Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#46 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

kann man beim Sprinter auch so wie beim W202 (C-Klasse) den Temomathebel einfach Am Zündschloss einstecken, dann einfach zu Mercedes und freischalten lassen war in 5 min erledigt.

Wenn nicht habe den Hebel nach da, würde der auch passen wenn man den Stecker wegschneidet kommen ja auch die normalen Kabel raus.
Mb Nr 208 545 03 24
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

#47 

Beitrag von DMA »

Frage an die KENNER

Sprinter James Cook Bj 2003 316 CDI Automatik.

Ich habe mir nun den Hebel bestellt. Ich will ihn selber einbauen.

Muss das Lenkrad nun ab oder nicht? Reicht es aus wenn die Verkleidung um die Lenksäule abgemacht wird und dann den Hebel einfach befestigen? Und das Kabel dann bis zu welchem Stecker führen?

Olli
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#48 

Beitrag von Rennsprinter »

Ist schon länger hier als ich das gemacht habe; Lenkrad muß nicht unbedingt runter, der Schalter lässt sich auch so einschieben. Es gibt kein Steckplatz für den Stecker. die Strippen müssen einzeln an das MSG in bestimmte Pins angeschlossen werden, dann eine Variantencodierung bei Mercedes durchführen lassen (freischalten). mehr ist das nicht.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#49 

Beitrag von Arne »

@ DMA,

und wo die Kabel hingehören, findest Du hier:

http://www.sprinter-forum.de/alt/umbaut ... /index.php

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#50 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

würde bei mir auch gerne den Tempomat in meinen Sprinter 216 CDI Bj 00 anchrüsten, habe noch den Tempomathebl da mit MB Nr. 208 545 03 24, passt der auch. Der Hebel hat die Limitfunktion und somit 8 Kabel zu einem Stecker.

Leider stehen da keine Pin 1 oder so auf dem Stcker oder Kabeln, es ist ein rotes, grau, braun, lila, grün, blau, schwarz, gelb Kabel. Könnte mir da jemand helfen, welche Farbe an welchen Pin muss, von der Hlterung ger passt der Hebel hab ich schonmal eingebaut.

Wo finde ich den genau das Steuergerät, muss der Sicherungskasten unterm Lenkrad auch ab.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#51 

Beitrag von Opa_R »

 Themenstarter

Hy :wink:
Das Steuergerät sitz links von der Lenksäule hinter dem Ablagefach :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

#52 

Beitrag von DMA »

Aber wo kommen die Kabel denn nun ganz genau hin?


Es ist weder aus dem Kabelplan noch aus irgend einem Beitrag hier zu ersehen, wo genau die Kabel denn nun dran kommen. Wenn ich vor dem Steuergerät in Fahrtrichtung sitze/hocke, dann schaue ich auf mehrere Stecker.

Die Reihenfolge der Stecker von links nach rechts in Fahrtrichtung lautet:


linker Rausziehstecker | 1. Stecker mit Spezialhalterung | 2. Stecker mit Spezialhalterung | 3. Stecker mit Spezialhalterung | rechter Rausziehstecker


In irgend einer Anleitung steht was von "zweiter Stecker". Aber welcher ist damit gemeint?


Olli
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

#53 

Beitrag von kajak-sprinter »

DMA hat geschrieben:
In irgend einer Anleitung steht was von "zweiter Stecker". Aber welcher ist damit gemeint?


Üblicherweise sollten die Steckplätze am Steuergerät nummeriert/beschriftet sein, wenn man gaaanz genau hinschaut.
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

#54 

Beitrag von DMA »

kajak-sprinter hat geschrieben:
DMA hat geschrieben:
In irgend einer Anleitung steht was von "zweiter Stecker". Aber welcher ist damit gemeint?


Üblicherweise sollten die Steckplätze am Steuergerät nummeriert/beschriftet sein, wenn man gaaanz genau hinschaut.


Daran habe ich auch gedacht und den Stecker benutzt wo eine kleine 2 drauf stand. Das war allerdings FALSCH. So einen Fehler möchte ich ungerne noch ein mal tun.


