Truma 2400

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
diddi666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Truma 2400

Beitrag von diddi666 »

Themenstarter

hallo bei dem versuch mein weihnachtsgeld für eine truma 2400e 50mbar einzutauschen,stieß ich auf folgendes problem.
es reicht nicht.
könnt ihr mir sagen wo ich eine günstige herbekomme.(oder sollte ich den arbeitgeber wechseln?)
bei ebay kostet die heizung ca.720€
ich habe im forum einen link zu pieper gefunden,die bieten die heizung aber nicht mehr an.

:confused:
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Re: Truma 2400

Beitrag von KettnerTh »

Na ja, das mit dem Arbeitgeber musst Du selber wissen. Aber ich habe beobachtet, dass die gebrauchten Geräte auch billiger zu haben sind.

Ich habe im Oktober/November eine 2 Jahre alte 2800 E für 400 Euronen ersteigert.
Musste diese allerdings vom Vorortservice auf 30 mbar für 100 Eur umrüsten lassen. Hat sich trotzdem gelohnt.

Damals waren etliche im Angebot. Musst Du vielleicht etwas warten.

Einen guten Rutsch wünscht
Thomas aus Berlin
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Diddi!

Ich würde erstmal nachfragen, ob Du die 50 mbar-Anlage überhaupt noch zulassen kannst. Seit Anfang 2003 müssen alle neuen Gas-Anlagen EU-weit mit 30 mbar betrieben werden. Und die bekommst Du bei Pieper in Gladbeck auf alle Fälle ( knapp 800 €)
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Wenn das Auto älter als 2003 ist, kann man auch noch eine 50mbar Anlage zugelassen bekommen. Kommt auch auf den Prüfer an.
Nur Mischanlagen sind absolut verboten.

Gruß Thomas
lucky0384
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von lucky0384 »

Hallöchen ,

also falls du keine 2400 mehr findest bei Ebay kannst du auch locker die kleinere 1800 nehmen.
Die gibt es bei Ebay in der Regel recht günstig.
Hab selber eine 1800 drin ( Sprinter 98 mittl.Rad. Serienhochdach.).Die Heizung reicht wirklich es sei denn du bist in Russland Unterwegs.. ;) .
Meine Heizung läuft teilweise von morgens bis nachts durch , beim Einkaufen oder sonstwo. Dann gibts im Winter immer nen warmen einstieg mit vollen Tüten ! :)
Toller nebeneffekt ist das die Heizung Super wenig verbraucht und ne 10 Kilo Gas reicht ewig.
Du musst nur auf die Elektronik achten , weil die recht teuer ist im Neukauf.den Brenner und die Mechanik gibts billig bei Pieper. Die in der Werkstatt helfen auch mal mit Tips wenn du das Teil selber Reparieren willst.Sind nicht so Arogant wie bei Reimo!
Mit Elektronik meine ich die "Platinen-Vitrine " und die kleine " Fühlerplatine im Gerät." Aber ist alles im allen recht easy.
P.S. wenn du das Teil nicht sofort brachst im Sommer-Herbst kosten die Teile bei Ebay kaum die hälfte.
mfg Martin & Lucky :Trink:
I don´t need Sex ....
Life fucks me every day...
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

moinsen,

ich bin nicht der Meinung, daß die 1800er für den sprintermittl. Radst./Serienhochdach reicht.
Habe selber ne 2400er drin und der wagen ist isoliert aber um 0 Grad muß das ding ständig auf höchster stufe laufen, damit mans mollig hat. im Nachhinein würde ich zur 2800er greifen.
die 2400er hat mich gebraucht aus der zeitung 250,- euro gekostet und funzt seit jahren.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Der Truma Servicemann, der meine 2800er umgerüstet hat (siehe oben), meinte übrigens auch, dass diese das Minimum für den Sprinter sei.
Es gibt sie aber nur noch gebraucht.

Thomas
lucky0384
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von lucky0384 »

Hallöle ihr Sprintis,
also mein Bus ist auch nur ganz normal Isoliert ( Pieper 30mm Extremisolator und bisschen Rockwoll ) und nach vorn hin komplett offen.Aber selbst wenn ich in die Schweiz zum Boarden fahre bekomme ich dort meinen Bus nach ca. 30 min. komplett warm ( 20 - 25 Grad ). Und das ist immerhin auf 2100 Meter und locker -10 Grad im Durchschnitt.
Ich lass die Heizung eigentlich immer nur auf halblast LAufen. Nur wenn es schnell gehen soll lass ich die mit voller Pulle laufen.
Wie gesagt ich nutze die sehr oft und bin auch beim Surfen bei Nasskaltem Wetter sehr zufrieden.
( Die Ladys haben sich auch noch nie beschwert hinten..... ;) ).

Im Handel und bei Truma wird man dir immer zu größeren raten , aber das liegt weniger an der Leistung als am Verdienst.
Evtl. wird es bei mir leichter warm , weil mein Bus komplett ausgebaut ist und Große Boxen auf dem Dach auch noch Isolieren ?!?
Ich hab die 1800 jedenfalls jetzt schon im 4 Bus seit 1996 und bin sehr happy damit.
mfg MArtin & Lucky
I don´t need Sex ....
Life fucks me every day...
diddi666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von diddi666 »

Themenstarter

hallo ich danke euch für eure antworten.ich habe mich für die truma e 2400 entschieden.bei pieper koste die heizung mit wandkamin 680€,lieferzeit 2 tage.
gibt es irgendetwas was man bei der montage beachten muß?
ich habe geplant,die öffnung für den kamin oben,über die regenrinne hinter der schiebetür zu sägen und den warmluftaustritt ca 30-40mm über dem boden im kleiderschrank(http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... e-78-1.jpg) anzubringen.ich würde mich über eure anregungen freuen.
Antworten