Vulkanisierstöpsel nach Nageldefekt
Vulkanisierstöpsel nach Nageldefekt
Wir hatten uns im Urlaub einen Nagel (sogenannter Schiffsnagel) im Vorderreifen gefangen. Reifenhändler unterwegs reparierte diesen Defekt mit einem Propf von innen, den er vulkanisierte.
Frage: Kennt dieses Verfahren jemand? Laut Aussage des Händlers ist das sicher. Oder vielleicht doch lieber Reifen wechseln?
Wer weiß dazu etwas?
:Baumel: :Baumel: :Baumel: -Plauder-
Gruß Sprinta
Frage: Kennt dieses Verfahren jemand? Laut Aussage des Händlers ist das sicher. Oder vielleicht doch lieber Reifen wechseln?
Wer weiß dazu etwas?
:Baumel: :Baumel: :Baumel: -Plauder-
Gruß Sprinta
Re: Vulkanisierstöpsel nach Nageldefekt
Die Dinger hat mein Vater in der 80ern ständig benutzt. Die gabs damals noch zu kaufen. Haben gut funktioniert.
Da war ein Werkzeug dabei, ähnlich wie eine Rundfeile mit Haken. Damit hat man das Loch ausgefeilt (Natürlich nachdem man den Nagel raus hat). Dann hat man die speziell geformten Stopfen mit dem Werkzeug eingezogen. Das geschah natürlich mit Vulkanisierflüssigkeit.
Wenn man geschickt war ging das auch mit Luft drinne und am Auto!
Unsere Autos wurden immer gequält und überladen. - Hat immer gehalten.
Wenn ich wüßte wo es die heute gibt würde ich mir die gerne besorgen.
Da war ein Werkzeug dabei, ähnlich wie eine Rundfeile mit Haken. Damit hat man das Loch ausgefeilt (Natürlich nachdem man den Nagel raus hat). Dann hat man die speziell geformten Stopfen mit dem Werkzeug eingezogen. Das geschah natürlich mit Vulkanisierflüssigkeit.
Wenn man geschickt war ging das auch mit Luft drinne und am Auto!
Unsere Autos wurden immer gequält und überladen. - Hat immer gehalten.
Wenn ich wüßte wo es die heute gibt würde ich mir die gerne besorgen.
Nach meiner Kenntnis dürfen Reifen nur bis max 150 km/h Zulassung so "geflickt" werden.
Hat mir zumindest mein "Reifenfritze" so gesagt.
Hat mir zumindest mein "Reifenfritze" so gesagt.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Hatte auch scon einen so geflickten Sommerreifen, 30tkm ohne Probleme. Ist aber so, dass durch das Loch Wasser in die Gewebelagen eindringen kann und das Stahlgewebe u.U auf Dauer rostet. Einen Winterreifen würde ich z.B damit nicht 4 Jahre lang im Salz fahren.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Grundsätzlich gibt es kein gesetzliches Verbot bzw. Beschränkung auf bestimmte Geschwindigkeitsklassen.
Wenn die Beschädigung nicht gross und nur auf der Lauffläche ist, spricht eigentlich nichts gegen die Reparatur.
Hier gibt es mehr Infos zur Reifenreparatur.
Wenn die Beschädigung nicht gross und nur auf der Lauffläche ist, spricht eigentlich nichts gegen die Reparatur.
Hier gibt es mehr Infos zur Reifenreparatur.
Der einzig wahre Speedy ;)
Zitat:
`Wenn ich wüßte wo es die heute gibt würde ich mir die gerne besorgen.´
@ chnootzie: Dank Speedy´s Link habe ich eine Adresse gefunden, wo´s diese Stöpsel gibt:
http://www.rema-tiptop.de/automotive/pr ... repmat.php
@ Speedy : Danke für den Hinweis :Klatsch:
Trotzdem werden wir wahrscheinlich zur Sicherheit langfristig den Reifen wechseln; ist einem von Euch schon ´mal ein Reifen geplatzt?
Gruss Sprinta
`Wenn ich wüßte wo es die heute gibt würde ich mir die gerne besorgen.´
@ chnootzie: Dank Speedy´s Link habe ich eine Adresse gefunden, wo´s diese Stöpsel gibt:
http://www.rema-tiptop.de/automotive/pr ... repmat.php
@ Speedy : Danke für den Hinweis :Klatsch:
Trotzdem werden wir wahrscheinlich zur Sicherheit langfristig den Reifen wechseln; ist einem von Euch schon ´mal ein Reifen geplatzt?
Gruss Sprinta
@ chnootzie:
Hat nicht geklappt mit dem Link, mußte erst noch ´mal in dem anderen Beitrag nachschauen, wie es geht!
Nächster Versuch:
:guckst-du:
Gruss Sprinta
Hat nicht geklappt mit dem Link, mußte erst noch ´mal in dem anderen Beitrag nachschauen, wie es geht!
Nächster Versuch:
:guckst-du:
Gruss Sprinta
@ chnoozie:
Sorry, war wohl nix, dann mußt du´s halt selbst eintippen!
:pillepalle: Sprinta
Sorry, war wohl nix, dann mußt du´s halt selbst eintippen!
:pillepalle: Sprinta
hallo,
hatte mal nen nagel im nagelneuen 180er hinterreifen (mitten auf der lauffläche) vom mopped, wurde genauso "geflickt". mir wurde auch gesagt das sei sicher.
bin damit 2 wochen gefahren, und habe den reifen dann gegen einen neuen ersetzt. die angst war größer... wenn so ne pelle bei einer möglichen v/max 250 platzt wirds dunkel...
gruß
daniel
hatte mal nen nagel im nagelneuen 180er hinterreifen (mitten auf der lauffläche) vom mopped, wurde genauso "geflickt". mir wurde auch gesagt das sei sicher.
bin damit 2 wochen gefahren, und habe den reifen dann gegen einen neuen ersetzt. die angst war größer... wenn so ne pelle bei einer möglichen v/max 250 platzt wirds dunkel...
gruß
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
-
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo Sprinta,
Montiere doch einfach Deinen Ersatzreifen und verwende den reparierten Reifen als Ersatz, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
MFG Sven
Montiere doch einfach Deinen Ersatzreifen und verwende den reparierten Reifen als Ersatz, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
@ Sven:
Danke Sven, eigentlich hatten wir das auch vor, nur ----
jetzt kommt der Clou : Bei der Gelegenheit stellten wir fest, dass uns der Gebrauchtwagen ohne Reserverad
(vom Händler!!) verkauft wurde
!!!
Nett,gell?
Trotzdem Danke, Gruss Sprinta
Danke Sven, eigentlich hatten wir das auch vor, nur ----

