Achswelle defekt!!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Achswelle defekt!!!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Moin,

es geht um den LT 35 Typ 2DH192-115kw :D
das Fahrzeug ist Ende 08.2002 Zugelassen, 68.000km gelaufen.
Eine Hinterachswelle ist in der Verzahnung ausgeschlagen und mußte gewechselt werden .
Mein VW Händler lehnt Kulanz ab. Dieses Teil sollte eigentlich ein Autoleben halten :(
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Bitte um Hilfe!!!

MfG
Gerrit :Help: :Help: :Help:
Gelöschter User

Re: Achswelle defekt!!!

Themenstarter

Hi,

das ist eine LT und wahrscheinlich auch eine Sprinterkrankheit. Ca. alle 2 Jahre kommt die Achswelle.
Gehe einfach zu einer freien Werkstatt. Ich bezahle für das Abdichten kein 100 € mehr.

Mfg

Chris
Gelöschter User

Themenstarter

Abdichten, wieso abdichten ???? Ich versteh nicht, was da defekt ist ... die Verzahnung der Welle oder eine Dichtung ???

Tabou
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Ist das nicht das Radlager?
Hatte ich bei meinen LT zweimal (120.000 km, auf Garantie, beim anderen bei 340.000 km).
Der Tip mit der freien Werkstatt ist gut, habe ich beim zweiten Mal auch gemacht, hat allerdings (wg. der Teile) mehr als 100 EUR gekostet (so etwa 200).
Das Symptom ist jedenfalls Ölverlust an der hinteren Achse an der Bremsankerplatte. Mit Glück ist's nur ein Simmerring, bei mir war es (zumindest beim zweiten Mal) das Radlager.
VW hat mir bei der Garantiereparatur gesagt, es würde normalerweise um die 1000 EUR kosten ... :Wut:
Und da die Achsen beim Sprinter und LT gleich sind (beide von Mercedes), dürfte das wohl beide Baureihen betreffen ... :(
Der einzig wahre Speedy ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Das entspricht dann wohl auch dem Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse. Die haben wohl den Schuß nicht gehört? Der Kunde laboriert letzendlich deren unausgegorenen Murks durch, oder was? :Nanu: :boese: :Nudelholz:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Na Rosi,

nach über 300.000 km kann schon mal was kaputtgehen, gell?
Musst Du mal bei Fiat diesen "Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse" sehen.
Der ist zum Beispiel: Nach 60.000 km (1 Jahr) beide Spurstangengelenke ausgeschlagen. Keine Garantie, keine Gewährleistung, da: VERSCHLEISSTEIL :pillepalle:
Oder: Alle 30.000 km (praktischerweise bei jedem Ölwechsel) Radlager vorn tauschen ... :mad:
Oder: Alle 20.000 km Auto auf Anhänger in Werkstatt schleppen, weil Einspritzdüse defekt. Keine Gewährleistung, da VERSCHLEISSTEIL :pillepalle:
Würde mal sagen, da ist das ganze Auto ein Verschleissteil ... :D
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten