Stickstoff in den Rädern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Stickstoff in den Rädern

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Eigentlich hatte ich ein Reifenhaltbarkeitsproblem an meinem Audi A2/1,2. Darum erhöhte ich den Luftdruck und verlohr etwas vom Fahrkomfort. Ich ersetzte die Reifenluft gegen Stickstoff und der Fahrkomfort wurde besser!
Hat jemand im Sprinterbereich schon ähnliche Erfahrungen im Straßen- und Geländebetrieb gemacht? Wie wirkt sich das auf die Reifenhaltbarkeit aus?
Vielen Dank Rainer
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff in den Rädern

#2 

Beitrag von KettnerTh »

Ich habe seit einer Woche Stickstoff in meinen neuen Winterreifen. Habe diesen kostenlos dazubekommen.
Unterschiede im Fahrcomfort konnte ich nicht feststellen, eher einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.

Grüße aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5919
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Stickstoff in den Rädern

#3 

Beitrag von Rosi »

Hallo Rainer: der Stickstoff hilft einem so richtig, dem Händler. Bei Transportern wird man kaum einen Vorteil erzielen und selbst bei den meisten Pkw´s ist es Blödsinn. Die Krönung des ganzen wären wahrscheinlich runderneuerte Reifen vom Praktiker mit Stickstoff zu befüllen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Stickstoff in den Rädern

#4 

Beitrag von Höhlensprinter »

Genau, und Luftdruck ist Luftdruck, ob der jetzt mit reinem (technischem) Stickstoff zustande kommt oder mit Pressluft ist ziemlich wurscht. außerdem wieviel % Stickstoff befindet sich in unserer Atemluft? Sind das nicht so 75% - oer irre ich da?
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Gelöschter User

Re: Stickstoff in den Rädern

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo

ich fahre schon seit jahren mit stickstoff
der große vorteil ist der das stickstoff von der molekularen
struktur her großvolumiger ist so das der reifen den druck
über sehr lange zeit konstant hält
außerdem unterliegt er nicht soviel den druckschwankungen
zwischen warm und kalt wie bei pressluft
-Plauder- :Trink:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5919
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Stickstoff in den Rädern

#6 

Beitrag von Rosi »

Hallo Petersprinter: ... theoretisch schon. So argumentiert der Verkauf, die Wirkung im C-Reifen auf Transportern ist aber unbedeutend.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Re: Stickstoff in den Rädern

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo rosi

auffallend bei unseren fahrzeugen immerhin 3 sprinter, 2 t4 und 2 pkw ist daß wir den reifendruck ab und an kontrollieren
aber teilweise den druck selbst nach 3 jahren nicht nach-
füllen mußten
:Trink:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5919
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Stickstoff in den Rädern

#8 

Beitrag von Rosi »

Hallo Petersprinter: ... das muß ich auch nicht. Das liegt aber eher daran, daß ich die Rad/Reifen-Kombinationen häufig mal wechsel und selten länger als 1 Saison mit den gleichen Rädern unterwegs bin.
Wie schon gesagt, es kommt darauf an, welche Reifen man betrachtet; die Pkw´s sind vielfältig und selbst einen T4 kann man sowohl mit 195/70 R15C, als auch mit 245/45 ZR18 fahren. Es läßt sich überhaupt nicht vergleichen. Ich bin dieses Jahr Geländereifen in 255/50 R17 100V statt der 225/70 R15C gefahren. Selbst die 245/55 R17 102W, die ich nächstes Jahr drauf mache, sind völlig anders konstruiert, als die 255er von dieser Saison.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Re: Stickstoff in den Rädern

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo rosi

dann kann ich ja nur von glück reden das wir bei allen
fahrzeugen immer die richtigen rad/reifen kombinationen
fahren bzw. gefahren haben :Trink:
jörg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: Stickstoff in den Rädern

#10 

Beitrag von jörg »

seh ich auch so das eben doch nicht "alles luft"ist.
soll heissen das ich auch gute erfahrungen mit stickstoff
gemacht habe.(kriegs umsonst)
ist zwar kein wundermittel,der druck bleibt definitiv
über längere zeit konstant,wie mit druckluftbefüllung.
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gelöschter User

Re: Stickstoff in den Rädern

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo alle
Stickstoff (kurz N2) hat effektiv ein höheres Molekulargewicht als Umgebungsluft. Die Dampfdruckkurve ist auch nicht ganz gleich wie die von Luft. N2 wird auch als Inertgas bezeichnet; d.h. es ist alles andere als reaktionsfreudig.
Spricht alles für Stickstoff in den Rädern: Weniger Druckverlust, keine oxidative Schädigung des Reifens und der Felge und erstaunlicherweise und für mich nicht erklärbar in einigen Fällen als Abhilfe bei Unwuchtproblemen und Sägezahnform der Lauffläche. Allerdings der reguläre Preis den die Garagen verlangen ist jenseits von Gut und Bös. Zwischen 5 und 10Fr. (3 bis 6€uronen / Rad). Grosshandelspreis pro Kg N2: weniger als ein Euro!
Hatte bei einem Satz auf meinem PW (Golf, 150kW, 4x4) einmal ein wunderschönes Sägezahnprofil und wollte vom Hersteller eine Erklärung. Auf Garantie erhielt ich dann N2 in die Räder. Hat gar nix genutzt. Anschliessend gab es einen Satz neue Gummis.
Immer der richtige Druck und keine Begegnungen mit Bordsteinkanten kommt auf die Länge billiger.
Gruss Matthias
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Stickstoff in den Rädern

#12 

Beitrag von Axel »

luft besteht eh zu 80% aus stickstoff. vorausgesetzt die theorie stimmt, daß das O2 leichter entweicht, sollte man nach 2, 3 mal nachfüllen die N2-konzentration wie bei einer stickstoffüllung erreicht haben.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
tino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff in den Rädern

#13 

Beitrag von tino »

axel hat recht, aber ich finde es immer wieder witzig wie manche einen unterschied zwischen luft und stickstoff sehen. luft ist doch fast nur stickstoff, also lasst euch nicht auf´s korn nehmen
tino
Tino aus Rastatt; LT2, 75kW, AHD, Bj. 98
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Stickstoff in den Rädern

#14 

Beitrag von Rennsprinter »

Stickstoff-Fühlung für die Reifen ist das Beste was es gibt - aber nur für die Reifenhändler :D . Das ist reine Geldschneiderei, lasst euch nicht verarschen !!!! :Ja:
Sprinter - was sonst ?
Blue_Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Galerie

Re: Stickstoff in den Rädern

#15 

Beitrag von Blue_Sprinter »

Also hier mal die genauen Daten:

Stickstoff 78%
Sauerstoff 21%
Edelgase < 1%
Kohlenstoffdioxid 0,03%
Wasserdampf variabel
Staubpartikel variabel
Abgase variabel

so, wenn man jetzt bedenkt dass man nie den ganzen Inhalt des Reifens aufpumpt..

DIE Rechnung werde ich jetzt mal machen...
:P
Gruß P@t
Antworten