdem gegeben?
Rossi, es wäre nett, wenn du mir die E-mail Adresse des Umbauers zuschicken würdest.
Die Mopf 2 - Front hat jetzt als augenfälligste Änderung Klarglasscheinwerfer, der Grill ist anders und das Blech um den Grill herum wurde geändert.
Die kurzen Kastenwagenspiegel haben jetzt auch das "Bügelspiegeldesign" wie die langen Ausleger.
Mehr ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Die kurzen Kastenwagenspiegel haben jetzt auch das "Bügelspiegeldesign" wie die langen Ausleger.
Mehr ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Hallo @Zinn,
hast eine Mail mit Infos.
Rossi
hast eine Mail mit Infos.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende