Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#16 

Beitrag von benjamin »

Dieselolli hat geschrieben: Sollte mich nicht wundern, daß auch bei Mercedes Benz (löblicherweise) Komponente von anderen Modellen (z.B. VW LT 35) Zugang finden! Das erleichtert etwas die Ersatzteilbeschaffung!
LG Olli
ist vermutlich eher fast umgekehrt...:wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#17 

Beitrag von Uwe B. »

@ Totalcamp:

Wissenswertes zur Sperre gibt's hier:
http://www.hehlhans.de/tipp35a.htm

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Uwe B. hat geschrieben: 08 Aug 2017 14:45 @ Totalcamp:

Wissenswertes zur Sperre gibt's hier:
http://www.hehlhans.de/tipp35a.htm

Gruß, Uwe.
Moin,
genau diese Infos habe ich gesucht, Klasse Forum :)

Stellt sich für mich die Frage passt eine Achse vom G Modell 460 (alte rein mechanische Diff.-Sperre ohne Elektronik Firlefanz) in meinen Sprinter, bzw. in welchen Sprinter Modellen waren diese Achsen verbaut(Suche nach Spender) :?:
Wenn die Achse passt kriege ich das mit der mech. Steuerung hin.

Für Infos oder Angebote wäre ich dankbar.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#19 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Jo,

Ich kann dir zwar in deinem Falle keine konkrete Antwort geben, darum eigentlich nur soviel; in meinem 208D werkelt eine Hinterachse mit Differentialsperre eines CDI Sprinter-Motorwagen. Iss ne feine Sache und möchte diese nie missen.
Weiß natürlich nich, ob dir diese Info was hilft.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Dieselolli hat geschrieben: 18 Jan 2020 14:11 Hallo Jo,

Ich kann dir zwar in deinem Falle keine konkrete Antwort geben, darum eigentlich nur soviel; in meinem 208D werkelt eine Hinterachse mit Differentialsperre eines CDI Sprinter-Motorwagen. Iss ne feine Sache und möchte diese nie missen.
Weiß natürlich nich, ob dir diese Info was hilft.

LG Olli
Moin olli,
habe ich schon gelesen. Hast du die Diff.-Sperre mittlerweile in betrieb genommen :?:

Welche Übersetzung hattest du ursprünglich (4,8) welche hast du jetzt verbaut :?:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#21 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Jo,

Ich hatte einst eine 34:7 Übersetzung drinne. Entspräche 4,857
Für mich absolut unzufrieden, lief er dadurch nur hundert Sachen und sehr dröhnend, was eine sehr hohe Drehzahl vermuten lässt. War halt eine kommunale Sache, der Buchloer Wasserwerke die ihn so geordert hatten, im Düsseldorfer Werk. Für Kurzstreckenbetrieb reicht diese Übersetzung ja auch aus, nicht aber auf langstreckigen Fernreisen.

Glaube, der meiste Aufwand bestand darin, das Kombi-Instrument auf die neue HA-Übersetzung anzupassen. Bei mir war sogar noch eine Umstellung von Meilen auf Kilometrierung sowie das herüberretten der originalen Laufleistung vom Originalen Kombi-Instrument vonnöten, da ich nun eines mit Drehzahlmesser habe.

Jetze iss eine 37:9 = 4,111 Achse verbaut. Nuh benötigt er zwar bissl länger, um Bergstraßen zu bezwingen, aber läuft auf Autobahnen auch schon mal 120 bis 130 Sachen. Auch kann ich mit ihm, dort, wo es die Geographie zulässt, etwas sparsamer rumschlumpern.

Ja, die Differentialsperre funktioniert nun vollends und zu meiner Zufriedenheit. Hatte sie mich doch mehrmals auf meiner Aserbaidschantour 2018 aus dem Schlamassel geholt.
Maßgeblichen Anteil hatte aber auch der MB-Dienst meiner Heimatstadt, der mich im ausreichenden Maße mit Originalteilen versorgt hatte. Da ich nicht aller Bauteile beim Erwerb der Hinterachse habhaft werden konnte, mußte ich auf orginal Neuteile zurückgreifen und da kostete eben ein in Tunesien produzierter simpler Schalter für's Armaturenbrett auch schon mal 50 nackte Euronen. Da hat MB saftig auf die Produktionskosten draufgeschlagen und mit verdient, aber das iss ja nüscht neues.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#22 

Beitrag von Maik80 »

Macht es bei den Achsen einen Unterschied, ob die vorher unter einem Kastenwagen oder Pritschengestell waren ?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Maik80 hat geschrieben: 19 Jan 2020 17:54 Macht es bei den Achsen einen Unterschied, ob die vorher unter einem Kastenwagen oder Pritschengestell waren ?
Soweit ich weis nein, ist auch egal ob sie unter einem VW oder Sprinter "gedient" hat, passt bei Beiden.
Übersetzung muss halt zum Motor/Getriebe passen, gibt nur den Unterschied mit Doppelbereifung und Einzelbereifung und Diff.-Sperre ist leider nicht nachrüstbar,
Achse muss damit gebaut sein.

Gruß
Jo
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#24 

Beitrag von Maik80 »

Habe das schon so verstanden, dass im Falle von Sperre nachrüsten die ganze Achse getauscht werden muss.

Wohnmobile sind ja Pritschenfahrgestelle, daher die Frage obs da Unterschiede zum Kastenwagen gibt. Wenn nicht, ist das besser und erhöht die Möglichkeiten was passendes gebraucht zu finden.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Dieselolli hat geschrieben: 19 Jan 2020 13:26 Hallo Jo,

Ich hatte einst eine 34:7 Übersetzung drinne. Entspräche 4,857
Für mich absolut unzufrieden, lief er dadurch nur hundert Sachen und sehr dröhnend, was eine sehr hohe Drehzahl vermuten lässt. War halt eine kommunale Sache, der Buchloer Wasserwerke die ihn so geordert hatten, im Düsseldorfer Werk. Für Kurzstreckenbetrieb reicht diese Übersetzung ja auch aus, nicht aber auf langstreckigen Fernreisen.

Glaube, der meiste Aufwand bestand darin, das Kombi-Instrument auf die neue HA-Übersetzung anzupassen. Bei mir war sogar noch eine Umstellung von Meilen auf Kilometrierung sowie das herüberretten der originalen Laufleistung vom Originalen Kombi-Instrument vonnöten, da ich nun eines mit Drehzahlmesser habe.

Jetze iss eine 37:9 = 4,111 Achse verbaut. Nuh benötigt er zwar bissl länger, um Bergstraßen zu bezwingen, aber läuft auf Autobahnen auch schon mal 120 bis 130 Sachen. Auch kann ich mit ihm, dort, wo es die Geographie zulässt, etwas sparsamer rumschlumpern.

Ja, die Differentialsperre funktioniert nun vollends und zu meiner Zufriedenheit. Hatte sie mich doch mehrmals auf meiner Aserbaidschantour 2018 aus dem Schlamassel geholt.
Maßgeblichen Anteil hatte aber auch der MB-Dienst meiner Heimatstadt, der mich im ausreichenden Maße mit Originalteilen versorgt hatte. Da ich nicht aller Bauteile beim Erwerb der Hinterachse habhaft werden konnte, mußte ich auf orginal Neuteile zurückgreifen und da kostete eben ein in Tunesien produzierter simpler Schalter für's Armaturenbrett auch schon mal 50 nackte Euronen. Da hat MB saftig auf die Produktionskosten draufgeschlagen und mit verdient, aber das iss ja nüscht neues.

LG Olli
Hallo Olli,

ich habe aktuell eine mit Ü. 4,11 drin (damit rennt er locker über 160 so wie es auch im Fahrzeugschein steht, Berge sind kein Thema )
und eine Achse aus einem Schlacht-VW 109 Ps mit Diff.-Sperre mit Ü. 3,8 an der Hand (soll 480€ kosten), denke mal der 190 PS Diesel wird auch damit klar kommen.
Höchstgeschwindigkeit ist für mich nachrangig, fahre eh nur 130, wenn Platz ist.
Durch die Wandler-Automatik hat er beim anfahren eh das doppelte Drehmoment.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#26 

Beitrag von Dieselolli »

Uije, Da hast du aber ne regelrechte "Kampfsau"! Ich habe mit der gleichen Achsübersetzung, die du hast, maximal theoretisch nur 79 PS an der Hinterachse. Habe die damals untermotorisierteste Maschine erworben. Hat aber auch steuer- und versicherungstechnisch so seine Vorteile.

Die Achse, die jetzt hinne iss, stammt von irgend einem ehemaligen verschrotteten polnischen Kleinlinienbus, und hat bereits in etwa das dreifache weg, was mein ganzer Motorwagen runter hat. Hat mich im Tausch ja auch "nur lediglich" 600 Zloty (Etwa 150 Euro) gekostet. Dafür war meine damalige Hinterachse mit noch nichemaa 100000 Kilometerchen noch recht "jungfräulich"!

Will aber auch heißen, daß ich irgendwann unter fernerliefen mal vor einer Regeneration des Differentials stehen werde. Das wird sicherlich teuer werden, aber immerhin vielleicht noch billiger, als wieder auf die Suche nach einer anderen Hinterachse mit genau der selben Achsübersetzung gehen zu müssen. Sprinterhinterachsen gibt es ja relativ häufig, aber wie ihr ja wisst, nicht unbedingt solche mit Differentialsperren.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Dieselolli hat geschrieben: 19 Jan 2020 19:17 Uije, Da hast du aber ne regelrechte "Kampfsau"! Ich habe mit der gleichen Achsübersetzung, die du hast, maximal theoretisch nur 79 PS an der Hinterachse. Habe die damals untermotorisierteste Maschine erworben. Hat aber auch steuer- und versicherungstechnisch so seine Vorteile.

Die Achse, die jetzt hinne iss, stammt von irgend einem ehemaligen verschrotteten polnischen Kleinlinienbus, und hat bereits in etwa das dreifache weg, was mein ganzer Motorwagen runter hat. Hat mich im Tausch ja auch "nur lediglich" 600 Zloty (Etwa 150 Euro) gekostet. Dafür war meine damalige Hinterachse mit noch nichemaa 100000 Kilometerchen noch recht "jungfräulich"!

Will aber auch heißen, daß ich irgendwann unter fernerliefen mal vor einer Regeneration des Differentials stehen werde. Das wird sicherlich teuer werden, aber immerhin vielleicht noch billiger, als wieder auf die Suche nach einer anderen Hinterachse mit genau der selben Achsübersetzung gehen zu müssen. Sprinterhinterachsen gibt es ja relativ häufig, aber wie ihr ja wisst, nicht unbedingt solche mit Differentialsperren.
Steuer 210€ und Versicherung 280€ LKW war mir nicht wichtig.
Normalerweise halten Differenziale ewig (500.000Km), vorausgesetzt je nach Einsatzzweck regelmäßig Ölwechsel (Wüste, Hängerbetrieb, Bergpässe halt öfter).
Wenn Diff. Fritte gebrauchtes kaufen, sterben noch genug Fahrzeuge den "Rost-Tod", würde ich sagen.

Habe in meinen 300TE gerade eins mit längerer Übersetzung eingebaut, hatte schon 400.000 hinter sich, wie neu, kein Spiel, keine Straßenbahngeräusche, selten sind die Teile schon mal nach 100.000 "Fritte", kommt aber vor.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#28 

Beitrag von Dieselolli »

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Jan 2020 19:31
Dieselolli hat geschrieben: [/i]457879 user_id=12568]
Uije, Da hast du aber ne regelrechte "Kampfsau"! Ich habe mit der gleichen Achsübersetzung, die du hast, maximal theoretisch nur 79 PS an der Hinterachse. Habe die damals untermotorisierteste Maschine erworben. Hat aber auch steuer- und versicherungstechnisch so seine Vorteile.

Die Achse, die jetzt hinne iss, stammt von irgend einem ehemaligen verschrotteten polnischen Kleinlinienbus, und hat bereits in etwa das dreifache weg, was mein ganzer Motorwagen runter hat. Hat mich im Tausch ja auch "nur lediglich" 600 Zloty (Etwa 150 Euro) gekostet. Dafür war meine damalige Hinterachse mit noch nichemaa 100000 Kilometerchen noch recht "jungfräulich"!

Will aber auch heißen, daß ich irgendwann unter fernerliefen mal vor einer Regeneration des Differentials stehen werde. Das wird sicherlich teuer werden, aber immerhin vielleicht noch billiger, als wieder auf die Suche nach einer anderen Hinterachse mit genau der selben Achsübersetzung gehen zu müssen. Sprinterhinterachsen gibt es ja relativ häufig, aber wie ihr ja wisst, nicht unbedingt solche mit Differentialsperren.
Steuer 210€ und Versicherung 280€ LKW war mir nicht wichtig.
Normalerweise halten Differenziale ewig (500.000Km), vorausgesetzt je nach Einsatzzweck regelmäßig Ölwechsel (Wüste, Hängerbetrieb, Bergpässe halt öfter).
Wenn Diff. Fritte gebrauchtes kaufen, sterben noch genug Fahrzeuge den "Rost-Tod", würde ich sagen.

Habe in meinen 300TE gerade eins mit längerer Übersetzung eingebaut, hatte schon 400.000 hinter sich, wie neu, kein Spiel, keine Straßenbahngeräusche, selten sind die Teile schon mal nach 100.000 "Fritte",

Was bedeutet "Fritte"????

kommt aber vor.

Gruß
Jo
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#29 

Beitrag von thomthom »

Bei mir ist orginal eine Differenzialsperre verbaut und funktioniert. Die Ansteuerungslösung finde ich schon kompliziert, elektronisch dann Unterdruck dann über Bremsflüssigkeit. Wäre es möglich über ein extra Kupplungsgeberzylinder und einem arretierbaren Hebel direkt den Zylinder der Differenzialsperre anzusteuern. Ich denke das wäre die einfachste Lösung für Nachrüstungen oder wenn die orginale Steuerung sich verabschiedet.
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Dieselolli hat geschrieben: 20 Jan 2020 07:24"Fritte"
Verschlissen, Schrott, Uppe :wink:
Antworten