Hallo Paul, gerne.
Gegen Narkosegas hatte ich in meinem alten Bus ein Gerät von SOPO. Funktionierte genauso hervorragend wie das Hartmut, weil es nie zum Einsatz kam
Ich war allerdings immer skeptisch gegenüber Berichte von Überfällen auf Womos mit ätherischen Gase. Bestärkt durch einen Artikel im Spiegel. Da erklärte ein Spezialist der Polizei wie kompliziert die Dosierung im Womo sei, großes Volumen, offene Dachluken usw. Und aktenkundig waren nur Überfälle auf LKW's mit relativ kleiner Kabine und Waren von tausenden von Euros hinten auf der Ladefläche!
Also habe ich für mein neues Womo so ein Ding nicht mehr zugelegt und schlafe auch so recht gut
Für Propan und Butan habe ich von Conrad-Elektronik ein Gerät von AMS montiert. Klein, rund, unscheinbar macht es ein mordslärm wenn mal Gas ausströmt. Allerdings geht es mir hier um die Explosionsgefahr denn giftig ist Propan und Butan nicht.
Die dritte und für mich die schlimmste Gasattacke im Womo habe ich unter Kontrolle bekommen, indem rigoros auf Hülsenfrüchte verzichtet wird
Viel wichtiger für mich ist, das ich meine Türen beim übernachten von innen so verriegeln kann das ein öffnen nur schwer möglich ist. Aber dafür gibt es auch eine simple Lösung.
salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd