Porsche Felgen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Porsche Felgen

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hi,
was mußte man noch machen damit die Porsche Felgen auf den Sprinter passen. Glaube die Zentrierbohrung ist zu klein 74mmm gegen 85mm beim Sprinter. Hat jemand einen Rat? Gibt es eine Art Adapterplatte zu kaufen?
Grüsse
Jan
Gelöschter User

Re: Porsche Felgen

Themenstarter

Hallo JanCux,
du kannst die Zentrierbohrung auf der Drehbank aufbohren, das ist aber problematisch beim TÜV. Du kannst dir eine Adapterplatte drehen, das ist u.U. eintragbar. Fertig gibt es meines Wissens nichts.
Du kannst sowieso nur die Felgen von Cayenne/Touareg nehemen, die von den Sportwagen haben viel zu wenig Traglast.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hi,
auf die hatte ich es auch abgesehen. Aber die Lösung liegt auch näher. www.spurverbreiterung.de gibt es auch Distanzscheiben ohne Zentrierung.
jan
Gelöschter User

Themenstarter

Wenn du Spurverbreiterungen ohne Zentrierung verwendest, musst du beim Montieren aufpassen, denn jeder Zehntelmillimeter den die Felge aus der Mitte läuft, ist wie ein Reifen mit Unwucht spürbar. bei Stahlfelgen ist die Distanz zwischen Schraubenkopf und Gewindebeginn sehr klein, da ziehen die Schrauben mit Kugelbund das Ganze ziemlich in die Mitte. Bei großen Alus (und das hast du ja wohl vor)sind da schnell mal 20mm dazwischen. Das kann 0,3-0,5mm Mittenversatz ausmachen und das fühlt sich wie 50-100g Felgenunwucht an, vor allem an der Vorderachse lästig.
Du kannst allerdings in Spurverbreiterungen ohne Zentrierung Buchsen einsetzen, die den Zentrierdurchmesser der Porschefelgen haben. (Bekannter mit Drehbank verfügbar?) An der Vorderachse solltest du nicht zu dicke Scheiben nehmen, 8-10mm reichen für deinen Zweck aus, sonst leidet das Lenkverhalten und du musst an den Radläufen rumflexen.

Gruß Thomas
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo JanCux: ich habe noch einen Satz PORSCHE-Felgen in 8x17 ET70!!! vom Cayenne-Forschungsfahrzeug zu liegen und wollte auch mit einem Adapter am Sprinter arbeiten. Die Felge kommt ursprünglich an diversen 911ern zum Einsatz. Damit liegen nur Gutachten für diese Fliegengewichte vor, obgleich sie an einem ML mit CAYENNE-Fahrwerk (richtig gelesen, ein Mercedes ML) montiert waren. Die hohe ET70 ermöglicht es, mit Adapterplatten auch die Felge an der Nabe zu zentrieren, weil ET70 minus gängige ET am Sprinter ca. 60 eine Platte mit 10mm ermöglicht. Zwei Plattensätze habe ich auch noch liegen. Passende Reifen 255/50/17 sind auch noch da.
Für mich hat sich das erledigt, weil ich überraschend die seltenen BRABUS 8x17 ET60 ergattern konnte. Für das Gebaue fehlt mir momentan auch absolut die Zeit.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten