KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Hallooo erstmal,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen LT2 (tdi Motor) gebraucht zu kaufen. Jetzt kenn ich nur den alten,unkaputbaren 6Zylinder.
Wie viel halten die neuen tdi Motoren(ob 2,5 oder 2,8 kann ich nicht sagen) aus. Wie hoch ist die KM-Laufleistung bei diesen Motoren und auf welche Reparaturen kann ich mich einstellen?
Danke im Voraus und Grüße vom
alten HOLZMICHEL(GER)
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen LT2 (tdi Motor) gebraucht zu kaufen. Jetzt kenn ich nur den alten,unkaputbaren 6Zylinder.
Wie viel halten die neuen tdi Motoren(ob 2,5 oder 2,8 kann ich nicht sagen) aus. Wie hoch ist die KM-Laufleistung bei diesen Motoren und auf welche Reparaturen kann ich mich einstellen?
Danke im Voraus und Grüße vom
alten HOLZMICHEL(GER)
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
2x LT 46 mit 2,8TDi Baujahr 99, haben beide noch keine 100.000km gelaufen, motorenmäßig bis jetzt keine Probleme, das einzige, dass die Stirnräder im kalten Zustand einwenig quitschen.
1x LT 35 mit 2,5TDi Bj 2000 165.000km keine Probleme, außer 1x jährlich LMM defekt, sonst super Auto, verbrauch knapp unter 10 Liter
1x LT 35 mit 2,5TDi Bj 2000 165.000km keine Probleme, außer 1x jährlich LMM defekt, sonst super Auto, verbrauch knapp unter 10 Liter
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Meiner Bj 98 102PS 124tkm keine Probs (bis auf LMM) ist übrigens zu verkaufen
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Habe erst 45000tkm
keine Macken, Reparaturen oder so
Ist ein Jahr alt und ich bin sehr zufrieden!
:Trink:
keine Macken, Reparaturen oder so
Ist ein Jahr alt und ich bin sehr zufrieden!
:Trink:
????? LT der bessere Sprinter ?????
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Der alte Sechszylinder war meiner Meinung nicht sonderlich haltbar und frass nach spätestens 200.000 mehr Öl als Benzin ...
Ich habe zwei 2,5er LTs mit hoher Laufleistung:
1x 407.000 und 1x 301.000 km, davor hatte ich noch einen, den allerdings bei 360.000 ein Baum und eine Leitplanke getroffen haben ... der Motor lief auch danach noch
Kein aussergewöhnlicher Ölverbrauch, keine Verschleisserscheinungen. Übrigens auch noch kein Turboschaden oder Einspritzpumpendefekt, auch keine defekten Injektoren.
ABER: Die Steuerriemen müssen unbedingt spätestens alle 135.000 (wie von VW vorgesehen) gewechselt werden, mindestens jedes zweite Mal muss die Wasserpumpe mitgetauscht werden. Ich hatte schon zweimal einen Steuerriemenriss, 1x wegen Intervallüberschreitung um wenige 1000 km, 1x wegen gefressener WaPu. Hat mich (aber nur mich!) jedesmal 1500 EUR gekostet ...
Ansonsten ist der 2,5er vorbehaltlos zu empfehlen!
Ich habe zwei 2,5er LTs mit hoher Laufleistung:
1x 407.000 und 1x 301.000 km, davor hatte ich noch einen, den allerdings bei 360.000 ein Baum und eine Leitplanke getroffen haben ... der Motor lief auch danach noch
Kein aussergewöhnlicher Ölverbrauch, keine Verschleisserscheinungen. Übrigens auch noch kein Turboschaden oder Einspritzpumpendefekt, auch keine defekten Injektoren.
ABER: Die Steuerriemen müssen unbedingt spätestens alle 135.000 (wie von VW vorgesehen) gewechselt werden, mindestens jedes zweite Mal muss die Wasserpumpe mitgetauscht werden. Ich hatte schon zweimal einen Steuerriemenriss, 1x wegen Intervallüberschreitung um wenige 1000 km, 1x wegen gefressener WaPu. Hat mich (aber nur mich!) jedesmal 1500 EUR gekostet ...
Ansonsten ist der 2,5er vorbehaltlos zu empfehlen!
Der einzig wahre Speedy ;)
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Stimmt,
in meiner Ex-Firma gibt es auch 2 LT´s mit dieser Maschine. Der eine hat jetzt ca. 250.000km gelaufen und der andere ca. 400.000km. Bei ca. 200.000km hatten beide einen hohen Ölverbrauch, ich glaube damals wurden die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Steuerriemen wechseln ist bei diesen Autos immens wichtig.
