Wie heißen diese Platten (Alu-Kunststoff-Alu) ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Wie heißen diese Platten (Alu-Kunststoff-Alu) ?

Beitrag von edo »

Themenstarter

Hallo,

heute hat mich jemand auf DIE Idee gebracht, wie ich die Fensteröffnungen in meinem Sprinter vor dem Ausbau schließen kann:
Es soll angeblich Platten geben, beidseitig mit Alu beschichtet, dazwischen Kunststoff, vorwiegend auch in der Werbebranche als Werbetafeln verwendet, die man in die Fensteröffnungen einsetzen kann.

Die Tafeln kommen dann in die originalen Fensterprofile und es soll sie genau in der Stärke der Scheiben 4-4,5mm geben.

Wer weiß, wie die Teile mit Fachnamen heißen und wo man sie eventuell beziehen kann?

Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen damit? Diese Tafeln sollen besser sein als reine Alubleche, da sie sich leichter der Wölbung der Scheiben anpassen sollen.

Gruß
Thomas_B.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Thomas_B. »

Hallo, edo,

ein Markenname dazu ist z.B. "Dibond".

www.dibond.de

zu beziehen unter anderem bei ebay.

Gruß

Thomas
oyo-peter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von oyo-peter »

Die Platten werden auch unter dem Namen "Alucobond" vertrieben. Sind nicht billig! Die Kunststoffschicht zwischen den Aluplatten ist schwarz. Biegen lassen sich diese Platten nicht besonders. Ist ja gerade der Vorteil das sie leicht und formstabil sind. Für Messepräsentation und so. Sprich mal mit Messebauern. Da kannst du vielleicht ein Abfallstück zum Probieren kriegen.
oyo-peter
Thomas_B.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Thomas_B. »

Hallo,

Dibond und Alucobond sind zwei verschiedene Produkte. Alucobond ist ein Fassadenwerkstoff für die Architektur.

Gruß

Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Das könnte ich doch auch für meinen Lebensmittelausbau verwenden?!
Der einzig wahre Speedy ;)
tomtravolta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tomtravolta »

Speedy hat geschrieben:Das könnte ich doch auch für meinen Lebensmittelausbau verwenden?!
Must Du bei der Firma anrufen und fragen, ob sie auch im Lebensmittelbereich verwendet werden dürfen. Aber bei einer Oberfläche aus Metall sollte das kein Problem Sein, ist ja somit wischbar. Wenn Deine Lebensmittel verpackt sind, ist das, so schätze ich es ein, kein Problem. Väterinäramt gibt da Auskünfte. Ist ohne nähere Auskünfte schwer einzuschätzen.
Oder einfach machen. Ist eigentlich doch relativ save!!!
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Habe zwischenzeitlich schon Kontakt zu einem Verkäufer (Dibond), der Quadratmeter kostet um 24 EUR netto in 2mm Gesamtstärke. Es gibt Platten bis 4,05 x 1,5 Meter.
Um die lebensmittelrechtliche Seite mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr, in der EU-VO ist das derart Wischiwaschi, da kann mir eigentlich keiner was. Ausserdem ist es ja noch ALU und somit nichtrostend.

Ich möchte die Platten kleben, kennt jemand einen guten Klebstoff?
cub
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von cub »

moin Speedy,
schau doch mal wegen des Klebers unter http://www.sika-industry.de/ind/ind-fahrzeugbau.htm, die sollten eigentlich etwas haben. Eventuell Primer verwenden.

Gruß Uwe
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Uwe,

danke für den Tip!
Kommt leider zu spät, habe mich heute mit einer flexiblen Klebedichtmasse von Teroson eingedeckt.
Hoffe, die hält auch.
Antworten