kühlbox.wer kann was empfehlen.

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
jörg
Stammgast
Stammgast

kühlbox.wer kann was empfehlen.

Beitrag von jörg »

Themenstarter

hi
möchte meinen sprinter gerne mit einer kühlbox ausstatten.
der nächste sommer kommt bestimmt. :D
lohnt sich zb.eine webasto?teuer= gut?
oder ist das schnäppchen aus dem aldi ebenso empfehlenswert?
was habt ihr für erfahrungen?
ich weiss,das ich nichts weiss.
mgm
Stammgast
Stammgast
Re: kühlbox.wer kann was empfehlen.

Beitrag von mgm »

Hy!
Ich hab immer so ne Billige aus´m Baumarkt... Da brauch ich jedes Jahr ne neue weil der Lüfter sich verabschiedet.
Ist aber dann von den ersten Tagen wo es Plusgrade hat an in Betrieb.
Kühlen tun sie eigentlich ganz gut.
Dein Ziganzünder is halt auch dadurch belegt.

Grüße
mgm
<<Schrott>>
Tomcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tomcat »

Meinst du Waeco? Webasto hat glaube ich keine Kühlboxen. Beschäftige mich selber grad ein bisschen mit dem Thema. Will aber eine Kompressorbox. Habe mich durch verschiedene Foren durchgekämpft und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl Waeco das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Aber evt. gibts ja hier andere Erfahrungen? Engel z.B. wird von den Truckern immer recht gelobt?
Ciao
Thomas/Tomcat aus München - NICHT der GAST!
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hallo Tomcat,
was Wirkungsgrad und Kühlleistung angeht ist deine Entscheidung für einen Kompressor (allerdings teuer) die bessere Alternative. Kühlbox mit Peltier-Element oder Absorberprinzip sind zwar preiswert, haben aber einen schlechten Wirkungsgrad. Die Abwärme ist bei diesen Lösungen das größte Problem.
He, mgm, nicht gleich die Box schreddern weil der Lüfter sich verabschiedet hat. 12Volt Lüfter gibt es preiswert im PC Handel !!!
Und je besser die Abwärme abgeführt werden kann (gilt natürlich auch für den Kompressor) am besten nach draußen, um so besser die Kühlleistung.

salut wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wolle für den Beitrag:
OutdoorSprinter (10 Mär 2016 12:20)
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

Hy!
@ wolle
Aber wenn die Kühlbox günstiger is als der Lüfter...naja net ganz aber 5 oder 10 Euro... Gibt ja zum Glück immer so nette Sonderangebote :D
Klar so ne KompressorKühlbox is schon was feines aber der Preis is schon extrem heftig.
Grüße
mgm
<<Schrott>>
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Meiner Meinung nach ist Engel das Beste was auf dem Markt zu kaufen gibt. Habe endlose schotterpisten in unterschiedlichen Fahrzeugen mit einer Engelkühlbox gefahren - mein Urteil Spitze. Absorber taugen nichts - habe ich probiert. Allerdings ist eine Zweitbatterie und Trennschalter von großem Vorteil, da der Stromverbrauch doch ziemlich hoch ist. Außerdem ändert Engel nicht jedes Jahr das Design und es gibt jedes Ersatzteil weltweit zu kaufen. Würde mich immer wieder für Engel entscheiden.

gruss
Rufus :)
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

Themenstarter

hi
danke für die antworten.
@ rufus
hast du eine adresse von der fa. engel?
habe ich noch nichts von gehört.
danke
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gelöschter User

hallo Jörg,
tel.05621 / 2385
kannst du bei Ebay kaufen. Den little Engel würd ich nicht empfehlen, alle anderen Modelle sind ok. Die haben alle ein Metallgehäuse und der Kompressor ist schwingungsgedämpft aufgehängt. Das ist im FAhrbetrieb sehr wichtig, da die Vibrationen im Fahrzeug sonst auf dauer jeden Kompressor zerstören. Absorber funktionieren schon rein garnicht vernüftig, da die Vibrationen gar keinen Wärmeaustausch zulassen. So ein Engel ist eine Anschaffung für leben, habe meinen schon 25 Jahre ohne jeden Fehler.

gruss
Rufus :)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

@ jörg
Und schon gekauft?
perfekt zur Kompressorbox oder Kühlschrank ist natürlich ein Solarpanel in welcher Form auch immer.:cool:
Und die Stromprobleme sind minimiert.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich habe mir vor einem Monat eine Kühlbox vom Lidl gekauft, für nur 39,90,-. Die ist seitdem immer im Betrieb, kühlt auch bei 30Grad Außentemperatur gut und ich hab so immer was erfrischendes zu trinken.

Bei den Fahrgästen kommen jetzt gekühlte Getränke übrigens auch super an.

Das hier ist die Hompage des Herstellers:

http://www.ipv-hungen.de/start.html

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

na,preiswert muß nicht schlecht sein.
und service ist immer gut.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Gelöschter User

na,preiswert muß nicht schlecht sein.
und service ist immer gut.
Auf, Ihr Freunde das Sommerloch ist da. Last uns streiten ,debatieren :Trink: :Geige: :Wut: :pillepalle: :confused: 1. Oualität hat (s)einen Preis. 2. Wozu,warum,für wen brauche ich eine Kühlung!
Für meine mitgenommenen Butterbrote und ne Flasche Pfefferminztee ,Jo kurt,Apfel oder Birne ? da reicht eine einfache Kühltasche -( box ) mit Strom.Bist du aber länger unterwegs dann hilft und nützt nur ein großer Kompressorkühlschrank -(box)etwas. Einige meiner Arbeitskollegen winkten ab.Sie kauften sich eine Campingbox rüsteten sie dann auf 24v um bauten extra eine Halterung für in den LKW (etwa 1980 kostete der Spass 600,- DM. Ich alter Esel Protzte mit einer Kompressorbox für 950,-DM 12-24V u.220V. Auf längeren Fahrten in der BRD
oder ins Ausland kamen sie dann zu mir und wollten Ihre Getränke gegen meine tauschen. Fazit Ihre Box schaffte es nicht so schnell runterzukühlen bei der großen Menge und das Führerhaus wurde auch noch geheizt,die Box lief Tag und Nacht. Die Kom.box ist teurer aber efektvoller sie schaltet bei erreichen der Temp. aus ,sie schafft bis -15 Grad. Zwischen den Sitzen habe ich im Sprinter eine 50ltr. Komp.box von Waeco. Sie passt genau. Kleinere möchte ich nicht.aus erfahrung kannsie nie zu groß sein. ruckzuck ist sie voll,weniger einpacken kein Problem aber Vergrööööööööööößern nicht möglich.

Schrott und Kniterfreie Fahrt
Antworten