MFG Sven
in meiner Ex-Firma gibt es auch 2 LT´s mit dieser Maschine. Der eine hat jetzt ca. 250.000km gelaufen und der andere ca. 400.000km. Bei ca. 200.000km hatten beide einen hohen Ölverbrauch, ich glaube damals wurden die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Steuerriemen wechseln ist bei diesen Autos immens wichtig.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Hallo Sven,
bin überrascht, meine brauchen so gut wie kein Öl.
Hallo LT28Matthias,
was genau hast Du für einen LT? Wäre ggf. interessiert.
bin überrascht, meine brauchen so gut wie kein Öl.
Hallo LT28Matthias,
was genau hast Du für einen LT? Wäre ggf. interessiert.
Der einzig wahre Speedy ;)
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Also, Lt28 TDI kurzer Radstand Falchdach Kasten elektr. Spiegel Dreiersitzbank Trennwand mit Fenster halbhohe Verkleidung hinten, 8fach bereift, wovon 4 Reifen lose sind heißt ohne felgen AHK Tachograf Farbe Rot Autotelefon Festeinbau Radio CD Bremsbeläge neuwertig alle 8Reifen auch (alles Winter)
mehr fällt mir nicht ein
Immer noch interessant?
Gruß
Matthias
mehr fällt mir nicht ein
Immer noch interessant?
Gruß
Matthias
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Achso Batterie ist auch neu und der LMM gibts bei Kauf auch neu Servolenkung wurde bei ca 100tkm neu eingebaut des wars jetz aber glaub ich wirklich
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Hallo Speedy,
beim einen LT wundert´s mich nicht, wenn ich mir den Fahrer angeschaut hab. Beim anderen war es aber trotz pfleglicher Behandlung genauso.
Diese Erfahrungen haben meine Entscheidung zu Gunsten des Sprinters auch mit beeinflusst.
MFG Sven
beim einen LT wundert´s mich nicht, wenn ich mir den Fahrer angeschaut hab. Beim anderen war es aber trotz pfleglicher Behandlung genauso.
Diese Erfahrungen haben meine Entscheidung zu Gunsten des Sprinters auch mit beeinflusst.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Hallo Sven,
Komisch ist das schon, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind!
Meine 4 Sprinter (allesamt weniger als 100.000 km) saufen Öl, die Fahrer müssen regelmässig nachfüllen. Schätze mal so etwa 0,5l Öl pro 1.000 km.
Meine fünf LTs (zwischen 20 und 400 tkm) brauchen so gut wie kein Öl, vielleicht 1l auf 10.000 km.
Hallo Matthias,
leider nicht, denn kurzer Radstand und vor allem Flachdach sind echte Killer für mich ... :tut-leid:
Komisch ist das schon, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind!
Meine 4 Sprinter (allesamt weniger als 100.000 km) saufen Öl, die Fahrer müssen regelmässig nachfüllen. Schätze mal so etwa 0,5l Öl pro 1.000 km.
Meine fünf LTs (zwischen 20 und 400 tkm) brauchen so gut wie kein Öl, vielleicht 1l auf 10.000 km.
Hallo Matthias,
leider nicht, denn kurzer Radstand und vor allem Flachdach sind echte Killer für mich ... :tut-leid:
Der einzig wahre Speedy ;)
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Re: KM-LAUFLEISTUNG beim LT2 tdi
Hallo Speedy,
ich denke mal, daß man hier wie dort ins Klo greifen kann. Meine Erfahrung hat auch gezeit, daß die LT´s (sofern sie in Ordnung sind) Vollgasfahrten weniger übel nehmen als die Sprinter. Die CDI´s brauchen bei hoher Last oder über 3000 U/min gerne etwas Öl, was mir wurscht ist, da diese Fahrzustände bei mir (Personenverkehr) eh so gut wie nie vorkommen.
MFG Sven
ich denke mal, daß man hier wie dort ins Klo greifen kann. Meine Erfahrung hat auch gezeit, daß die LT´s (sofern sie in Ordnung sind) Vollgasfahrten weniger übel nehmen als die Sprinter. Die CDI´s brauchen bei hoher Last oder über 3000 U/min gerne etwas Öl, was mir wurscht ist, da diese Fahrzustände bei mir (Personenverkehr) eh so gut wie nie vorkommen.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er