@ all
Also hab bei meinem 312er damals nen Tempomat nachgerüstet und hatte fast nen Liter weniger Verbrauch.Dazu muß ich anmerken ,fahr jedentag 37 Km zur Arbeit , Landstasse im Berufsverkehr und nutz den Tempomat sogar um mit 55Km/h durch Ortschaften zugleiten.Bei meinem 316 kann ich leider wenig zum Unterschied Mit ohne Tempomat beitragen da ich wie gesagt sehr oft damit fahr.Im Urlaub mit Wohnanhänger zu 95%.Eigentlich müßt der Spritverbrauch niedriger sein,da man bei der Geschwindigkeit nicht so "pendelt".Mein absolut Verbrauch beim 312 lag bei 9-10 Li beim 316 10-11 Li.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Als 1stens: Irgendwie konnte ich nicht abstimmen weil mir direkt die ergebnisse angezeigt wurden?
Als 2tens: Ich sage meiner verbraucht mit Tempomat weniger!!!!
Ich habe öffters versucht ohne Tempomat zu fahren und darf sagen: Ich kann mit dem Fuß die Geschwindigkeit nicht so anhalten wie der Tempomat.
Ich habe es letzte woche noch getestet:
Ohne Tempomat: Fahrt von 200km = ca.13,5L/100km
Mit Tempomat: Fahrt von 200km = ca. 12,5L/100km
@ all,
- Tempomat war ein Geschenk von "MB " weil ich so überglücklich und zufrieden mit meinen 216er bin
Verbrauch Heute bei konstanten 120 km um die 10 Ltr.habe keinen mehr oder minder Verbrauch bisher festgestell.Opa r hat Recht,mein 212er hat bei selber Geschwindigkeit auch weniger verbraucht,als der CDI-Mist.
Gruss Max
mit meinem 216 cdi bei tempo 128 km/h (nur nicht über 3000 u/min)
mit Tempomat ca.10-10,5l .
habe auch mit weniger gestimmt da ich auch meinen Fuß nicht still halten kann.
... anzuzeigen, dass der Verbrauch gleich geblieben ist ... war bei mir der Fall ... der Tempomat hat mich einfach nur erheblich entlastet ... das ständige nervige Kontollieren der Geschwindigkeit fällt nun flach ....
nie wieder ohne Tempomat!!
Klar, ich will den Tempomat auch ned mehr missen. Mich hats halt bloß gewundert, dass ich mit mehr verbrauche.
Gruß
Christoph eh alles an Board was Sprit schluckt
er brauch seine 12,5 l wie immer,
genauer, daher kommen auch sicher paar unterschiede,
80 % autobahn 125 km/h mit tempomat
der rest so .
macht keinen grossen unterschied.
wohl aber reifen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.