Bald nur noch komplette Sprinter als Ersatzteile?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Bald nur noch komplette Sprinter als Ersatzteile?

Beitrag von Detlef »

Themenstarter

Habe hier schon öfter gelesen, daß Reparaturen häufig deswegen sehr teuer sind, weil die defekten Teile nicht einzeln erhältlich sind, sondern nur im Zusammenhang mit kompletten "Baugruppen".

Mir selber ist das jetzt auch 2 mal passiert:

1. Die Auspuffanlage unseres 312D ist direkt hinter dem Auspufftopf abgebrochen (Rost). Leider besteht die komplette Auspuffanlage, inklusive Oxi-Kat, aus einem einzigen Teil, das fast 700 EUR kostet. Zusammenschweißen der defekten Anlage, rentiert sich laut Werkstatt nicht, weil solche Reparaturen kaum länger als ein halbes Jahr halten würden.

2. Der Behälter der Servopumpe war undicht. Leider gibt es den Behälter nicht einzeln, sondern nur komplett mit der Servopumpe, für rund 350 EUR, plus Einbau.

Ist das reine Gedankenlosigkeit, bei der Konstruktion, oder steckt dahinter Methode, um später an den Ersatzteilen noch einmal kräftig abzukassieren? Speziell über die Auspuffanlage könnte ich mich jetzt noch aufregen. Eine Auspuffanlage, die nur aus einem einzigen Teil besteht, habe ich vorher noch nie gesehen.
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Re: Bald nur noch komplette Sprinter als Ersatzteile?

Beitrag von LT_Harry »

1. Die Auspuffanlage unseres 312D ist direkt hinter dem Auspufftopf abgebrochen (Rost). Leider besteht die komplette Auspuffanlage, inklusive Oxi-Kat, aus einem einzigen Teil, das fast 700 EUR kostet. Zusammenschweißen der defekten Anlage, rentiert sich laut Werkstatt nicht, weil solche Reparaturen kaum länger als ein halbes Jahr halten würden.

Hallo Detlef
Das mit dem Schweißen ist so ne Sache (Ferndiagnose ist immer "schlecht" )
Es sollte (muß) sicherlich zum Schweißen noch "schweißfähiges" Material vorhanden sein, (Rost auf Rost ist nix)
Aber grudsätzlich, kann man nicht sagen, das hält nur 1/2 Jahr, (ich schweiße meine immer erstmal bevor sie rausfliegen)
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

die ZF-servopumpe kostet im zubehörhandel ca. 130.- plus mwst. für den einbau hab ich ca. eine halbe stunde gebraucht.
den kat-topf gibt's glaub ich nicht als nachbauteil, zumindestens nicht bei bosal. http://www.bosal.com
selber hab ich glücklcherweise den 312er ohne kat, da war der auspuff kein problem und halbwegs billig.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Diese Teile gabe es bei DC leider noch nie einzeln.

@ Detlef

Wo genau ist der A-Topf gebrochen? Am Topfausgang oder weiter hinten ein Stück vom Rohr. Ansonsten mal ein Bild machen.
Es gibt beim freundlichen DC-Händler für solche Fälle auch gerade Stücke Rohre. Gehe einfach mal zum Händler, leg dem "freundlichen?" Teilemann deine Zulassung vor die Nase und sag Ihm du suchst ein rohr der Auspuffanlage, Dann wird er durchs Pogramm blättern und du wirst die Rohre auf dem Bild schon sehen. Er muß nur wollen...

Die Rohre kosten um die 30 - 50 € netto, was dann immer noch besser klingt als 700€.

@ Axel

Klar gibts das bei Bosal: Guckst du hier...
kallimaus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kallimaus »

Hallo,

das habe ich bei DC auch schon erlebt, ich wollte nur einen Spurstangenkopf haben.

Haben die mir auch bestellt, beim abholen dann kam der mit ner kompletten Spurstange an, darauf sagte ich könnt Ihr behalten.
Danach hab ich es im Zubehör versucht, siehe da, im Zubehör hab ich einen Spurstangenkopf einzeln bekommen.

