Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von hansdampf15 »

Liebe Freunde des LT 2.

Ich wollte euch ein kurzes Update geben in Bezug der Nachrüstung des GRA in einem LT 46 2,8 156PS. Leider kann man nicht ohne weiteres die JPT Kontakte mit 2,8 mm an dem Steuergerät dieses Motortyps benutzen.
Da das Steuergerät sich entgegen der andern LT's nicht im Motorraum befinden sondern in der Fahrkabine mittig hinter der Motorabdeckung. Das Steuergerät unterscheidet sich in der Größe der Multistecker die eingesteckt werden.
Wer nun sich das Verlängerungskabel vom GRA selber krimpen möchte, muss Steuergeräteseitig auf folgende Pins in der Größe 0,63 OEM 000979018E zurückgreifen.

Die OEM Nummer ist die Original Nummer von VW darüber lassen sich die Pins Einzeln auf Ebay oder Amazon auch bekommen, oder eben direkt als Reparaturleitung beidseitig gekrimpt zum durchtrennen und anlöten.

Ich denke das damit doch einigen geholfen wird die vor
dem gleichen Problem stehen, dass ihre Pins auch bei gekauften Kabelsätzen eben nicht passen.

Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hansdampf15 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (21 Jun 2022 18:30) • Jeroen_R90S (22 Jun 2022 12:57)
ReiseTom
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ReiseTom »

Hallo Liebe Forum Gemeinde...ich verfolge und befolge seit längerm dieses thema Gra bzw Tempomat nachrüstung beim Sprinter 903 Baujahr 03/1997..ich muss auch ganz ehrlich sagen...das was ihr hier veröffentlicht ist absolut genial..Danke für die tollen ideen und tipps. Nun bin ich an einem punkt angelangt, der mich verzweifeln lässt. Der freundliche sagt...keine Tempomatfreischaltung da..code ZS1 angezogen..meine Fahrgestellnummer liegt über besagter P614.... die Steuergerätenummer MSA 25....A0215455532 , Schaltgetriebe soll ja auch passend sein..aber..bei mir, eben Code ZS1 , der...eine Freischaltung / Installation nicht zulässt. - Meine Frage / Bitte...hat jemand von euch eventl. auch code ZS1 , aber trotzdessen eine Freischaltung hinbekomen ? ganz freundl. gruss in die Gemeinde.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Das kann schon sein, je nachdem was im Fahrzeug verbaut ist. ZS1 waren doch Reimport Fahrzeuge die ziemlich nackt waren für Aufbauhersteller WoMo usw. Da ist durchaus möglich dass irgendwas fehlt für Tempomat.
ReiseTom
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ReiseTom »

Ahh , ok. Danke für den hinweis. mfg
Antworten