grundriss-, bau-, abmaßplan
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
grundriss-, bau-, abmaßplan
hallo ihr lieben,
ich wuerde mir gerne einen sprinter bj 2003-2005 in mittellang mit dem standardhochdach kaufen und als wohnmobil ausbauen. um vorab schon einmal zu ueberlegen, wie bett, kuehlschrank, tisch usw. angeordnet werden koennen, haette ich gerne einen plan mit maßen. moeglichst detailliert. evtl auch fuer autocad.
kennt ihr jemanden, der sowas hat, oder habt ihr zufaellig sowas? wo bekomme ich das?!
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
ich wuerde mir gerne einen sprinter bj 2003-2005 in mittellang mit dem standardhochdach kaufen und als wohnmobil ausbauen. um vorab schon einmal zu ueberlegen, wie bett, kuehlschrank, tisch usw. angeordnet werden koennen, haette ich gerne einen plan mit maßen. moeglichst detailliert. evtl auch fuer autocad.
kennt ihr jemanden, der sowas hat, oder habt ihr zufaellig sowas? wo bekomme ich das?!
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ lisa-marie80,
erstmal herzlich willkommen im Forum !!!!!!!!
Nachdem viszlat auf die Suche verwiesen hat, ist mir da eine Idee gekommen. Hier müsstest Du fündig werden:
http://abh-infoportal.mercedes-benz.com ... .html#4907
Du musst ein bischen blättern, aber da müsste eigentlich alles drinstehen.
Viel Erfolg,
Arne
erstmal herzlich willkommen im Forum !!!!!!!!
Nachdem viszlat auf die Suche verwiesen hat, ist mir da eine Idee gekommen. Hier müsstest Du fündig werden:
http://abh-infoportal.mercedes-benz.com ... .html#4907
Du musst ein bischen blättern, aber da müsste eigentlich alles drinstehen.
Viel Erfolg,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Wohnt hier
@ lisa-marie80
was sind den deine grundanforderungen ans womo?
wieviel leute sollen rein, dusche ja ,nein.
ich habe keine,
klo ? grösseres oder nur notklo.
wie soll es um dem energiehaushalt aussehen.
heizung.
was sind den deine grundanforderungen ans womo?
wieviel leute sollen rein, dusche ja ,nein.
ich habe keine,
klo ? grösseres oder nur notklo.
wie soll es um dem energiehaushalt aussehen.
heizung.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
willkommen im Forum!
Mittellang mit Serienhochdach ist eine gute Basis für den Ausbau.
schau mal auf meine Homepage, da habe ich meinen Ausbau beschrieben. Weitere Ideen findest du auch in der Fahrzeuggalerie.
vor dem Ausbau stehen grundsätzliche Überlegungen:
Nur Sommercamping oder auch Winter, also Isolierung ?
Längs- oder Querschläfer. Für Leute mit zivilen Körpergrößen reicht ein quer eingebautes Bett im Heck ganz gut, wenn man die Seitenverkleidungen herausnimmt.
Dusche? Ist nicht jedermanns Sache, macht aber wirklich autark und ist auch nicht so schwer zu bauen. Toilette steht dort gut aufgehoben und geruchsneutral das freut dann auch die Mitfahrer, wenn man das Geschäft nicht mitten im Sprinter verrichtet.
Heizung: Gas- oder Dieselstandheizung?
Wer ohnehin eine Gas-Kochgelegenheit einbaut, tut gut daran, gleich eine Gasheizung einzubauen. Die gibts dann auch mit Boiler, der gleich das Duschwasser aufheizt.
das sind mal meine Anregungen.
Viel spaß!
Mittellang mit Serienhochdach ist eine gute Basis für den Ausbau.
schau mal auf meine Homepage, da habe ich meinen Ausbau beschrieben. Weitere Ideen findest du auch in der Fahrzeuggalerie.
vor dem Ausbau stehen grundsätzliche Überlegungen:
Nur Sommercamping oder auch Winter, also Isolierung ?
Längs- oder Querschläfer. Für Leute mit zivilen Körpergrößen reicht ein quer eingebautes Bett im Heck ganz gut, wenn man die Seitenverkleidungen herausnimmt.
Dusche? Ist nicht jedermanns Sache, macht aber wirklich autark und ist auch nicht so schwer zu bauen. Toilette steht dort gut aufgehoben und geruchsneutral das freut dann auch die Mitfahrer, wenn man das Geschäft nicht mitten im Sprinter verrichtet.
