Sprinter 208D Bj ´97 blauer Qualm aus Auspuff

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jörn208
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 208D Bj ´97 blauer Qualm aus Auspuff

Beitrag von Jörn208 »

Themenstarter

Hallo,
mein Sprinter 208D, Bj. 1997, 255.000km, qualmt seit einigen Tagen aus dem Auspuff, ist jetzt stärker geworden. Ich bin in meine Werkstatt, der Meister und der Mechaniker meinten, das riecht nicht nach verbranntem Öl sondern vermuten einen Fehler an der Dieseleinspritzung. Wir haben dann die Einspritzdüsen (und den Kraftstofffilter) erneuert, das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Hat jemand hier Erfahrrung damit oder kennt DC das Problem ?
Gruß aus Hamburg
Jörn
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Jörn208,

bei den 208 geht öfter die Zylinderkopfdichtung kaputt ! :( :( :(

Und zwar bricht die zwischen dem Ölkanal und dem ersten Zylinder. Man erkennt es, indem man die Glühkerze des ersten Zylinders rausschraubt.
Wenn die verölt ist, ist die Kopfdichtung beim Teufel !
Ein weiters Signal ist "Klappern" der Hydrostössel, denen fehlt dann nämlich der erforderliche Druck!

Gib bitte Info, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 8) Arne hat leider recht :cry: Wird wohl die Kopfdichtung durch sein :cry: Sorry :oops:
Es grüßt Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Mäffi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mäffi »

Du solltest auf den Ölverbrauch achten! Ist es die Kopfdichtung so wie beschrieben, has du ganz schnell zu wenig Öl im Motor.

Wenn’s die Kopfdichtung ist, qualmt der Motor erheblich. Dies legt sich aber nach ca. 50 bis 100 Km . Nämlich dann, wenn zu wenig Öl im Motor ist.

Gruß

Mäffi
MB 216 Cdi Bj. 2013
BX-1