Ersatzschlüssel für Sprinter CDI313
Ersatzschlüssel für Sprinter CDI313
Hallo zusammen,
ich habe leider meinen Zweitschlüssel verloren und wollte heute bei MB einen neuen kaufen. Dabei habe ich erfahren, dass man zuerst einen Schlüssel mit Transponder kaufen muss (ca. Euro 28). Mit diesem schlüssel kann man sogar die Türen öffnen !!! Der Motor springt für ca. 2 Sekunden an, dann erscheint im Display ERROR und der Motor geht wieder aus!
Der freundliche Teilehändler erklärt einem dann, dass der Schlüssel für eine geringe (!??!) Bearbeitungsgebühr von Euro 80 angelernt werden muss (wegen der Wegfahrsperre) - Ausbildungsdauer 90 Minuten.
Kennt jemand eine günstigere Methode den neuen Schlüssel an mein Auto zu gewöhnen oder muss ich in den sauren Stern-Apfel beißen?
Danke für Tipps - Astrid
:Wut:
ich habe leider meinen Zweitschlüssel verloren und wollte heute bei MB einen neuen kaufen. Dabei habe ich erfahren, dass man zuerst einen Schlüssel mit Transponder kaufen muss (ca. Euro 28). Mit diesem schlüssel kann man sogar die Türen öffnen !!! Der Motor springt für ca. 2 Sekunden an, dann erscheint im Display ERROR und der Motor geht wieder aus!
Der freundliche Teilehändler erklärt einem dann, dass der Schlüssel für eine geringe (!??!) Bearbeitungsgebühr von Euro 80 angelernt werden muss (wegen der Wegfahrsperre) - Ausbildungsdauer 90 Minuten.
Kennt jemand eine günstigere Methode den neuen Schlüssel an mein Auto zu gewöhnen oder muss ich in den sauren Stern-Apfel beißen?
Danke für Tipps - Astrid
:Wut:
Re: Ersatzschlüssel für Sprinter CDI313
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, aber zur Dauer:
90 Minuten?
Will er den hypnotisieren? Oder fräst er die Bits einzeln ein?
Schlüssel anlernen kann max. 5 Min Dauern, incl. Rechnung schreiben.
90 Minuten?
Will er den hypnotisieren? Oder fräst er die Bits einzeln ein?
Schlüssel anlernen kann max. 5 Min Dauern, incl. Rechnung schreiben.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
habe den fehler gemacht meinen ersatzschlüssel bei vw zu kaufen.zu meiner überraschung wurde mir nachdem ich bezahlt hatte gesagt dass ich zum anlernen zum schlüsseldienst fahren muss.
als ich dann dort war sagte mir der verkäufer warum ich nicht gleich rohling und anlernen bei ihm kaufe anstatt das teure ersatzteil bei vw zu kaufen.
preise weiss ich nicht mehr aus dem kopf aber waren um die 20 € (???) und keine 90 minuten,eher 2-3,hab daneben gestanden.
als ich dann dort war sagte mir der verkäufer warum ich nicht gleich rohling und anlernen bei ihm kaufe anstatt das teure ersatzteil bei vw zu kaufen.
preise weiss ich nicht mehr aus dem kopf aber waren um die 20 € (???) und keine 90 minuten,eher 2-3,hab daneben gestanden.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Ich habe bei "Mr. Minit" gefragt, mit Transponder kostet der Kram 35 Böller!
Frohes Fest
Frohes Fest
Stargo
Das Leben hat Meer zu bieten!
Das Leben hat Meer zu bieten!
Habe gerade bei Mercedes für 2 neue Schlüssel incl. Anlernen fast 100 EUR bezahlt. 
Weiss denn hier niemand, wie die Anlernprozedur funktioniert?

Weiss denn hier niemand, wie die Anlernprozedur funktioniert?
Der einzig wahre Speedy ;)
hi speedy - es funktioniert wie folgt : du nimmst dir 2 stühle , sollten bequem sein , und stellst die ca. 1meter auseinander - gegenüber auf . auf den einen legst du den schlüssel auf den anderen stzt du dich . dann nimmst du die bedienungsanleitung und liest sie deinem neuen schlüssel vor - langsam und deutlich sprechen !!!!! wenn du fertig bist müsste er`s können , also angelernt sein ! wenn nicht versuchs mit 2 Sesseln , daimler schlüssel sind verwöhnt !! wenn das auch nix bringt könnte man mal drüber nachdenken ob man ihm gewalt androht .... aber vorsicht !
Stimmt genau, und so kommt man dann auf die Eingangs erwähnten 90 Minuten.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Hallo Zocc,
danke für die Anleitung, habe es gerade ausprobiert, funktioniert mit einem Sofa ganz prima
Früher war das bei meinen BMW's relativ einfach selbst zu machen. Es wird Zeit für Offenlegungspflicht für Diagnose und Reparatur, wie sie in den USA schon lange gilt (der Sprinter wird dort doch auch verkauft, könnte man da nicht was herbekommen?).
danke für die Anleitung, habe es gerade ausprobiert, funktioniert mit einem Sofa ganz prima

Früher war das bei meinen BMW's relativ einfach selbst zu machen. Es wird Zeit für Offenlegungspflicht für Diagnose und Reparatur, wie sie in den USA schon lange gilt (der Sprinter wird dort doch auch verkauft, könnte man da nicht was herbekommen?).
Der einzig wahre Speedy ;)
-
- Ganz neu hier
Ich habe auch 75 Euro bezahlt. Leider wusste ich nicht, dass es in 5 Minuten erledigt ist. Ansonsten hätte ich mich auch nach was günstigerem umgeguckt :p Naja für das nächste Mal ist mal schlauer.
Wir sind da für Ihre Sicherheit: Schlüsseldienst Dresden