Überwachen Mautbrücken jeden ?

Forum für Umfragen im Bereich Sonstiges
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Überwachen Mautbrücken jeden ?

Beitrag von viszlat »

Themenstarter

Was meint Ihr ? :confused:
Also ich denk mit den Mautbrücken kann jeder überwacht werden. Das bereitet mir Bauchschmerzen . Ob sie in Funktion sind oder nicht, wer will es wissen. Wenn's schon für die LKW nicht taugt, vieleicht für was anderes, Kameraaugen sind jedenfalls genug wahrzunemen. Wer brauch bei der heutigen Technik :D (wenn sie denn geht) so viele Kästen für eine Fahrspur ? Wenn man Abgelichtet werden sollte, kann man doch zum Beispiel die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Mautbrücken errechnen und wenn nur 100 oder 120 zugelassen sind, wehe dem welche schneller unterwegs . Möglicher Weise alles dokumentiert von jedem Fahrzeug , wo bleibt da der Datenschutz ? Mich wundert es , daß da noch keiner was dazu geäußert hat, es geht ja nur um die " LKW-Maut" . :confused:
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Ludo19
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Überwachen Mautbrücken jeden ?

Beitrag von Ludo19 »

Tach,

grundelegend ist mit der heutigen Technik und der Toll Collect Anlage alles möglich.

Du könntest eine Kennzeichen erfassung damit durchführen und jeder PKW und LKW wird durch ein System gejagt wo alle gestohlenen Kennzeichen bzw Fahrzeuge drin stehen... Also Perfekt zum Verbrecher bekämpfen / verfolgen. Zb: Könnte man bei einem Drogenkurier seinen kompletten Weg nachvollziehen wo er her kam und wohin er fährt.

Und jetzt zum ABER. Nach der heutigen Gesetzeslage ist diese Überwachung nicht durchzusetzen ... Und somit muß man sich vorerst keine Sorgen machen.

Aber im Endeffekt könnte man so den Gläsernen Bürger / FZG-Führer erhalten. Also auch nicht viel anders wie es die Marketingfirmen mit der Paybackkarte derzeit machen. Sie können bestimmen wann, wo und für wieviel Kohle du einkaufst ... Sie wollen sich an den Kunden anpassen und somit den Kunden an sich binden ...
Tschau Ludo19 / frank
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Die totale Überwachung ist doch der eigentliche Sinn des ganzen. Wegen dem bißl Maut hätte man die bekannten, einfacheren Lösungen verwenden können. Die Image-Wirkung der zukunftsweisenden Technik war doch nur vorgeschobenes Ablenkungsmanöver. Hat ja auch geklappt. Kaum ein Bürger macht sich über die nutzbaren Nebenwirkungen der Maut-Überwachung Gedanken. MfG, Rosi.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Toll Collect und Datenschutz:
Bei uns in der CH hatte es auf einer Hauptverkehrsachse in der Nähe von Zürich eine Videokamera mit angechlossener Bildverarbeitung. Die Anlage hat nur geklaute Autos herausgefiltert, nicht mehr und nicht weniger. Sie musste trotzdem abgebaut werden und die Erkentnisse durften vor Gericht nicht genutzt werden.
Gegen eine solche Einrichtung hätte ich nichts ein zu wenden, da mir auch schon einmal ein Auto geklaut wurde. In diesem Fall war es die Polizei selbst, die die Anlage betrieben hat. Toll Collect ist eine Privatfirma. Denke wenn die nur schon anonyme Profile der Strassenbenutzer erstellen haben sie Schwierigkeiten mit dem Datenschutz.
Gestern habe ich am TV gesehen, dass tol Collect immer noch am montieren ist, obwohl der Vertrag ja gekündigt ist. Hoffen die auf weitere Aufträge?
Für mich als Schweizer ist die ganze Angelegenheit um die Strassenmaut in Deutschland ja eher belustigend. Leider dürfen alle in Deutschland wohnenden die Sache bezahlen.
Gelöschter User

da heißt es wirklich für alle AUFGEPASST !! ... sowohl bei Payback als auch Toll Collect ... denn technologisch ist "Big Brother" sofort möglich ...
Übrigens ist der Datenschutz auch nur bedingt mächtig ... und nicht selten ohnmächtig ...

so long mit despotischen Grüßen Tabou
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von docwolf »

Hi,
tja Datenschutz ??!!
Ich denke mal naiv und sage mal um zu wissen ob bestimmte Daten zu schützen sind müsste ich sie erstmal erfassen/kennen/analysieren etc.
Ein Schelm wer etwas Schlechtes denkt.
Gruß docwolf
Gelöschter User

