Zuheizer: wie funktioniert er?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#16 

Beitrag von Geert »

Black-Kilt hat geschrieben:3 zusätzliche Leitungen und der Schalter muß ausgetauscht werden.
Ein Schalter mit 2 Leuchtdioden (rot und gelb) wird eingebaut.
Hi Arne, hi black-kilt,
also drei Leitungen und Schaltertausch, das müssten die doch bei MB hinbekommen. Mein Meister ist immer sehr bemüht :wink: . Ich werd' die Nachricht ausdrucken und nächste Woche dort vorsprechen - mal hören, was der Gute dazu meint. Meine Fahrzeugelektrikkenntnisse liegen seit 33 Jahren brach, da lass' ich heute lieber die Finger davon....
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 26 Jan 2007 16:10
Wohnort: 71364 Winnenden - Breuningsweiler

#17 

Beitrag von Black-Kilt »

Ich habe im Stromlaufplan reingeschaut,

es ist nur eine Leitung die fehlt.

In Verbindung mit der Funkfernbedienung kommt eine
weitere Leitung zum Schalter und eine zum Heizgerät.

Danach Variantencodierung über die bidirektionale BUS-Interface durchführen.
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#18 

Beitrag von Geert »

Black-Kilt hat geschrieben:Ich habe im Stromlaufplan reingeschaut,
es ist nur eine Leitung die fehlt.
.....nächsten Mittwoch bin ich in der Werkstatt - nur eine klitzekleine Leitung, Wahnsinn :shock: :D :D
Danke Black-kilt, Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
wmax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Zuheizerumbau 316 CDI Klima

#19 

Beitrag von wmax »

Hallo,

wer von euch hat den Umbau des Zuheizer nach dem im Forum angebotenen Schaltplan bei einem Sprinter mit Klima vorgenommen und kann evtl. Fragen beantworten ?

Gruß
wmax
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Re: Zuheizer: wie funktioniert er?

#20 

Beitrag von lisa-marie80 »

hallo zusammen,
wir haben einen 316cdi ez 10/2005 und wollen den zuheizer auch umbauen.

wir haben auch eine klimaanlage. was muessen wir hier genau beachten? wo muss welches kabel (farbe?) durch ein relais getrennt werden? ist dies zwingend so, oder nur bei einigen 316nern mit klima und zuheizer?

vielen dank fuer eure hilfe,
lisa-marie
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
womomax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 15 Dez 2015 21:23

Re: Zuheizer: wie funktioniert er?

#21 

Beitrag von womomax »

Hallo Leute,
ist zwar schon ne zeit lang her der letzte Beitrag aber ich habe letztens auch versucht den Umbau dirchhzuführen lt Anleitung hier im Forum....
habe das selbe Problem dass der Lüfter auch anläuft... kann mir da wer helfen wie ich da das dritte Relais zu verschalten habe bzw wo die Leitungen des Klimalüfters gehen??

danke
Markus
endeavour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 2014 20:40

Re: Zuheizer: wie funktioniert er?

#22 

Beitrag von endeavour »

Hallo,
ich hole dieses Thema noch einmal vor, auch wenn das Thema Zuheizer-Umbau erst wieder zum Winter interesant wird.

So nun zu meinen Erkenntnissen, ich habe den Umbau des Zuheizers zur Standheizung wie in der Anleitung hier in Forum, untere Zeichnug, umgesetzt.

- Beim einschalten, bei mir über eine Fernbedienung; fängt der elektrische Zusatzlüfter , gehört zur Klimaanlage, auf vollen Touren an zu laufen.
Da dieser Lüfter über ein Relai geschaltet wird, habe ich durch ein zusätzliches Relai unterbrochen und wird beim Starten des Motor durch die D+ Leitung geschlossen.

.Die Taste für die Restwärme einschalten, läßt sich nun jederzeit einschalten und geht auch nach den unterschreiten der Kühlwassertemperatur nicht wieder von alleine
aus.

-Der Zusatzlüfter geht nun bei erreichen der erhöhten Temperaturen nicht mehr an.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Noch vielleicht wichtig, bei mir wurde im Sitzkasten keine Diode für die Kühlwasserpumpe verbaut, die Pumpe ist vorhanden.

Mfg
endeavour
Antworten