Also immer erst mal im Zubehör probieren, wenns da nicht klappt kann man ja immernoch in den sauren Apfel beissen und zu DC gehen.

Gruss
Kallimaus :Ja:
kallimaus
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Das mit dem Spurstangenkopf hatten wir gerade in nem anderen Thread...
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Hallo Detlef,

sag nicht hinter dem Auspufftopf steht noch circa 1,5 cm Rohr raus und dann ist es abgerostet. Bei meinem Kumpel (LT) war das so. Und bei mir selbst sieht das genauso aus. Erst 1,5 cm hinter dem Auspufftopf wird das Rohr ganz schön dünn im Vergleich zu den anderen 2 Metern Rohr.

Und was ist mit den Endbogen?
Der ist bei mir schon vor 2 Jahren abgegammelt. Habe mir dann einen aus Alu gedengelt, damit die Stoßstange nicht so schwarz wird.

Gruß Alex
312D BJ'99 161.000 km
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

das mit dem Komplettauspuff (von vorn bis hinten) haben die letzte Woche bei mir auch probiert. Nach dem ich nö sagte konnte ich auch den defekten Kat einzeln bekommen bzw. auf meinen Wunsch dann doch mit mittlerem Topf (vor mind. 2 Jahren geschweißt und hält immer noch) incl. Einbau für ca. 700€.

Gruß kork
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Ich glaube das der Ersatzteilvertrieb ein notwendiges Übel ist, was auch recht hohe Kosten verursachen wird.

Es gibt eine gute Auskunft wo und wann das Teil da ist, bestellt mal was bei Peugeot
Frank
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detlef »

Themenstarter

Hallo zusammen :-)

Der Auspuff war stumpf am Auspufftopf abgebrochen. Es war also kein Rohr mehr am Topf vorhanden. Die Werkstatt hätte da improvisieren müssen und das ist bei den Arbeits-Kosten bei Mercedes leider nicht ganz billig. Deswegen und weil ich nicht in ein paar Monaten schon wieder Ärger mit dem Auspuff haben wollte, habe ich die komplette Anlage genommen.

Wenn ich jetzt hier aber lese, daß es die Teile doch einzeln gibt, dann fällt mir dazu gar nichts mehr ein (Sind das original Mercedes-Teile?). Habe alle Mercedes-Werkstätten hier in der Gegend durch und muß leider sagen, daß ich mit keiner einzigen wirklich zufrieden bin. Die scheinen alle nach dem gleichen, wenig kundenfreundlichen, Prinzip zu arbeiten. Einige liefern zusätzlich teilweise auch noch eine Arbeit ab, die einfach nur als katastrophal zu bezeichnen ist.

Der Preis von 130 EUR für die Servopumpe beim Zubehörhandel ist natürlich absolut niederschmetternd. Das sind 200 EUR weniger, als bei Mercedes. Unfassbar! Ist das denn eine vergleichbare Qualität zum Original-Teil? Um das Geld zu sparen, muß man allerdings auch die Möglichkeit haben die Pumpe selber einzubauen und die Zeit dafür haben. Bei der Pumpe mußte es sehr schnell gehen, weil aus der Lenkung ständig Hydraulik-Flüssigkeit auslief und der Sprinter gebraucht wurde. Da blieb leider keine Zeit, sich handwerklich an der Pumpe auszuprobieren. Obwohl man bei diesen Preisdifferenzen wirklich ins Grübeln kommen könnte.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

die servopumpe kauft mercedes auch bei ZF, genauso wie der zubehörhändler. wenn du sie nicht selber einbauen willst, such dir auf die schnelle eine freie werstatt, das kann jeder schrauber auf die schnelle erledigen.

allgemein sind die typischen lieferanten für den freien ersatzteilmarkt meist auch die der hersteller. nur lassen sich die fahrzeugproduzenten die ersatzteile in kartons mit ihrem markenaufdruck verpacken. warum sollte nun z.b. eine sachs-kupplung, die du beim teilehändler kaufst, schlechter sein als eine sachs-kupplung vom DB-ersatzteilschalter?

