diesel:qualität und preise in nachbarländern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

diesel:qualität und preise in nachbarländern

#1 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

 Themenstarter

hallo allerseits,
da die urlaubsreisewelle bald wieder rollt und kraftstoff immer mehr zum urlaubskassenkiller wird meine frage:
wie teuer ist diesel bei den nachbarn,und in welchem land würdet ihr nicht tanken?
da ich diesen sommer richtung osten fahren will interessieren mich vor allem tschechien,slowakei,ungarn,serbien und bulgarien.alle anderen länderinfos sind natürlich auch gern gesehen,sind bestimmt noch diverse mitglieder die sich vielleicht dafür interessieren.
ich mach mal den anfang mit türkei mit etwa 1,30 € (ein liter diesel!!!).in bulgarien wurde mir euro-diesel verkauft,war aber allerhöchstens traktordiesel mit heizöl gepanscht-hat mir der werkstattmeister gesagt da ich kurz darauf mit injektorendefekt liegengeblieben bin.lag aber nicht am sprit.
den hinweis auf den adac braucht jetzt keiner zu bringen:habe letztes jahr festgestellt dass die genannten preise alle unter den tatsächlichen preisen lagen.

danke für die resonanz im voraus und
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Käptn
Am 03.06.2006 Samnaun (Zollfreizone der Schweiz) der Diesel 0,84 Euro

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Sprinter-Stefan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 01 Jul 2003 00:00

Galerie

#3 

Beitrag von Sprinter-Stefan »

Frankreich (Mitte Mai bis Juni):
zwischen 1,06 und 1,20 für Diesel.
Am preiswertesten bei den Supermarkttankstellen(superU, HyperU, Carrefour, Intermarche etc) - Carrefour gibts neuerdings auch als Autobahntankstelle: Preis dann 1,10 !
...einer der ersten 316 cdi
Timberjack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#4 

Beitrag von Timberjack »

Moin
Letzte Woche Sardinien zwischen € 1,18 (Q1 Tankstellen selbstbedienung) und € 1,26 (freie + andere Marken Tankstellen mit Service) Auf unserem weg dorthin (Liurgien + Toscana Autobahn) so zwischen € 1,17 und 1,20.

Ihr wißt ja... an den großen Italienischen Tankstellen gíbt es Zapfsäulen mit Bedienung und andere Säulen mit der Aufschrift Selfservice. Das mach mal eben 2-4 ct aus !!! Da Tanke ich lieber selbst.
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Massachusetts,USA

Galerie

#5 

Beitrag von SprinterUSA »

@KaeptnBlaubaer,

kann zwar hier zu den Dieselpreisen in Europa nichts beisteuern aber nur so als Information, Diesel in Massachusetts/USA zur Zeit $3.21/G=$0.84ct/L. Nur fuer den Fall, das Du zuweit gen Osten faehrst und auf der anderen Seite der Erdkugel ankommst. :!: :lol: :lol:
Willst Du in diesem Beitrag mehr ueber die Preise in verschiedenen Laendern erfahren oder bist Du mehr an der Qualitaet des Diesels interessiert?
Lt-Harrys Tip ist immer einen Abstecher wert, liegt aber nicht auf deinem Weg. Auch landschaftlich ein Traum. Nur bei den Tunneln musst Du aufpassen, sonst wird mal eben so aus einem Hochdach oder Camperaufsatz ein Cabrio.
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Svenskdaily
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Helsingborg/hamburg

Galerie

#6 

Beitrag von Svenskdaily »

Tja hier in Schweden kostet der liter so um die 1,2€ billiger geht es natürlich auch bei http://www.bensinpriser.se findet man die günstigsten 1,04€/l .
In Dänemark gibs den Liter so um die 1,25€
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

In Holland ( Emmen) habe ich letzte Woche traumhafte 102,4 Cent pro Liter bezahlt! Auf der deutschen Seite nur 10 km weiter östlich sind es 12 Cent mehr...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#8 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

 Themenstarter

erstmal vielen dank für die infos-sehr aufschlussreich.hier in berlin war letztes wochenende 107,9cent.jetzt sind es inzwischen wieder 114,9cent.

@sprinterusa:
keine sorge,ich verfahre mich auch ab und zu mal,aber so weit ab vom kurs werde ich nicht kommen,dass ich plötzlich bei dir in ma auftauche.
;-)
bin an preisen und qualität interessiert.wobei mir der subjektive eindruck reicht.brauche keine chemische analyse. :wink: z.b. habe ich letztes jahr etwa 6000 km innerhalb der türkei gemacht.mit einer tankfüllung habe ich bis zu 700km gemacht.manchmal waren es aber nur etwas unter 600 (voll beladen,ab und zu klimakompressor,kaum kurzstrecken,landstrasse,einige serpentinen und kein knallgas.strafen für geschwindigkeitsübertretungen in der türkei sind empfindlich hoch,vor allem bei lkw-zulassung,egal welches zGG!).manchmal lässt sich schon anhand der farbe des diesels was zur qualität sagen.der gute hat einen leicht bläulichen schimmer,der minderwertige ist gelblich und dunkler.
bei der rückfahrt gibt es am grenzübergang von der türkei nach bg auf der bulgarischen seite eine zollfreie tanke.habe dort letztes jahr 66 oder 68 cent pro liter bezahlt.kanister befüllen ist verboten,habs aber trotzdem gemacht und 65liter extra mitgenommen :twisted: preise an der zapfsäule und bezahlen in euro,qualität gut.
die tunnel in serbien sind gefährlich,da hast du recht.aber nicht weil sie nicht hoch genug sind.die sind nicht beleuchtet.wenn du tagsüber reinfaährst,brauchen deine augen einige zeit sich an das dunkel zu gewöhnen.da kanns dann auch schon zu spät sein.viele schlaglöcher,manche sehr tief.bin letztes jahr nem pkw der in der tunneleinfahrt von 70 auf 20kmh runtergebremst hat fast hinten raufgefahren.

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von LT_Harry »

SprinterUSA hat geschrieben:@KaeptnBlaubaer,
Lt-Harrys Tip ist immer einen Abstecher wert, liegt aber nicht auf deinem Weg. Auch landschaftlich ein Traum. Nur bei den Tunneln musst Du aufpassen, sonst wird mal eben so aus einem Hochdach oder Camperaufsatz ein Cabrio.
Hallo Käptn
USA Sprinter meinte wahrscheinlich die Tunnels durch die man muß wenn man nach Samnaun fährt.
Es gibt 2 Routen nach Samnaun, eine ist etwas "flacher" 12% die hat aber einspurige Tunnels.
Die andere (die ich fahre) ist "steiler" 13% hat aber keine einspurigen Tunnels (aber eng ist die ganze Strecke.
Landschaftlich aer ein Genuß.
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von KettnerTh »

In Finnland kann man als Ausländer den billigen Traktordiesel tanken, kostete 2003 ca. 60 Cent.
Ob die Qualität für den CDI-Motor ausreicht, weiß ich nicht. Damals hatte ich noch den 209er.

Grüße aus Berlin
Thomas
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#11 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

 Themenstarter

@lt-harry,sprinterusa
:D alles klar,dann hab ich das mit den tunnels missverstanden.

danke und grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Guido
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von Guido »

also hier im Kreis (Lüchow-Dannenberg) kostete der Diesel heute 1,16'9 und gestern sogar 1,17'9.
Vor acht Wochen war ich bei Freunden in DK, da habe ich Sonntags an ner kleinen freien Tanke 7,49DK bezahlt, was etwa 1Euro ist.
Morgen früh gehts Richtung Süden nach Asbach, nähe Mosbach, da kostet der Diesel sicher weniger als hier in der Kleinstadt.
LT 35 Bj.01 mittellang/hoch 2,8TDI 96KW
125tsd. km
olliskfz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Stegaurach
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von olliskfz »

Hallo Gemeinde
war jetzt über Pfingsten in Italien dort kostete der Diesel im Schnitt 1,18 Eur in Östereich warens so um die 1,08 Eur.
Zum Thema Qualität nur soviel ich schütte auf längere Strecken in den Urlaub und in den Urlaubsländern auf eine Tankfüllung einen halben Liter 2 Taktöl dazu dies bringt zusätzliche Schmierung für Pumpe und Düsen und der Motor läuft definitiv ruhiger.
Gruß
OLLI
Helmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Zweitaktöl zum Diesel dazu...

#14 

Beitrag von Helmer »

olliskfz hat geschrieben:... Zum Thema Qualität nur soviel ich schütte auf längere Strecken in den Urlaub und in den Urlaubsländern auf eine Tankfüllung einen halben Liter 2 Taktöl dazu dies bringt zusätzliche Schmierung für Pumpe und Düsen und der Motor läuft definitiv ruhiger.
Gruß OLLI
Prima Olli,
wie ich bereits seit Jahren in den anderen Foren zum Ausdruck gebracht habe, ... Zweitaktöl zum Diesel dazu...




Zweitaktöl tut nicht nur in jeden Common Rail, sondern in jeden Dieselmotor gut!

“Egal ob mit Common Rail, Pumpe-Düse, Reihen-, oder Verteiler-ESP. Tut den Pumpen u. Düsennadeln von allen Systemen sehr gut!“

U. a. Zitate aus dem DB-Forum:

„Dem Oxi-Kat gehts dabei sogar sehr gut!

... Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der Dieselkraftstoff. Und vor allem verbrennt das praktisch rückstandslos u. auch absolut aschefrei! Was man vom Dieselkraftstoff ja nicht unbedingt behaupten kann. Kann man deshalb sogar in einem Dieselmotor mit Rußpartikel-Filter bedenkenlos verwenden!
Und vor allem schmiert es die Pumpe u. die Düsen bzw. Injektoren sehr gut, so dass diese zumindest nicht wegen Schmierungsproblemen kaputt gehen. ...

Kann das sein, dass unter dem Einsatz von 2T-Öl die Rußentwicklung nicht mehr so stark ist?

Ja! Das 2T-Öl verbrennt schon mal sauberer wie der Diesel. Das alleine würde man aber praktisch gar nicht bemerken, weil die 2T-Öl-Menge - im Verhältnis zum Dieselkraftstoff - ja nur minimal ist. Liegt in erster Linie daran, weil (durch das 2T-Öl gut geschmiert) das gesamte Einspritz-System wirklich optimal arbeitet. Habe bei meinem deshalb auch bei der ASU immer eins im Tank. :mrgreen:

Sind da nicht die Stickoxide wesentlich höher, wenn man das 2T-Öl dazumischt?
Nicht nur was die Sache mit den NOx-Werten betrifft, kann man ja einen Dieselmotor (u. erst recht einen CDI) mit einem Benzin-Motor nicht wirklich vergleichen!

Der NOx-Wert hängt vor allem von den Verbrennungstemp. ab. Je höher die Temp. desto mehr, u. je niedriger desto weniger NOx entsteht bei der Verbrennung. Eine Abgasrückführung hat deshalb bei einem Dieselmotor in erster Linie die Funktion, die Verbrennungstemp. zu reduzieren, wodurch dann weniger NOx entsteht. Nachteil: Durch die reduzierten Temp. entstehen dafür dann allerdings mehr Rußpartikel, da diese dann nicht mehr so sauber verbrannt werden.

Biodiesel hat dagegen z. B. einen umgekehrten Effekt. Durch den hohen Sauerstoffgehalt (min. 10%) im Biodiesel selbst, verbrennt der Kraftstoff mit höheren Temp., wodurch sich dann der Rußausstoß etwas verringert, aber eben dafür dann wieder der NOx-Wert im Abgas etwas ansteigt.