Olli
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

Einbauanleitung/ Position des Steckers

#55 

Beitrag von DMA »

Ich habe eben gerade den Tempomat angeschlossen und möchte hier kurz erklären WO der Angeschlossen wird. Denn das geht leider aus KEINER Anleitung hier auf dieser Webseite hervor! Stets wird auf den Schaltplan verwiesen aber dort ist leider auch nicht erkennbar um welchen Stecker es sich dabei handelt! Ich nehme Bezug auf die Einbauanleitung aus der Rubrik "Umbauten".



Position des Steuergerätes Sprinter ab 2000

Das Steuergerät befindet sich an der Innenseite unter dem Armaturenbrett direkt über dem Hebel für die Motorhaube. Man erkennt es daran, das dort 5 dicke Kabelstränge mit Steckern hinein gehen.


Position des korrekten Steckers

Schaut man auf das Steuergerät so erkennt man von der Türseite beginnend 5 Stecker. Die Zahlen die an der Seite der Stecker stehen sind falsch! Daher nun die korrekte Erklärung!

Von links nach rechts

Stecker1=schwarzer Stecker ohne Bügel
Stecker2=schwarzer schmaler Stecker mit Bügel (der ist es)
Stecker3=schwarzer breiter Stecker mit Bügel
Stecker4=schwarzer breiter Stecker mit Bügel
Stecker5=grauer Stecker ohne Bügel


Abziehen der Stecker und Zerlegung

Man beginnt von rechts und zieht dort den Stecker ab. Danach nach links weiter gehen, bis man den 2Stecker abziehen kann. Um den Stecker mit dem Bügel ab zu bekommen muss man den kleinen PIN neben dem Bügel leicht eindrücken und dann den Hebel zur Seite ziehen. Dabei drückt sich der Stecker von selbst heraus.

Sobald man den 2 Stecker abgezogen hat geht es an die Zerlegung des selben. Wenn man sich den Stecker genau anschaut, erkennt man das es sich bei dem Stecker um ZWEI Stecker handelt (Einschubstecker), die in einem Steckergehäuse zusammengefasst wurden. Um die beiden Einschubstecker heraus zu bekommen macht man folgendes: Man beginnt mit einem Einschubstecker (grau oder schwarz) und drückt mit einem kleinen Schraubendreher die Haltenase hinein, dann zieht man den Einschubstecker vorsichtig aus dem Gehäuse heraus. Nun noch mit dem zweiten Einschubstecker und fertig.

Nun hat man die beiden Einschubstecker vor sich hängen. Die Kabel des Tempomathebels werden an dem schwarzen der beiden Einschubstecker angeschlossen. Das graue Einschubstecker wird nicht benötigt.

Der schwarze Einschubstecker hat auch die auf dem Schaltplan eingezeichneten Anschlussnummern stehen. Aber Achtung: Die Kabelfarben passen nicht immer zusammen, da wird oft etwas geändert. Darum unbedingt an die Nummern des Tempomatsteckers (X1) und des Einschubsteckers (A80) halten. S123 bezeichnet in dem Schaltplan NUR den Hebel. Der Steckeradapter wird dort mit X1 bezeichnet.

Die kleinen Kabel werden dann einfach in den Einschubstecker eingesteckt und das war es dann. Die dicken Kabel werden dann wieder angeschlossen und los geht es.

Zeit: gesamt mit Hebeleinbau ca. 1 Stunde
Werkzeug: Kleber für den Hebel wie in der Einbauanleitung beschrieben, Kreuzschraubendreher
Kosten: ca. 200 EUR für den Hebel inkl. fertigem Stecker (X1)



Es wäre schön wenn ein MOD diese Einbauanleitung noch zusätzlich zu der vorhandenen Anleitung ergänzen würde.

