Welche Dokumente zur Zulassung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Welche Dokumente zur Zulassung?

Beitrag von edo »

Themenstarter

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Sprinter 316 Bj. 2/2001 zugelegt.
Der war bis jetzt ca. 300km von meinem Wohnort entfernt stationiert, ist abgemeldet und soll nun nächste Woche zugelassen und überführt werden.
Der Verkäufer hat mir auch den Brief und die Abmeldebescheinigung gesandt. In dieser steht: nächte HU 02/05, nächste AU 02/05.
Jetzt lese ich, dass zur Zulassung anscheinend sowohl der letzte TÜV-Untersuchungsbericht wie auch eine gültige AU-Bescheinigung vorzulegen seien.
An sich müsste es doch reichen, wenn die neuen Untersuchungstermine für TÜV und AU auf der Abmeldebescheinigung bestätigt sind.
Wer weiß genaueres?
Gruß
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Welche Dokumente zur Zulassung?

Beitrag von Mercedes_Frank »

Wenn dein Sprinter PKW Zulassung hat, wird er wohl erst am dritten Geburtstag Tüv und AU fällig.(weiß ich aber nicht genau, ist auf jeden fall bei normalen PKWs so) dann hast du auch keine HU und AU Unterlagen. Ansonsten brauchst du keine Tüv Bescheinigung. Bei der AU Bescheinigung weiß ich das nicht so genau, ob du sie zum Zulassen brauchst. Aber du brauchst die AU Bescheinigung auf jeden Fall nach der ersten Prüfung, weil du sie mitführen mußt. Plakete alleine reicht nicht.
Gruß Frank
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Also ich befürchte, sie werden die Zulassung verweigern.
Ging wenigstens mir in fast dem gleichen Fall so.
Die Original-AU+Tüv sind ja 2/2004(oder 2003) abgelaufen.
Kann ja durchaus sein, daß die Bürokraken :Nudelholz: an deinem Zulassungsort etwas flexibler sind.
Eher würde ich mir den Ärger und den Zeitaufwand allerdings ersparen.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Da du in 3 Monaten eh fällig bist, würde ich an deiner Stelle gleich zum TÜV fahren.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von edo »

Themenstarter

Hallo,
das Problem ist, dass - wenn der TÜV-Bericht und die AU-Bescheinigung erforderlich sind (beides habe ich nicht)- ich das Fahrzeug nicht zulassen kann und ohne Zulassung ich es auch nicht überführen kann.
Es wäre für mich das Einfachste, wenn ich das Fahrzeug zuerst zulassen könnte um es dann zugelassen zu überführen.
Gruß
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Edo
Frag doch mal, die für dich zuständige Zulassungsstelle.
Ich hab mal online bei der für mich zusändigen nachgelesen,
da steht:
bei vorübergehend stillgelegtem Fahrzeug:

Reisepass mit Meldebestätigung*, Personalausweis des Halters*, Versicherungsnachweis***, Fahrzeugbrief, Bescheinigung über die
Stilllegung, AU-Bescheinigung, HU-Gutachten (falls der HU-Termin nicht auf der Stilllegungsbescheinigung vermerkt ist)
Wie du ja bereits erwähnt hast liegt dir die Abmeldebescheinigung vor, da sind ja AU+HU erwähnt.
Gruss @Harry
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

In vielen Zulassungsstellen muss man das Fahrzeug auch vorstellen, wenn es aus einem anderen Landkreis kommt.
Bleibt nur eine rote Nummer eines hilfreichen Händlers oder die teure 5-tages-Zulassung.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Gelöschter User

Hallo Montecuma
Frage: was sind das für Zulassungstellen, bzw. wo sind diese???
Ich stell mir mal vor :
Ein Händler meldet mal (sagen wir) 10 Autos an!!!
Wie würde er das dann machen ??
10 Fahrer?? oder steht der Zulassungsmensch vor der Türe und der Händler läßt seine 10Autos vorbeifahren :D
Ich kann mir das zwar bildlich vorstellen, aber in der Praxis??
Gruss @Harry
der-weisse-lt@web.de
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Hallo,

habe meinen Sprinter auch von Hamm nach Berlin überführt, war abgemeldet.
Rote Nummernschilder haben nur noch Händler, wenn Du einen gut kennst, hast Du Glück.
Sonst benötigst Du eine Tageszulassung für fünf Tage, etwa 65 EUR. Es ist die Versicherung enthalten.
Mit diesem Nummernschild würde ich auch zum TÜV fahren und anschließend mit TÜV-, AUbericht und Brief zur Zulassungsstelle, diese hat auch die erforderlichen TÜV-Plaketten.
Nimm Zeit mit!

Einen schönen ersten Advent
Thomas

Interessant ist, dass Dir der Verkäufer den Brief geschickt hat, oder hattest Du schon bezahlt?
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von edo »

Themenstarter

Hallo,
ich muss das Ganze etwas konkretisieren.
Das Fahrzeug stammt aus einer Insolvenz, die Papiere lagen bei einer Bank. Verkäufer war ein Insolvenzverwalter bzw. der von diesem beauftragte Verwerter.
Ich habe das Fahrzeug - manchem wird es Tränen in die Augen treiben - ungesehen gekauft, ein paar schriftliche Infos hatte ich.
Dann war der Kaufpreis fällig, ich habe bezahlt und nun die Papiere erhalten und kann das Fahrzeug jetzt abholen.

Gruß
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von edo »

Themenstarter

Hallo,
ich finde in der ONline-Darstellung des für mich zuständigen Landratsamts (in Bad-Württbg) den Begriff "Tageszulassung" nicht, es ist dort nur von einem "Kurzzeitkennzeichen" die Rede. Dieses Kurzzeitkennzeichen ist nach meiner Kenntnis bis zu 3 Tage gültig, allerdings nur an EINEM dieser 3 Tage.
Ist Verkehr eventuell Ländersache und gibt es deswegen eventuell länderspezifisch unterschiedliche Regelungen oder was versteht ihr unter "Tageszulassung"?

Gruß edo
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Ich habe bei der Zulassungsstelle in Berlin für ca. 65 EUR ein Kennzeichen für fünf Tage incl. Versicherung erhalten. Das Kennzeichen hatte rechts? einen gelben Rand mit den Angaben über die Laufzeit.
Sollte überall in deutschland zu bekommen sein.

Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Die Kurzzulassung (Kennzeichen mit dem Gelben Streifen) kann mann in jeder Zulassungstelle bekommen, dafür braucht man eine Deckungskarte von der Versicherung. Die Kurzzeitkennzeichen werden von Land zu Land unterschiedlich lang ausgestellt: im besten, 5 Tage im schlechtesten Fall nur 1 (!) Tag. Es kommt wirklich auf die Zulassungstelle an.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Boah ey, bist Du mutig! Haben, glaube ich, alle überlesen: Unbesehen aus einer Insolvenz: Das kann der James Cook vom Chef :daumen_hoch: oder die Möhre vom Hiwi (NIX gegen Hiwis!!) :Wut: gewesen sein.
Hoffe Du fällst beim ersten Rendezvous nicht um!!
Gruß, Holger
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Finde ich auch super mutig!
Wünsche Dir, dass Du alles so vorfindest, wie Du es Dir vorstellst und dass der Vorbesitzer auf alle Rückrufaktionen reagiert hat.

Thomas
Antworten