Tach!
eigentlich braucht man für die Überwachung der Geschwindigkeit / Fahrweg doch keine Maut-Brücken..Da langt doch schon das eingeschaltete Handy, das heutzutage jeder im Auto mit sich hat...! :(
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

ganz so einfach ist das mit dem Handy ja nicht. In Städten, wo es viele Sendemastenmasten gibt, kann die Lokalisation bis auf 30 Meter etwa genau erfolgen. Auf dem platten Land (wenige Masten) weicht das jedoch erheblich ab.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Megges »

Vor einigen Jahren hat die russische Armee einen afghanischen Rebellenführer mit ner Rakete erlegt. Die Ortung seines Standortes erfolgte über sein eingeschaltetes Handy!!! :eek:
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
Ludo19
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ludo19 »

@Megges

das glaubst du wohl selbst nicht oder !?

Also Problem bei einem Handy muß man erstmal wissen welche Nummer es hat. Und nicht bei jedem Straftäter sind alle Handys/Nummern bekannt...
Tschau Ludo19 / frank
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Themenstarter

Handys gibt es echt genug, manche haben 2 oder 3.
Am Handy steht auch kein Nummernschild vorne dran und man macht kein Foto oder Video vom Telefonierer. Darum geht es meine ich. Stellt euch vor der Chef (wer nen hat) hat einen guten Hacker und gibt in Auftrag "Wo sind denn meine Leute so unterwegs, zu welchen Zeiten und so weiter".
Der Überwachungsstaat ist nicht weit weg.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

sicher würde man mit der mauttechnik vielleicht alles mögliche überwachen können. und obwohl die datenschützer vor dem bezahlen mit payback- und anderen kundenkarten warnen, mach ich es doch. klar, ist leichtsinnig. aber: die stasi hat nichts herausgefunden weil sie zu viele daten hatte und nicht, weil sie zu wenige gehabt hätte.

jetzt meint ihr, wir wüssten gar nicht, was die stasi herausgefunden hat? mag ja sein. aber genützt hat's der DDR im endeffekt auch nichts.

ich persönlich glaube, um so mehr daten der staat von seinen bürgern sammelt um so weniger weiß er über sie.

jens
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

...ich persönlich glaube, um so mehr daten der staat von seinen bürgern sammelt um so weniger weiß er über sie...

ich glaube da ist was dran, Jens!

und das gilt auch für Payback und Kreditkarten. Ich zahle seit ca. 20 Jahren weltweit mit meiner Kreditkarte persönlich und elektronisch im Internet. Bei einem Datenabgleich müßte man leicht feststellen, das ich mich ausschließlich für ganz bestimmte Dinge interessiere und ich hätte auch nichts dagegen gezielt darauf beworben zu werden... aber was ist, der Werbemüll hat sich nicht ein bißchen geändert!
Also, wir reden über mögliche Überwachung von Mautstationen und Paybackkarten aber klammheimlich hat der Staat es möglich gemacht, seit dem 1. April 2005 ungefragt unsere Konten einzusehen. Eine Einmaligkeit in Europa! Und das macht mir mehr Kopfschmerzen als Maut und Payback....

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Unser Staat ist von der rotgrünen Nietentruppe aus Berlin zum totalen
Überwachungsstaat umgebaut worden.

Ex-Stasi-Spitzel Stolpe hat mit Toll Collect den richtigen Partner gefunden.Überwacht wird alles,was sich auf den Straßen in der BRD ( Bananen Republik Deutschland )so bewegt.Im Moment zockt man erstmal die Lkw,s und später alle andern ab.

- weiter,jede Kontenbewegung wird kontrolliert
- bargeldlose Zahlungen ( Cash-Card,Kreditkarte,Bankcard )werden kontrolliert,so daß das Einkaufsverhalten jedes Bürgers überwacht werden kann.
- Rasterfahndung außerhalb der Zollgrenzbezirke ist schon Usus.
- die Auflistung könnte ich noch weiter fort setzen.

Die rotgrünen Stümper werden mit deutscher Gründlichkeit und technischen Overkill noch eins draufsetzen-da werden wir uns noch wundern-Leute es kommen schlimme Zeiten.

Max
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Ohje, Ohje, Max das habe ich nicht gewußt!
Da bleibt ja nur noch das Auswandern oder der kollektive Suizid!
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Antworten