(vom Händler!!) verkauft wurde

Nett,gell?
Trotzdem Danke, Gruss Sprinta
-
- Wohnt hier
- Galerie
Das ist natürlich blöd.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Inzwischen dürfen auch ZR-Reifen repariert werden. Es kommt nur auf die Technologie an (s. Stahlgruber). Man muß die Lauffläche mit erhitzen usw. usw. Es macht natürlich immer einen Unterschied, ob ich einen C-Reifen permanent voll belaste, oder nur so durch die Gegend gondel.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
diese reparaturart ist relativ sicher.
ich würde sie niemals an vorderachsen verwenden aber sonst schon.
ich würde sie niemals an vorderachsen verwenden aber sonst schon.
Hallo Leute,
den Reparaturkit gibt es bei Stahlgruber (rema-tiptop ist ein Hersteller von Stahlgruber) -oder bei Ebay, gleiche Marke.
Ich habe mir schon ein Set zugelegt, da wir öfter mal Nägel in fast neuen Reifen hatten, aber Murphy hat wieder zugeschlagen -kein Schaden mehr, um das auszuprobieren ...
Dass so ein Reifen platzt, halte ich für höchst unwahrscheinlich, eher wäre ein schleichender Luftverlust möglich.
Bei einem Fahrzeug, mit dem ich über 200 fahre, würde ich den Reifen wahrscheinlich auch ersetzen, aber bei Transportern habe ich da wenig Bedenken.
P.S. @Sprinta: Ich habe schon einige Reifen so reparieren lassen -keine Probleme!
den Reparaturkit gibt es bei Stahlgruber (rema-tiptop ist ein Hersteller von Stahlgruber) -oder bei Ebay, gleiche Marke.
Ich habe mir schon ein Set zugelegt, da wir öfter mal Nägel in fast neuen Reifen hatten, aber Murphy hat wieder zugeschlagen -kein Schaden mehr, um das auszuprobieren ...

Dass so ein Reifen platzt, halte ich für höchst unwahrscheinlich, eher wäre ein schleichender Luftverlust möglich.
Bei einem Fahrzeug, mit dem ich über 200 fahre, würde ich den Reifen wahrscheinlich auch ersetzen, aber bei Transportern habe ich da wenig Bedenken.
P.S. @Sprinta: Ich habe schon einige Reifen so reparieren lassen -keine Probleme!
Der einzig wahre Speedy ;)