Gebrauchter 416 - worauf besonders achten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Gebrauchter 416 - worauf besonders achten?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Ein Händler bei uns in der Umgebung bietet einen 416 Bj. 2001 mit knapp über 200TKM an. Auf was muß man besonders achten, welche typischen Schwachstellen haben Motor und Fahrerhaus (neben dem Rost unter der Einstiegsverkleidung)? Welche KM-Laufleistung kann man bei dem Motor in etwa erwarten?
Bin für alle Tipps sehr dankbar

Sven
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Gebrauchter 416 - worauf besonders achten?

Beitrag von Speedy »

Hallo Sven,

am meisten solltest Du auf den Preis achten, da solche Fahrzeuge i.d.R. total überteuert sind, d.h. das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Leider schreibst Du nichts über den angedachten Verwendungszweck und die beabsichtigte jährliche Fahrleistung Deinerseits.

Rost, der TÜV-relevant sein könnte wäre allenfalls hinter den Hinterrädern an den Seitenschürzen denkbar, alles andere höchstens optischer Natur.

Der Motor selbst dürfte laufleistungstechnisch kein Problem darstellen (>400.000 sollte immer gehen), problematischer wäre da eher die Peripherie wie beispielsweise die Injektoren, Pumpe etc.

Was bei meinen LT's über 200.000 immer auftritt, ist ein ausgeschlagenes Scheibenwischergestänge (baugleich mit Sprinter, daher wohl das gleiche Problem). Ersatzteil kostet etwa 80 EUR, Umbau ist etwas aufwendig, ca. 30 Min.-1 Stunde Arbeit.

Sprintshift soll recht anfällig sein (falls der das drinhat), die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad ebenso; die Gebläsemotoren geben gern mal den Geist auf, bei 200.000 die komplette Vorderachse (Traggelenke, Spurstangengelenke) mal durchchecken.

Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Re: Gebrauchter 416 - worauf besonders achten?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Danke für die Antwort.
Zum angedachten Einsatzzweck. Ich möchte ein Fahrgestell erwerben, auf welches eine Wohnmobilkabine kommt. Das Fahrzeug soll auf Allrad umgerüstet werden und wird dann von mir beruflich genutzt. Einsatzort ist überwiegend Island.
Das Fahrzeug welches ich mir bisher ain die engere Wahl genommen habe ist ein 416, Bj 6/2001, hat knapp über 200.000 km gelaufen und soll
14.000,- € kosten.
Ich habe auch schon festgestellt das die meisten der 416/413 oder LT46 mit 2,8er Maschine völlig überteuert sind :Motz:
Antworten