KALTSTART

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
FRED__(HH)
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

KALTSTART

#1 

Beitrag von FRED__(HH) »

 Themenstarter

Hallo Forum Freunde

Mein LT 35 (05.2000) 246.000 km läuft wie butter und braucht auch echt wenig Sprit. Leider sringt er im Kaltzustand morgens besch...... an. 3 x glühen und dann kommt er langsam. Schmelzsicherung ist o.k.und die Glühkerzen auch. Hat jemand Erfahrung bzw. die gleichen
Probleme auch schon mal gehabt?
Für Antworten wäre ich dankbar. -Danke- :Help:
Gelöschter User

Re: KALTSTART

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

glühkerze(n) vermutlich defekt, manchmal ist auch der luftmengenmesser im eimer. das merkst du daran wenn der motor eine weile im stan gelaufen ist und dann qualmt wie bär wenn du gas gibst. wenn die schmelzsicherung der glühanlage durch springt der motor gar nicht mehr an bei diesen temps. bei dir wird mind.2 glühkerzen im eimer sein. kannste aber mit einem ohmmeter nachmessen. wenn du die dinger tauscht mach lieber gleich alle, denn die gehen alle kurz hintereinander kaputt.
gruss
rufus
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: KALTSTART

#3 

Beitrag von Soßenlöffel »

Hallo Fred,

ich denk ebei Deinem Problem eher an Kraftstoff von sogenannten Freien Tankstellen wenn nicht sogar PÖ.... Was tankst Du ???
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Galerie

Re: KALTSTART

#4 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo Fred,
ich habe das gleiche Problem, nur bei meinem 212D. Wenn es recht kalt ist, dann muß ich auch ca. 3x vorglühen und selbst dann läuft der Motor nur auf 3 Zyl. erst nach einigen Sekunden (ca.20) kommen die restlich zwei dazu.
Glühkerzen sind i.O. Auto war auch schon in der Werkstatt aber auch nach auslesen des Fehlerspeichers konnte die Ursache nicht gefunden werden. :confused:
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1320
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: KALTSTART

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich hatte den 102PS TDi im T4. Nach einem Zahnriemenwechsel der war der Eispritzzeitpunkt minimal verstellt. Da startete er auch verdammt schlecht und qualmte wenn er kalt war. Nach korrekter Einstellung war alles wieder bestens.
Natürlich könnte es aber auch die Kompression sein. Mit zunehmenden Alter wir das Starten schwieriger und langwieriger.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: KALTSTART

#6 

Beitrag von LT_Harry »

Hallo allerseits
@Fred
Einige Tipps hast ja schon bekommen. Überprüfe doch mal die ganzen Punkte die angesprochen wurden.
Falls du PÖL drin hast, solltest für "startfähigen" Diesel sorgen (frühzeitig umschalten)
Ne Frage noch: Wie siehst mit der Kapazität deiner Batterie aus ?
Nur Motor dreht noch, ist evtl. zuwenig, ich merke es bei mir , ich fahre oft nicht länger als 2,5 Km, manchmal sogar nur 1 km mit Licht Gebläse etc.(sagt jetzt bitte nicht ich soll Fahrrad fahren;) )
Nach längerer Zeit ist die dann schon etwas müde und der "Bock" springt schlecht an, wenn ich aber die Batterie nachlade, gehts wieder super.
Deinem Km Stand nach zu urteilen ist das bei dir nicht der Fall, trotzdem könnte die Batterie etwas müde sein.
@Soßenlöffel
Was spricht gegen "Freien" Sprit???:confused:
Gruß @Harry
PS: Ein Feedback wäre nicht schlecht Fred, du weißt sicherlich: Ferndiagnose-schlechte Diagnose
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Gelöschter User

Re: KALTSTART

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

:o Hey .... Danke für die Tipps. Tanke nur Shell.
Batterie ist voll, da ich 500-600 km am Tag fahre.
Zahnriemen ist vor 5.000 km mit dem Kurbelwellen-Schwinungsdämpfer getauscht worden und die Steuerzeiten
sind dabei auch neu eingestellt worden. Motor räuchert nur
5 Sek. nach Kaltstart dann überhaupt nicht mehr.
Habe durch die "Glätte" dieser Tage sehr ruhig fahren müssen und habe mal wieder nur 8,3 liter gebraucht.
(2,5 Tdi 80 kW ) echt genügsam finde ich.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. -Danke- -Danke-
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: KALTSTART

#8 

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Fred
Batterie voll??
Da muß ich mal ganz "leise" sagen Nein
"Voll" wird sie mit der Lima nicht, aber man sagt halt voll.
Trotzdem sagt das nix über den (Lade)Zustand deiner Batterie aus.
Zahnriemen vor 5000 Km gewechselt??
Frage: War es nach dem ZR Wechsel schon mal kalt??
oder springt "er" erst seit kurzem schlecht an??
Wenn du mit der Batterie auf "Nummer sicher " gehen willst, lade sie mal über Nacht oder stell sie mal nachts ins warme Zimmer falls du keine Lademöglichkeit hast (ist aber eher ein Notbehelf)
Was den Sprit angeht, hat mich nur interesiert, ob du PÖL (Pflanzenoel) tankst.
Was Shell und Co oder die freien Tanken angeht, da könnte wohl ewig Diskutieren.
Gruß @Harry
PS: Ferndoagnosen sind halt, nicht so gute Diagnosen
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Gelöschter User

Re: KALTSTART

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Fred,
also für mich hört sich dein Problem wirklich eher nach den Glühkerzen an. Das kann schon sein, daß die bei deiner Kilometerleistung nicht mehr so ganz fit sind.
Mein Tip: ausbauen, saubermachen und direkt an die Batterie (nimm ne Zange die Dinger GLÜHEN-daher der Name) die sollten nach ca. 15 sec. rotglühen, wenn nicht sind die Dinger zu alt->tauschen. 2. Problem: Korrodierte Kontakte von der Glühkerze über die Steuerelektronik bis zu Batterie solltest du prüfen. (hatte ich mal beim alten 208-er) Wenn du das Steuerrelais findest, schau dir das Mal an früher sind mir die Kontakte schief abgebrannt, also hilft nur Austausch oder du schleifst sie planparallel und bestreichst die Flächen mit Kontaktsilber, das hält dann erstmal wieder.
Batterie merkst du selber, wie schnell der Anlasser dreht...
beim Ladeluftregler hättest du auch enorme Leistungseinbußen (so wie ich neulich). Grundsätzlich empfiehlt sich im Winter bei Kaltstart IMMER ca. 15-30sec. länger vorzuglühen!!
Viel Erfolg...
Gelöschter User

Re: KALTSTART

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Fahr Fahrrad, Harry !!!

:Motz:

Grüße Tabou
Antworten