Mercedes-Benz Sprinter 2006 / Teil 2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#76 

Beitrag von BX-1 »

danke rollidriver,

wenn ich das lese, muss ich wohl doch nen 318 er nehmen! aber frühstens 2008, denn wer weiß, was da noch im Verborgenen liegt!
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#77 

Beitrag von Arne »

Danke Rollidriver !

Der Bericht motiviert einen dazu, ein Automatikgetriebe zu bestellen ! :D

Mal gucken, ob ich mit der manuellen Schaltung zurechtkomme ! :D :D :D :D :D :D

Der Bericht ist wirklich sehr positiv für den Neuen !
Macht Laune, das Ding endlich selber zu fahren ! :lol: :lol: :lol:


Arne
209 aus Überzeugung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#78 

Beitrag von Rollidriver »

@ Arne,

sehe ich genau so, der Test ist sehr positiv, wenn mann dagegen den Test vom Transit liest den ich unter "Dukato neu" eingestellt habe sieht es beim Transit nicht so ttoll aus.

Ja, ich kann es auch nicht mehr erwarten, dassn ich ihnenlich bestellen kann.

Natürlich nur mit Automatik.

Grüße
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#79 

Beitrag von Hans »

Der positive Bericht macht echt Hoffnung auf viel Fahrspaß! Hoffentlich erwartet uns in Punkto Zuverlässigkeit das gleiche Ergebnis!

Arne und ich sind ja wohl ab Juli dann Testfahrer und werden sicher laufend, hoffentlich nur gutes, berichten!

Mein Fahrspaß :lol: währt erst mal nur ein Wochenende, dann geht er zum Reisemobil-Ausbauer! :?

Grüße
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#80 

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich habe demletzt ein kleines Filmchen über den NCV3 eingestellt, hier noch ein weiterer! :lol:

Oder wurde dieser hier schon mal eingestellt? :?:

Making of NCV3 - The new Sprinter

http://www.daimlerchryslertvmedia.com/w ... p?show=158

Grüsse
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Helmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Werk Ludwigsfelde 23. Juni 2006

#81 

Beitrag von Helmer »

Werk Ludwigsfelde 23. Juni 2006
  • Produktion des neuen Mercedes-Sprinters in Ludwigsfelde gestartet

    Ludwigsfelde (ddp). DaimlerChrysler hat am Freitag die Produktion des neuen Mercedes-Sprinters im brandenburgischen Ludwigsfelde gestartet.
Der Vorstandsvorsitzendes des Stuttgarter Autokonzerns, Dieter Zetsche, sagte, Ludwigsfelde bündele erfolgreich die Wettbewerbsvorteile für die Automobilindustrie in Ostdeutschland. Hoch qualifizierte, leistungsbereite und loyale Mitarbeiter schrieben am «Brückenkopf zu den Märkten Osteuropas» eine langjährige Erfolgsgeschichte im Fahrzeugbau fort.

In Ludwigsfelde laufen Pritschenwagen und Fahrgestelle für den neuen Kleintransporter vom Band. Dazu wurde eine neue Fertigungslinie mit automatisierten Anlagen errichtet. Außerdem wird der Sprinter in Düsseldorf produziert.

In die Entwicklung der neuen Baureihe investierte DaimlerChrysler den Angaben zufolge 1,8 Milliarden Euro. Der neue Sprinter soll die Erfolgsgeschichte seines Vorgängermodells fortschreiben, von dem innerhalb von elf Jahren mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge vom Band rollten.

Zetsche sagte, in Ludwigsfelde seien für die Produktion des Sprinters mehr als 300 Millionen Euro investiert worden. Dadurch seien die 1500 Arbeitsplätze im Werk sowie weitere Jobs in der Zuliefererindustrie nachhaltig gesichert worden. Der Standort werde auch in Zukunft weiter gestärkt. Geplant sei ein Übergang vom Zwei- zum Drei-Schicht-Betrieb. 500 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

In Ludwigsfelde wurde von 1965 bis 1990 in den volkseigenen IFA-Automobilwerken der in viele Länder exportierte LkW W50 hergestellt. 1994 wurde das Unternehmen als Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde Gmbh von Mercedes-Benz übernommen und gehört inzwischen zur Transporter-Sparte von DaimlerChrysler.
ddp.djn/fis/mwo

Quelle/Artikel: foerderland.de
Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >>
.
Helmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Werk Ludwigsfelde 23. Juni 2006

#82 

Beitrag von Helmer »

.
  • Neuer Mercedes-Sprinter läuft in Ludwigsfelde vom Band

    Produktion bringt Brandenburg 500 Stellen

    Im DaimlerChrysler-Werk Ludwigsfelde in Brandenburg entstehen durch den Bau des neuen Mercedes-Transporters Sprinter 500 zusätzliche Stellen. Das kündigte Konzernchef Dieter Zetsche zum Start der Produktion gestern an. Bislang arbeiten in dem seit 15 Jahren bestehenden Werk 1500 Menschen.
  • BildFoto: ddp

    Der neue Sprinter von DaimlerChrysler läuft seit gestern im brandenburgischen Ludwigsfelde vom Band.
Die neuen Arbeitsplätze könnten in den nächsten zwölf Monate entstehen, so Zetsche. Dafür stehe durch die eigene Ausbildung genügend Nachwuchs bereit.
Nach Konzernangaben flossen bisher 300 Millionen Euro an Investitionen in den Standort Ludwigsfelde. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) lobte das Engagement des Unternehmens an dem Standort. Er hob hervor, dass der Konzern ehemaligen Arbeitslosen über Qualifizierungsprogramme ermöglicht habe, wieder Beschäftigung zu finden.
In Düsseldorf unterhält der Konzern eine weitere Sprinter-Fertigung. Das Vorgängermodell des Transporters ist DaimlerChrysler zufolge binnen elf Jahren mehr als 1,3 Millionen Mal vom Band gerollt. Das Brandenburger Werk soll Pritschenwagen und Fahrgestelle produzieren. Neben einer Fertigungslinie mit automatisierten Anlagen seien eine Rohbau-Halle und eine Lackiererei errichtet worden. (dpa/ar)


