Schaltprobleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Schaltprobleme

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Wer hat einen Tip? Auf dem Rückweg aus Südfrankreich (zum Glück fast zuhause) wollte ich zwecks Überholen vom 5. in den 4. Gang zurückschalten. Der 5. ging etwas schwerer raus und es war dann nicht mehr möglich irgendeinen Gang einzulegen. Beim Versuch entstanden unschöne Geräusche, als hätte man die Kupplung nicht getreten. Ich konnte nur noch ausrollen.Kupplung defekt? Motor aus: alle Gänge schaltbar / Motor an: kein Gang reinzukriegen. Motor aus 2. Gang rein, Kupplung getreten und dann mit gestartet. Ich konnte jetzt losfahren und normal einkuppeln: Nur konnte ich wieder nicht schalten. Also im Schneckentempo nach Hause. Beim Halt an einer Ampel konnte ich normal auskuppeln. Das kann eigentlich nicht an der Kupplung liegen :confused: Noch ein Stück weiter konnte ich wieder alle Gänge normal schalten. Etwas später Gänge hakelig und (ich bin nicht ganz sicher, weil die Karre von Haus aus höllisch klappert) ein leichtes quitschendes Geräusch beim Fahren, drehzahlabhängig. Zu Hause hab ich mich dann untergeschmissen und eine Sichtkontrolle gemacht. das einzig auffällige war, dass die Stabihalterung vorn links gebrochen war und damit einige Geräusche erklärbar wurden, sowie eine leichte Ölspur an der vorderen rechten Verbindung von Motor/Getriebe. es kommt aber eher aus Richtung Nockenwellenrad. Diese Sichtkontrolle hat super geholfen: Seitdem fährt das Auto auf jeder Probefahrt problemlos. Nur trau ich mich jetzt verständlicherweise nicht mehr weiter weg. Das klingt alles sehr unlogisch, nicht wahr. Wer kann helfen, denn ich möchte mit dem Womo nicht auf Dauer nur mein Zuhause umkreisen.

Gruß Jürgen
Gelöschter User

Re: Schaltprobleme

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

ölverlust rechts hinten zwischen getriebe und motor ist 1000%tig -> Zylinderkopfdichtung. die haben dort so ein problem... ;)

-kannst du die kupplung normal durchtreten? geht sie härter oder weicher oder anders?
-gang raus, kupplungspedal nicht gedrückt, motor im leerlauf. hörst du ein pfeiff oder rasselgeräusch? wenn ja... wird es ruhig sobald du die kupplung antritt'st? (wäre dann drucklager...)
-getriebe selber kann es fast nicht sein.... kupplung ja. der knall kann eine unwucht in der scheibe hervorgerufen haben. der knall könnte von gebrochenen oder verbogenen membranfedern kommen.

wenn du das alles genau so prüfst wirst du sehr viel herausfinden ;)
Gelöschter User

Re: Schaltprobleme

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo peach, was ich vergessen habe: LT II TDI 109 PS. Trifft das mit der Kopfdichtung auch für diesen Motor zu?
Ansonsten hat es keinen Knall gegeben, sondern nur das Knartschen als wenn man ohne zu kuppeln schaltet. Man läßt deshalb sofort den Schaltknüppel los. Deine Vorschläge füntionieren leider nicht, da die Kupplung jetzt völlig normal ohne Besonderheiten funktioniert. Druckpunkt, Auslösepunkt und Pedalkraft wie immer, - keine Geräusche. Wir beide wissen aber, daß sich nichts von selbst repariert und mit Sicherheit in einer völlig ungünstigen Situation wieder auftritt. Deshalb weigert sich meine Frau mit dem Wagen zu fahren
.
Gruß Jürgen
Antworten