habe ein bischen bei VW und DC im Konfigurator rumgespielt.
Dabei sind mir einige Preisunterschiede und diverse Übereinstimmungen aufgefallen.
Auslöser war der Thread: Schwingungstilger - dieser wird bei VW nicht angeboten.
Ich habe mir mal einen Crafter kongiguriert, der bis auf das Xenon-Licht ( bei VW leider nicht erhältlich) mit meinem Sprinter übereinstimmt.
Ergebnis: Der Crafter (120 KW-Motor) ist ohne Xenon 4000 € günstiger als der V6 Sprinter.
Ausstattungsbereinigt: Vorteil Crafter: 3200 €
Nächster Schritt: Leasingrechner: 36 Monate, keine Anzahlung, 25000 Km pro Jahr: Crafter brutto: 747 €
DC leider kein Leasing-Rechner vorhanden: Meine Leasing-Rate liegt bei 564 € brutto
Ich weiss, dass die Angaben im Konfigurator keinen Nachlass einrechnen, aber es liegt hier eine Differenz von knapp 25 % vor.
Nachlass bei DC waren 23 %.
Dies nur mal zum im eigenen Sinn nachrechnen, bisher war der Tenor ja immer der Crafter ist billiger, DC zu teuer ( was ja stimmt

Aber bei aller Rechnerei sollte man auch regional die Werkstätten in die Überlegung mit einbeziehen.
Wie gesagt, dies alles ist nur Diskussionsgrundlage, auf Eure Meinungen und Erfahrungen bin ich gespannt !
Viele Grüsse,
Arne