D+ Ersatz im CAN-Bus
D+ Ersatz im CAN-Bus
Hallo liebes Forum,
ich suche einen Tipp zum Anschluß eines Trennrelais zwischen Fahrzeugbatterie und den Batterien für den Wohnteil. Früher konnte man dafür den D+-Anschluß der Lichtmaschine benutzen, jetzt will mir die Werkstatt irgendein Zusatzkästchen für > 500 EUR einbauen, damit man das Signal vom CAN-Bus parametrieren und auf einen Schaltausgang legen kann.
Gibt es dafür eine Alternative?
Vielen Dank im Vorraus!
ich suche einen Tipp zum Anschluß eines Trennrelais zwischen Fahrzeugbatterie und den Batterien für den Wohnteil. Früher konnte man dafür den D+-Anschluß der Lichtmaschine benutzen, jetzt will mir die Werkstatt irgendein Zusatzkästchen für > 500 EUR einbauen, damit man das Signal vom CAN-Bus parametrieren und auf einen Schaltausgang legen kann.
Vielen Dank im Vorraus!
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich befürchte, du brauchst tatsächlich das PSM (Parametrierbares Sondermodul) Der NCV3 ist Can Bus vernetzt. Schau malHIER
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Re: D+ Ersatz im CAN-Bus
Die billigste Variante wäre eine 32Ampere Sicherung, mit der Du die zwei Batterien mittels 16 mm2 Draht verbindest. Wenn Du "wohnst" dann Sicherung aus, ansonsten an. Total easy und billig. Hatte ich bei meinem letzten Womo auch.fiftys hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Vielen Dank im Vorraus!
ciao
-
Black-Kilt
- Ist öfters hier

D+
Guten Tag,
D+ liegt am SAM (Signal-Auswert und Erfassungs-Modul) an.
Am 52-poligen Stecker (H1) ist es der PIN 47.
Danach erfolgt von Mercedes eine Variantencodierung welche besagt: "Zusatzbatterie vorhanden".
Den SAM findest Du hinter der Abdeckung für Diagnosedose und Sicherungen.
Black-Kilt
D+ liegt am SAM (Signal-Auswert und Erfassungs-Modul) an.
Am 52-poligen Stecker (H1) ist es der PIN 47.
Danach erfolgt von Mercedes eine Variantencodierung welche besagt: "Zusatzbatterie vorhanden".
Den SAM findest Du hinter der Abdeckung für Diagnosedose und Sicherungen.
Black-Kilt
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
-
Black-Kilt
- Ist öfters hier

D +
Was für Ergebnisse ?
Nach dem Stromlaufplan geht hervor, daß das Batterietrennrelais vom Pin: 47 Stecker: H1 angesteuert wird.
Bedingung ist: induktive Belastung (Relais) und Variantencodierung.
Mit Multimeter oder Prüflampe geht da nichts, wird über Halbleiter ausgegeben.
Nach dem Stromlaufplan geht hervor, daß das Batterietrennrelais vom Pin: 47 Stecker: H1 angesteuert wird.
Bedingung ist: induktive Belastung (Relais) und Variantencodierung.
Mit Multimeter oder Prüflampe geht da nichts, wird über Halbleiter ausgegeben.