Heizung: Gas- oder Dieselstandheizung?
Wer ohnehin eine Gas-Kochgelegenheit einbaut, tut gut daran, gleich eine Gasheizung einzubauen. Die gibts dann auch mit Boiler, der gleich das Duschwasser aufheizt.
das sind mal meine Anregungen.
Viel spaß!
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
suche bemueht
hallo ihr lieben!
natuerlich habe ich vor meinem eintrag die suche bemueht. und auch jetzt noch einmal. ich bin noch neu in der forum-welt und vielleicht sind meine suchauftraege nicht so gut - ich finde naemlich nicht was ich suche!
ich wuerde meine ausbauplaene gerne mit abmaßplaenen der seitenwaende, des fußbodens, der fluegeltueren und des standard-hochdachs festigen. evtl auch noch vom fahrerhaus.
aktueller plan ist kocher+spuehle, kuehlschrank, heizung und schlafen in fahrtrichtung (120x mind.190), keine naßzelle. wintercamping will ich nicht ausschliessen.
querschlafen faellt aus, da meine eltern den bus auch ab und zu nutzen moechten und mein vater 190cm gross ist.
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
natuerlich habe ich vor meinem eintrag die suche bemueht. und auch jetzt noch einmal. ich bin noch neu in der forum-welt und vielleicht sind meine suchauftraege nicht so gut - ich finde naemlich nicht was ich suche!
ich wuerde meine ausbauplaene gerne mit abmaßplaenen der seitenwaende, des fußbodens, der fluegeltueren und des standard-hochdachs festigen. evtl auch noch vom fahrerhaus.
aktueller plan ist kocher+spuehle, kuehlschrank, heizung und schlafen in fahrtrichtung (120x mind.190), keine naßzelle. wintercamping will ich nicht ausschliessen.
querschlafen faellt aus, da meine eltern den bus auch ab und zu nutzen moechten und mein vater 190cm gross ist.
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Hallo
Schau doch mal da http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbauri ... index.html
unter download LT Kastenwagen.
Die maße sind mit dem Sprinter identisch.
Bis dann
Schau doch mal da http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbauri ... index.html
unter download LT Kastenwagen.
Die maße sind mit dem Sprinter identisch.
Bis dann
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der_Holzwurm für den Beitrag:
- Hellcony (15 Feb 2020 17:48)
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
hm, leider ist noch nicht so recht das richtige fuer mich dabei...
aber die idee mit den autocad-daten finde ich eigentlich echt klasse. gibt es die denn nirgens?! hab google schon bemueht, aber nix zu finden.
waere fuer den mittleren sprinter mit standardhochdach echt suuuuuper.
alternativ waeren JPGs der seitenwaende, des bodens und des dachs mit cm-angaben auch schon toll.
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
aber die idee mit den autocad-daten finde ich eigentlich echt klasse. gibt es die denn nirgens?! hab google schon bemueht, aber nix zu finden.
waere fuer den mittleren sprinter mit standardhochdach echt suuuuuper.
alternativ waeren JPGs der seitenwaende, des bodens und des dachs mit cm-angaben auch schon toll.
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ lisa-marie
Ich will Dir Dein "autocad" ja nicht ausreden ! Ist sicher hilfreich!
Gehe es doch einfach mal weniger wissenschaftlich an !
Grob dargestellt vermißt man in der Praxis die Bodenfläche, erstellt eine Grundriss-Skizze, plant Fenster, Elektro und Sanitär-Technik, verlegt die Kabel, isoliert Boden, Wände und Dach! Boden rein! Schablonen erstellen für die Möbelanpassungen an die Wände und los geht es mit der Möbelkonstruktion- bzw. Möbel-Produktion !
Im Wagen sieht sowieso immer alles anders aus, als auf der Zeichnung und man ist ständig am ändern und optimieren !
Ich will Dir Dein "autocad" ja nicht ausreden ! Ist sicher hilfreich!
Gehe es doch einfach mal weniger wissenschaftlich an !
Grob dargestellt vermißt man in der Praxis die Bodenfläche, erstellt eine Grundriss-Skizze, plant Fenster, Elektro und Sanitär-Technik, verlegt die Kabel, isoliert Boden, Wände und Dach! Boden rein! Schablonen erstellen für die Möbelanpassungen an die Wände und los geht es mit der Möbelkonstruktion- bzw. Möbel-Produktion !
Im Wagen sieht sowieso immer alles anders aus, als auf der Zeichnung und man ist ständig am ändern und optimieren !