D+ Ersatz im CAN-Bus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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fiftys
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D+ Ersatz im CAN-Bus

#1 

Beitrag von fiftys »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich suche einen Tipp zum Anschluß eines Trennrelais zwischen Fahrzeugbatterie und den Batterien für den Wohnteil. Früher konnte man dafür den D+-Anschluß der Lichtmaschine benutzen, jetzt will mir die Werkstatt irgendein Zusatzkästchen für > 500 EUR einbauen, damit man das Signal vom CAN-Bus parametrieren und auf einen Schaltausgang legen kann.

Gibt es dafür eine Alternative?


Vielen Dank im Vorraus!
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Rennsprinter
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#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich befürchte, du brauchst tatsächlich das PSM (Parametrierbares Sondermodul) Der NCV3 ist Can Bus vernetzt. Schau malHIER
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: D+ Ersatz im CAN-Bus

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

fiftys hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich suche einen Tipp zum Anschluß eines Trennrelais zwischen Fahrzeugbatterie und den Batterien für den Wohnteil. Früher konnte man dafür den D+-Anschluß der Lichtmaschine benutzen, jetzt will mir die Werkstatt irgendein Zusatzkästchen für > 500 EUR einbauen, damit man das Signal vom CAN-Bus parametrieren und auf einen Schaltausgang legen kann.

Gibt es dafür eine Alternative?


Vielen Dank im Vorraus!
Die billigste Variante wäre eine 32Ampere Sicherung, mit der Du die zwei Batterien mittels 16 mm2 Draht verbindest. Wenn Du "wohnst" dann Sicherung aus, ansonsten an. Total easy und billig. Hatte ich bei meinem letzten Womo auch.

ciao
hangloose
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#4 

Beitrag von hangloose »

Hallo, ich habe zur Ansteuerung meines Radios einen CAN-BUS-Adapter von Dietz verbaut. Nach Einstecken des Schlüssels ( Ohne eine Drehung)
liefert der ein Plussignal analog Zündungsplus,vielleicht nutzt Dir das was.
Kostet aber auch 190€ :cry:
Viele Grüße
hangloose
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D+

#5 

Beitrag von Black-Kilt »

Guten Tag,

D+ liegt am SAM (Signal-Auswert und Erfassungs-Modul) an.
Am 52-poligen Stecker (H1) ist es der PIN 47.

Danach erfolgt von Mercedes eine Variantencodierung welche besagt: "Zusatzbatterie vorhanden".

Den SAM findest Du hinter der Abdeckung für Diagnosedose und Sicherungen.

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Rosi
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#6 

Beitrag von Rosi »

Gibt es hierzu schon Ergebnisse :?:
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#7 

Beitrag von Black-Kilt »

Was für Ergebnisse ?

Nach dem Stromlaufplan geht hervor, daß das Batterietrennrelais vom Pin: 47 Stecker: H1 angesteuert wird.

Bedingung ist: induktive Belastung (Relais) und Variantencodierung.
Mit Multimeter oder Prüflampe geht da nichts, wird über Halbleiter ausgegeben.
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