Sprinter 208D Bj ´97 blauer Qualm aus Auspuff

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jörn208
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 208D Bj ´97 blauer Qualm aus Auspuff

Beitrag von Jörn208 »

Themenstarter

Hallo,
mein Sprinter 208D, Bj. 1997, 255.000km, qualmt seit einigen Tagen aus dem Auspuff, ist jetzt stärker geworden. Ich bin in meine Werkstatt, der Meister und der Mechaniker meinten, das riecht nicht nach verbranntem Öl sondern vermuten einen Fehler an der Dieseleinspritzung. Wir haben dann die Einspritzdüsen (und den Kraftstofffilter) erneuert, das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Hat jemand hier Erfahrrung damit oder kennt DC das Problem ?
Gruß aus Hamburg
Jörn
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Jörn208,

bei den 208 geht öfter die Zylinderkopfdichtung kaputt ! :( :( :(

Und zwar bricht die zwischen dem Ölkanal und dem ersten Zylinder. Man erkennt es, indem man die Glühkerze des ersten Zylinders rausschraubt.
Wenn die verölt ist, ist die Kopfdichtung beim Teufel !
Ein weiters Signal ist "Klappern" der Hydrostössel, denen fehlt dann nämlich der erforderliche Druck!

Gib bitte Info, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 8) Arne hat leider recht :cry: Wird wohl die Kopfdichtung durch sein :cry: Sorry :oops:
Es grüßt Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Mäffi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mäffi »

Du solltest auf den Ölverbrauch achten! Ist es die Kopfdichtung so wie beschrieben, has du ganz schnell zu wenig Öl im Motor.

Wenn’s die Kopfdichtung ist, qualmt der Motor erheblich. Dies legt sich aber nach ca. 50 bis 100 Km . Nämlich dann, wenn zu wenig Öl im Motor ist.

Gruß

Mäffi
MB 216 Cdi Bj. 2013
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

hallo jörn208,

überprüfe mal, ob deine Leuchtweitenregulierung im Standgas nach unten fährt, wenn du das Drehrädchen bewegst.
wenn nicht, ist das Ventil oder die Aludichtung oberhalb der Ansaugbrücke hinüber. Ich weiß aber nicht, ob das beim 208 genauso ist wie beim 312er.

Grüße vom BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Jörn208
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jörn208 »

Themenstarter

Hallo,
danke für die Tips. Es ist die Kopfdichtung.

Und ich verbringe meinen Urlaub in der Werkstatt anstatt an der Küste. :(
Gelöschter User

!!!

Beitrag von Gelöschter User »

@Mäffi

Den fand ich gut:
Wenn’s die Kopfdichtung ist, qualmt der Motor erheblich. Dies legt sich aber nach ca. 50 bis 100 Km . Nämlich dann, wenn zu wenig Öl im Motor ist.

Als ich noch auf DB 508er unterwegs war, war nach jeder Tagestour der Ölpeilstab zwingend zu besichtigen. Im Führerhaus stand ständig ein 5 l Kanister Öl. Nach einer Urlaubsfahrt nach Wales (England) kam ich mit einem Ölverbrauch von 17 l !!! wieder im Südosten von Bayern an. Die ach so robuste DB-LKW-Maschine hatte dabei um die 260000 km drauf. Überholung des Zylinderkopfs und neue Ventilführungen brachten dann den Erfolg (o,25 l/1000 km). Defekt war eigentlich nichts. Interessanterweise lag die Kompression (vor meiner Überholungsaktion) noch im Neumotor-Bereich.

Winke, winke
Moar
Mäffie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Mäffie »

@ Moar

ne nich hört sich gut an, entspricht aber durchaus den Tatsachen.

Wahrscheinlich habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Aber was ich damit meine , ist die Erfahrung, dass bei ca. 2 Liter Ölverlust, die der Motor nach ca. 100 Km ereicht hatte das qualmen tatsächlich fast aufhörte und erst wieder einsetzte, nachdem ich den Ölstand wieder aufgefällt hatte.

Wie mir scheint, hatte ich mit meiner Vermutung „ Kopfdichtung defekt“ aber Recht.

Gruß

Mäffi
MB Sprinter 213 Cdi Bj.2004
Antworten