Viel Spaß dabei.
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#56 

Beitrag von JürgenM »

das kannst du selbst am schnellsten in den Schraubertipps einstellen:

http://www.sprinter-forum.de/viewforum.php?f=12
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Einbauanleitung/ Position des Steckers

#57 

Beitrag von AllradWoMo »

DMA hat geschrieben:Ich habe eben gerade den Tempomat angeschlossen und möchte hier kurz erklären WO der Angeschlossen wird. Denn das geht leider aus KEINER Anleitung hier auf dieser Webseite hervor! Stets wird auf den Schaltplan verwiesen aber dort ist leider auch nicht erkennbar um welchen Stecker es sich dabei handelt! Ich nehme Bezug auf die Einbauanleitung aus der Rubrik "Umbauten".



Position des Steuergerätes Sprinter ab 2000

Das Steuergerät befindet sich an der Innenseite unter dem Armaturenbrett direkt über dem Hebel für die Motorhaube. Man erkennt es daran, das dort 5 dicke Kabelstränge mit Steckern hinein gehen.


Position des korrekten Steckers

Schaut man auf das Steuergerät so erkennt man von der Türseite beginnend 5 Stecker. Die Zahlen die an der Seite der Stecker stehen sind falsch! Daher nun die korrekte Erklärung!

Von links nach rechts

Stecker1=schwarzer Stecker ohne Bügel
Stecker2=schwarzer schmaler Stecker mit Bügel (der ist es)
Stecker3=schwarzer breiter Stecker mit Bügel
Stecker4=schwarzer breiter Stecker mit Bügel
Stecker5=grauer Stecker ohne Bügel


Abziehen der Stecker und Zerlegung

Man beginnt von rechts und zieht dort den Stecker ab. Danach nach links weiter gehen, bis man den 2Stecker abziehen kann. Um den Stecker mit dem Bügel ab zu bekommen muss man den kleinen PIN neben dem Bügel leicht eindrücken und dann den Hebel zur Seite ziehen. Dabei drückt sich der Stecker von selbst heraus.

Sobald man den 2 Stecker abgezogen hat geht es an die Zerlegung des selben. Wenn man sich den Stecker genau anschaut, erkennt man das es sich bei dem Stecker um ZWEI Stecker handelt (Einschubstecker), die in einem Steckergehäuse zusammengefasst wurden. Um die beiden Einschubstecker heraus zu bekommen macht man folgendes: Man beginnt mit einem Einschubstecker (grau oder schwarz) und drückt mit einem kleinen Schraubendreher die Haltenase hinein, dann zieht man den Einschubstecker vorsichtig aus dem Gehäuse heraus. Nun noch mit dem zweiten Einschubstecker und fertig.

Nun hat man die beiden Einschubstecker vor sich hängen. Die Kabel des Tempomathebels werden an dem schwarzen der beiden Einschubstecker angeschlossen. Das graue Einschubstecker wird nicht benötigt.

Der schwarze Einschubstecker hat auch die auf dem Schaltplan eingezeichneten Anschlussnummern stehen. Aber Achtung: Die Kabelfarben passen nicht immer zusammen, da wird oft etwas geändert. Darum unbedingt an die Nummern des Tempomatsteckers (X1) und des Einschubsteckers (A80) halten. S123 bezeichnet in dem Schaltplan NUR den Hebel. Der Steckeradapter wird dort mit X1 bezeichnet.

Die kleinen Kabel werden dann einfach in den Einschubstecker eingesteckt und das war es dann. Die dicken Kabel werden dann wieder angeschlossen und los geht es.

Zeit: gesamt mit Hebeleinbau ca. 1 Stunde
Werkzeug: Kleber für den Hebel wie in der Einbauanleitung beschrieben, Kreuzschraubendreher
Kosten: ca. 200 EUR für den Hebel inkl. fertigem Stecker (X1)



Es wäre schön wenn ein MOD diese Einbauanleitung noch zusätzlich zu der vorhandenen Anleitung ergänzen würde.

Viel Spaß dabei.

Respekt, danach sollte jeder "Basteln" können.

Hat das jemand mal für meinen 312D Bj. 97? :roll:

AllradWoMo
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Tempomat eingebaut > MB Werkstatterfahrungen.....

#58 

Beitrag von der Vahrende »

TEMPOMAT NACHGERÜSTET

Auch ich habe nun den Tempomat nachgerüstet. Nach der Anleitung und dem Anschlußplan hier im Forum gings es wirklich flink von der Hand.

Aber danach: Tempomat freischalten lassen!
Hier zwei Werstatterfahrungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

KBM Mercedes in Neuwied:
Bin direkt an die LKW Halle gefahren und in die Meisterbude rein: " Prost Neujahr, hab Tempomat am 213 CDI nachgerüstet. Könnt Ihr bitte mal freischalten?" Meister (sinngemäß) Das geht aber so einfach nicht, das wird , glaub ich, online gemacht. Ich geh mal nen Schrauber fragen...."Wie haben Sie den denn eingebaut? Mit Originalteilen! Aha....und warum haben Sie den nicht direkt einbauen lassen? Weil mir das Kabel zu teuer ist mit 50 EUR. Das habe ich selbst angefertigt. Oha, dann müssen wir erst mal die Elektrik prüfen. Und wenn Sie falsch gemacht haben,läuft die Zeit. Wir haben auch nur Preise für den Kompletteinbau, das Überprüfen und freischalten läuft auf AWs, da kann schnell richtig was zusammen kommen. Woher wissen Sie denn, was man wo anklemnmen muss? Aus dem WIS, ich weis also das gleiche wie Ihr Schrauber hier.... (Meister wird nervös und immer unruhiger...Ich noch: das Freischalten soll ganz easy sein, und so rd. 30 EUR kosten, habe ich mir sagen lassen. Ungläubiges gucken von Meister....
Ich dann: na...lassens Sie es.... Tschöh!

Naächste Werkstatt: Mercedes Benz in Koblenz. Gleicher Spruch: Prost Neujahr, bitte einmal Tempomat am 213 CDI freischalten, habe ich über die Feiertage eingebaut.
Meister: Nehmen Sie bitte Platz, Tasse Kaffee gefällig? Da stehen frische Brötschen. Waren Sie schon mal hier mit dem Wagen. Nein, habe ihn erst seid 2 Wochen. Waren sie schonmal mit nem anderen Wagen hier? Nein, ich fahre Benz, der geht nicht kaputt. Wenn ich in die Werkstatt will, fahre ich Fiat....Meister grinst! Meister greift zum Tel, ruft Schrauber an: kannste mal bitte...ja, er konnte. Während der Meister die Daten aufnahm, machte sich der Schrauber am Benz zu schaffen. Als wir mit dem Schreibkram fertig waren, der Kaffe leer war, kam der Schrauber: alles ok, Tempomat reagiert, Probefahrt bitte. Meister fährt mit mir ausführlich, alles ok. Schreibt Rechnung > 25 EUR, verabschiedet sich mit Handschlag und wünscht Gute Fahrt....

Differnz der beiden MB Werkstätten: ca. 18 km.
Note Neuwied: 4-, Note Koblenz: 1, erstklassige Bedienung, freundliche Annahme, keine blöden Sprüche, auch dann nicht, als ich erklärte, das Kabel sei selbst gemacht. Im Gegenteil: Verständnis, weil Meister selbst die Preispolitik nicht immer ganz nachvollziehen kann.

Soooo oder so kanns gehen!

(das war eine meiner gaaaanz wenigen Markenwerkstatterfahrungen, ich traue mich ob der aufgerufenen Kurse normalerweise nicht dahin....)

Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#59 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

was kostet den der Hebel und was der Stecker bei Mercedes, den in der Anleitung steht, dass der Hebel ca 65€ kostet, dann würde das kabel 135€ kosten, was mal viel zu teuer ist
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#60 

Beitrag von der Vahrende »

Ich habe für den Tempomathebel knapp 100 EUR bezahlt, mit paar Prozenten. Ich glaube die 65 EUR Ära ist bei DB vorbei.
Das Freischalten EUR 25, die Kabel sind VW und paar Euronen für die Kaffeekasse, Stecker hatte ich.

Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten