liebe sprinter2- und crafter-fahrer,
das neue gesetz für die kfz-steuer für wohnmobile und die fahrverbote für dieselfahrzeuge in umweltzonen bereiten langsam die ersten probleme. denn nagelneue fahrzeuge stellen sich plötzlich als dieselstinker heraus oder man stellt fest, dass man plötzlich mit seinem womo nicht mehr nach hause fahren darf, da ein aufbauhersteller keine schadstoffeinstufung in die papiere übernommen hat.
betroffen sind davon besonders womo-besitzer, die sogenannte zweistufige wohnmobilausbauten haben. also der fahrgestellhersteller liefert einen triebkopf oder ein nacktes fahrgestell und der womo-hersteller setzt dort sein schneckenhaus drauf. bei kastenwagenausbauten ist das alles viel leichter.
um einen überblick über die probleme zu erhalten, gibt es bei camperline.de einen thread probleme mit der schadstoffeinstufung, in dem die eigenen erfahrungen mit händlern und herstellern bezüglich der schadstoffeinstufung gepostet werden können. besonders interessant sind natürlich falschaussagen oder in die irreleitendes von händlern oder in werbeprospekten der hersteller. übrigens: zum beispiel vw soll sich wesentlich weniger kundenorientiert verhalten als fiat!
also: bitte tragt euch ein.
http://forum.camperline.de/viewtopic.php?t=1261
Probleme Schadstoffeinstufung NCV3/Crafter
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 571
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Probleme Schadstoffeinstufung NCV3/Crafter
Zuletzt geändert von jens_voshage am 05 Feb 2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme Schadstoffeinstufung NCV3/Crafter
Das ist aber nicht immer so. Bei mir steht weiterhin im Feld 2 DC als Hersteller und im Feld D.1 MB als Marke - alles im neuen Schein. Lediglich im Feld 5 wird SoKfz WoMo erwähnt mit Aufbauhersteller Seitz/Tikro. Auch im Feld 14.1 erscheint 0681 als Emissionsklasse, damit nur 240,-€ Steuerbescheid und grüne Plakette S4jens_voshage hat geschrieben: ....betroffen sind davon besonders womo-besitzer, die sogenannte zweistufige wohnmobilausbauten haben. also der fahrgesteller liefert einen triebkopf oder ein nacktes fahrgestell und der womo-hersteller setzt dort sein schneckenhaus drauf

Also erst nachschauen und dann reklamieren..........
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 571
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 571
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00