Und was jetzt das 2T-Öl betrifft, so bewirkt auch dieses, dass sich der Gesamt-Rußausstoß etwas verringert, aber eben ohne dass sich dafür dann der NOx-Wert erhöht. Erhöht sich deshalb nicht, weil durch das 2T-Öl die Verbrennungs-Temp. nicht ansteigen, sondern die Rußreduzierung einen mechanischen Hintergrund am Einspritzsystem hat.

Und wegen diesem "Rußpartikel einerseits u. NOx-Wert andererseits Dilemma" arbeiten die Rußpartikel-Filtersysteme ja nur entweder mit einem Additiv, welches nicht die Verbrennungstemp. erhöht, sondern die Abbrenntemp. der Partikel reduziert. Oder bei denen ohne Additiv: Wird entweder der Partikelfilter von außen erhitzt, oder (wie bei MB) nur die Abgastemp durch eine "Nacheinspritzung" erhöht. Findet erst nach dem Arbeitstakt statt, wenn sich die Auslaßventile schon öffnen, u. deshalb nicht die Verbrennungstemp., sondern eben nur die Abgastemp. erhöht wird (um die vom Filter eingefangenen Partikel zu verbrennen)!

Was ist denn von anderen Additiven von ... zuhalten, lohnen die sich (z.B. SYSTEMPFLEGE DIESEL, DIESEL RUSS-STOP,DIESEL RUSS-STOP, CERA TEC [NEU] usw.)?

Nein! Nicht wirklich! Alles was Du an Kraftstoff-Zusätzen hast, kannst Du ruhig im Regal lassen, wenn du öfters mal etwas 2T-Öl dazu gibst. Dieses ist immer noch der mit Abstand beste Kraftstoff-Zusatz für einen Diesel.“

„... nehme das teilsynthetische 2 Takt-Öl von Marktkauf. Die habe so eine Hausmarke "Gut & Billig", dahinter verbirgt sich der Großhersteller "poweroil ". Die stellen wohl hauptsächlich für Handelsketten, Baumärkte usw. her. Kostet z. Z. 3,99 Euro/Liter. Auf der Dose stehen auch einige dieser Freigabe-Kürzel, die man auch bei Castro, LM usw. findet.“

Letzte Zugabe:

„2T-Öle im Diesel haben nur Vorteile.
Deshalb wird auch bei den Fahrzeugherstellern als erstes ein besonderes Diesel mit Schmiereigenschaften (natürlich nur wenige Liter) für das erste Anlassen und dem Rollenprüfstand eingefüllt.

Ein DC-Techniker hat mir außerdem erzählt, dass im letzten heißen Sommer die Hochdruckpumpen besonders häufig defekt gegangen sind.

Erklärung:
Vollstoff auf der Autobahn bei 35 Grad im Schatten, dabei den Tank fast leergefahren. Zur Tankstelle und vollgetankt. Diesel hat dann ca. 10 Grad. Weiter auf der Autobahn und durch die Temperaturdifferenz sind die Pumpen gefressen.

Gut das es noch keine 35 Grad hat. :mrgreen:

Low-Budget-Lösung?
Nicht das jetzt aber einer auf die Idee kommt, u. nicht nur in den Tank, sondern auch in seinen Diesel-Motor ein 2T-Öl einzufüllen. Und wenn du 1:50 aus der Zapfpistole tankst dann hast du ein BENZIN-ÖL-Gemisch getankt!!!

Würde dem „Sprinti“ nicht so gut gefallen! :P

Grüße von Helmer
.
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#15 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

 Themenstarter

also diese sache mit dem 2t-öl geht mir schon länger durch den kopf.habe mehrere taxifahrer gefragt,die schon seit jahren mercedes diesel fahren.keiner hat was davon gehört.
habe dann den selbstversuch abgebrochen.

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Antworten