einzige ausnahme sind blechteile wie kotflügel etc. hab da selbst eher wenig erfahrung, höre aber öfter von spenglern und lackierern, daß bei manchen freien lieferanten die paßform und die stahlqualität (rost!) zu wünschen übrig läßt.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Das Problem mit der Sevopumpe hatte ich auch, wobei das war im Jahr 2000 bei einem BJ2000. Der Ersatzteilmann bei meinem örtlichen Händler hat sich mehrfach abgemüht, bei ZF die Pumpe direkt zu bekommen und hätte Sie mir anstandslos auch besorgt! Leider war die Antwort von ZF (habe ich selber mitgehört), dass wegen der Neuheit noch eine Ersatzteilsperre von DC vorliegt, sonst wärs kein Problem gewesen. Habe also noch eine neue Pumpe daliegen, nur ohne Behälter...
Bei der Umwälzpumpe von der Heizung (bei Standheitzung ist ne eigene Pumpe drin) war das dann gut: Der MB-Ersatzteilmann hat mir eine um 110€ besorgt, orginal kostet sie 170,-. Ich kann bei meinem örtlichen MB-Ersatzteilmann auch mal 'n gutes 2nd.-Hand Angebot kriegen - hab schon manch Schnäppchen, der ist echt nett. Ich glaube, dass man halt mit den Leuten reden muss. Der gute Mann kriegt von mir dafür auch manchmal ein Fläschchen Wein und zu Weihnachten Kekse. Aber bei uns ist es immer so: Wie man reinbrüllt komts zurück und auch soviel kostets. Ich bin halt Österreicher, in D mag das anders sein.
Das gilt auch für die Postings mit dem Höflichkeitsthema. Wenn bei mir ein Kunde (bin in anderer Branche) auftritt, der sich im Ton vergreift, dann gehe ich auf "Maximalen Preis" oder verkaufe gar nicht - ätsch, denn ich habs nämlich nicht nötig.
So ist es mit diesem Forum vielleicht auch, die ehrlich kritischen Anmerkungen werden von DC wahrscheinlich gelesen und in ihrem Qualitätsmanagementsystem behandelt, die anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie ernst nimmt. Also mit guten sachlichen kritischen Tips kann mit dem Forum vielleicht das eine oder andere erreicht werden.
DC hat bei mit auch schon bösen Mist gemacht, aber der Mann an der Ersatzteiltheke ist trotzdem nett.
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hallo Detlef, zum Thema Auspuff.
Bei meinem 312er war er vor zwei Monaten auch hinüber. Anfrage an DC, kpl. mit Cat 800 Euro! Tip aus dem Forum, Auspuff bei ebay und selber machen weil easy oder normale LKW Dengelbude suchen. Habe dann eine Werkstatt (Raum Bochum) gefunden die mir den Auspuff gewechselt hat für 500 Euro. Original DC weil es den Cat offentsichtlich nicht im Zubehörhandel gibt. Muß wohl sehr geheimnisvoll sein, weil die Werkstatt meinen alten an DC zurückgeben mußte :pillepalle:
Fazit: Frage im Forum + drei Anrufe = 300 Euro gespart :)

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

hallo leute
ich lese mit! :Ja: jaja :)
die Kommentare behalte ich in Zukunft allerdings für mich, :nixsag:
oder tausche sie allenfalls telefonisch oder auch persönlich mit den neu gewonnenen Freunden aus.
es bereichert ungemein hier reinzuschaun! :Ja:
:Ja: :Ja:
:Trink: an die Freunde und an an alle Kollegen aus der Personenbeförderungsbranche,man Liest Hört oder sieht sich
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hallo mein Freund Ital-Sprinter, :D

Jetzt musst Du aber sehr sorgfältig mit Deiner Kritik umgehen.
Hier gehts manchmal gar nicht so sehr um die Sache, als viel mehr zur "Sache"!!! :D
Bringt man, hier so wie man selbst meint, berechtigte Kritik an schon wird man in eine Schublade "gezwängt"!! :nixsag:

Ich schreibe aus Erfahrung!!!!!!!

Gruß vom Kollegenfreund Max :Trink:
Antworten