Quelle/Artikel: lr-online.de
Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >>
.
Helmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Sprinter mit Tiefrahmen

#83 

Beitrag von Helmer »

promobil-Artikel aus Heft: Juli 2006
  • Mercedes Sprinter: Tief gestapelt

    Mit Einzelradaufhängung und Alko-Rahmen setzt der Mercedes Sprinter zum Tiefflug an.
Der neue Sprinter ist ein herausragendes Fahrzeug. Sein wegen des Heckantriebs sehr hohes Fahrgestell bereitet aber manchen Reisemobilherstellern Probleme. Selbst Teilintegrierte recken sich über drei Meter in die Höhe; Alkoven und Integrierte überschreiten die Marke noch viel deutlicher.
  • Bild
    Den Tiefrahmen gibt’s in drei Radständen. ESP ist ebenfalls an Bord.
Um die Hemmschwelle herabzusetzen, haben Mercedes und Fahrwerksspezialist Alko deshalb gemeinsam einen Tiefrahmen entwickelt, dessen Niveau über 20 Zentimeter unter dem Original-Chassis liegt. So lassen sich auch die in der Oberklasse standesgemäßen Doppelböden unterbringen.
  • Bild
    Komplett neu ist die Schräglenker-Hinterachse mit Schraubenfedern
Technisches Schmankerl ist die von Mercedes komplett neu konstruierte Hinterachse. Statt der Original-Starrachse verrichtet eine Einzelradaufhängung mit Schräglenkern und Schraubenfedern ihren Dienst. Gemeinsam mit der breiteren Spur sorgt die sensibel ansprechende Federung für brillante Fahreigenschaften – wie die erste Ausfahrt im Prototyp mit Bürstner-Aufbau zeigt.
Knackpunkt an der Geschichte: das Gesamtgewicht. Bislang sind nur 3,5 und 3,88 Tonnen vorgesehen. Über die Freigabe von 4,2 Tonnen entscheiden die Mercedes-Verantwortlichen in Kürze.

Autor: Dominic Vierneisel
Fotos: Dominic Vierneisel


Quelle/Artikel: promobil.de
Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >>
.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#84 

Beitrag von bikeraper »

Ia ja lustig wo da schon der Auspuff aufhört. Das ist ja beim Kasten in Höhe der Schiebetür. Bei meinem jetzigen, kurzen Sprinter hört der Puff kurz vor der Hinterachse auf, da war ich schon verwundert, weil ich dachte, die Dinger müssten immer bis hinten reichen. Dem ist augenscheinlich nicht mehr so.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#85 

Beitrag von Arne »

Eine Frage für mich ist nur:

Warum bauen die nicht alle Sprinter so ????????????????

Das grösste Problem für mich beim Sprinter ist die viel zu hohe Ladekante !!!!!!!!!
Da könnte ich mal drüber nachdenken, ob der nächste Sprinter nicht ein Fahrgestell mit niedrigem Rahmen und späterem Kofferaufbau wird !!!!!!

Andererseits hoffe ich, dass DC irgendwann auch die Luftfederung im Sprinter anbieten wird, dann könnte man das Fahrzeug zum Beladen absenken !

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#86 

Beitrag von bikeraper »

Also ich mag die hohe Bodenfreiheit. Wenn ich mittm Sprinter zum Motocross fahre sind die "Wege" dahin teilweise nicht wirklich ausgebaut. Luftfederung ist nur wieder was was kaputt gehen kann.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

#87 

Beitrag von jens_voshage »

meint ihr, der tiefrahmen taugt für den gewerblichen einsatz? dann könnte man den transporter in zukunft ja wirklich serienmäßig mit tiefrahmen bauen.

ich vermute aber, ein wohnmobil muss bei rund 15.000 km pro jahr in 10 jahren weniger leisten als viele transporter im gewerblichen einsatz in ein oder zwei jahren.

jens
ItalienSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: 01 Dez 2005 00:00

Galerie

#88 

Beitrag von ItalienSprinter »

hallo Leute

mal eine blöde Frage, wird das oben beschriebene Fahrwerk,sprich Einzelradaufhängung, eigentlich auch beim Kasten bzw. Kombi verbaut oder gibts das nur für die freien Fahrgestelle?????

Für mich wär das der ausschlaggebende Punkt mich beim nächsten Mal wieder für einen Sprinter zu entscheiden......TROTZ des stolzen Preises.....Einzelradaufhängung auf der Triebachse wär echt der Hammer!!!

@bikeraper
bei meinem MediumSP hört der Puff erst hinter der Hinterache auf :wink:
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#89 

Beitrag von bikeraper »

ItalienSprinter hat geschrieben: @bikeraper
bei meinem MediumSP hört der Puff erst hinter der Hinterache auf :wink:
Welches Baujahr? Meiner ist jetzt 3,5 Jahre.
Timberjack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#90 

Beitrag von Timberjack »

ItalienSprinter hat geschrieben:hallo Leute

mal eine blöde Frage, wird das oben beschriebene Fahrwerk,sprich Einzelradaufhängung, eigentlich auch beim Kasten bzw. Kombi verbaut oder gibts das nur für die freien Fahrgestelle?????
Einzelradaufhängung gibt es nur in Verbindung mit dem Alko Tiefrahmen.

Das Originale Pritschenfahrgestell und die Kasten/Bus Version haben die herkömmliche Achse.
Antworten