Markise und Dachreling für 315 CDI kombi-kompakt
Markise und Dachreling für 315 CDI kombi-kompakt
Hallo Freunde,
nun haben wir unseren Sprinter seit 6 Monaten und haben uns ganz gut an einander gewöhnt. Für den nahenden Sommer suchen wir allerdings noch eine Markise und einen Dachträger/Dachreling, die sich möglichst ohne Löcher ins Dach zu bohren montieren lassen. Die Befestigungsschienen für Dachträger haben wir ab Werk mitbestellt, vielleicht hilft das.
Falls es gar nicht ohne Löcher geht, bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit den entsprechenden Fabrikaten mit, gerne auch von Fahrern älterer Modelle, und worauf man Eurer Meinung nach achten sollte!
Vielen Dank schon mal von Eurer krazy_mom
nun haben wir unseren Sprinter seit 6 Monaten und haben uns ganz gut an einander gewöhnt. Für den nahenden Sommer suchen wir allerdings noch eine Markise und einen Dachträger/Dachreling, die sich möglichst ohne Löcher ins Dach zu bohren montieren lassen. Die Befestigungsschienen für Dachträger haben wir ab Werk mitbestellt, vielleicht hilft das.
Falls es gar nicht ohne Löcher geht, bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit den entsprechenden Fabrikaten mit, gerne auch von Fahrern älterer Modelle, und worauf man Eurer Meinung nach achten sollte!
Vielen Dank schon mal von Eurer krazy_mom
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Also normalerweise werden spezielle oder universelle Alu-Halter der betreffenden Markisenmarke angeschraubt!krazy_mom hat geschrieben:Lieber Hans,
vielen Dank für Deine prompte Antwort, aber eine Frage bleibt: wie hast Du die Markise befestigt? Außerdem habe ich ein Flachdach - macht das was?
Danke, krazy_mom
Ist beim NCV3 etwas schwierig, da das Dach aufgrund des CW-Wertes nicht gerade nach hinten verläuft!
Beim Flachdach dürfte das wesentlich einfacher sein!
Die Markise muß auf das Dach und man kann wahrscheinlich Universalhalter so verändern, dass diese an die Befestigungsschienen für den Dachträger, den Du ab Werk mitbestellt hast, angeschraubt werden können! Somit sparst Du Dir die unangenehmen Bohrlöcher an der Karosserie!

Heute habe ich eine Antwort von Omnistor bekommen: in einigen Wochen wird es einen eigenen Adapter für die Sprinter geben. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Was den Teppich angeht, haben wir uns mittlerseile selbst geholfen - zwei Teile Kümpermatten jeweils 150 x 180 cm, persönlich zurecht geschnitten (sie sind von unten gummiert - da braucht man kein Umbördeln), mit Löchern für die Sitzbankbefestigung - sieht aus wie original. Und man kann sie herausnehmen und waschen. An der Nahtstelle kann man beide Teile mit Klettverschlüssen oder Druckknöpfen verbinden - bei uns ist die Überlappung unter der hinteren Bank, da braucht man das gar nicht.
Euch allen einen schönen Tag!
Was den Teppich angeht, haben wir uns mittlerseile selbst geholfen - zwei Teile Kümpermatten jeweils 150 x 180 cm, persönlich zurecht geschnitten (sie sind von unten gummiert - da braucht man kein Umbördeln), mit Löchern für die Sitzbankbefestigung - sieht aus wie original. Und man kann sie herausnehmen und waschen. An der Nahtstelle kann man beide Teile mit Klettverschlüssen oder Druckknöpfen verbinden - bei uns ist die Überlappung unter der hinteren Bank, da braucht man das gar nicht.
- Hans
- Moderator
@ krazy_momkrazy_mom hat geschrieben:Heute habe ich eine Antwort von Omnistor bekommen: in einigen Wochen wird es einen eigenen Adapter für die Sprinter geben. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Wenn Du die Omnistor montiert hast, hier dann bitte ein Bild einstellen !
Man, Hans,
ich würde soooo gerne ein Bild von meinem Prachtkerl einstellen, ich bin aber zu blöd dazu...
Ich habe mich schon durch die gesamten FAQs zu dem Thema gepflügt, aber ich weiß gar nicht, wie ich es kleiner bekomme und wo ich es heraufladen kann. Warum ist das so kompliziert - bei ebay habe ich es gleich kapiert! Bitte zu bedenken, dass ich Mac-User bin und von daher schon wenig computerfreundlich
.
Aber ich werde mein bestes geben, Gruß, krazy_mom
ich würde soooo gerne ein Bild von meinem Prachtkerl einstellen, ich bin aber zu blöd dazu...
Ich habe mich schon durch die gesamten FAQs zu dem Thema gepflügt, aber ich weiß gar nicht, wie ich es kleiner bekomme und wo ich es heraufladen kann. Warum ist das so kompliziert - bei ebay habe ich es gleich kapiert! Bitte zu bedenken, dass ich Mac-User bin und von daher schon wenig computerfreundlich

- Hans
- Moderator
@ krazy-momkrazy_mom hat geschrieben:Man, Hans,
Ich habe mich schon durch die gesamten FAQs zu dem Thema gepflügt, aber ich weiß gar nicht, wie ich es kleiner bekomme und wo ich es heraufladen kann. Warum ist das so kompliziert - bei ebay habe ich es gleich kapiert! Bitte zu bedenken, dass ich Mac-User bin und von daher schon wenig computerfreundlich.
Schicke mir die Bilder per E-Mail / PN im Anhang, ich stelle diese dann ein !

Auf die Optik der Omnistor beim NCV3 mit den neuen Haltern warten hier schon einige !
@ all,
ich möchte dieses Thema noch mal aufwärmen.
Ich bin jetzt bei verschiedenen Camping Anbietern gewesen und habe versucht für die Originalen Dachschienen einen Adapter für eine Markise zu bekommen. Bis jetzt ohne Erfolg.
Bei Movera sagte man mir das für den neuen Sprinter nichts mehr angeboten wird da die Stückzahlen bei der Nachfrage zu gering sei.
Hat jemand neue Infos??
Danke und Gruß
fluse 369
ich möchte dieses Thema noch mal aufwärmen.
Ich bin jetzt bei verschiedenen Camping Anbietern gewesen und habe versucht für die Originalen Dachschienen einen Adapter für eine Markise zu bekommen. Bis jetzt ohne Erfolg.

Bei Movera sagte man mir das für den neuen Sprinter nichts mehr angeboten wird da die Stückzahlen bei der Nachfrage zu gering sei.

Hat jemand neue Infos??
Danke und Gruß
fluse 369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- Hans
- Moderator
Adapter meine ich für die originalen Dachschienen hat es zumindest zwischenzeitlich gegeben, du wirst aber niemals den sauberen und engen Sitz haben, wie mit den speziell für den Sprinter lieferbaren direkten Dachbefestigungen, da diese immer weiter abstehen wird und ggf. dann störende Windgeräusche verursacht !
Hier ein Bild, wie die Markise mit den Sprinterhalterungen direkt in der Dachwölbung sitzt, weitere Bilder findest Du ggf. auf meiner mobilecke.de.vu !

Hier noch ein Bildchen von vorne:

Hier ein Bild, wie die Markise mit den Sprinterhalterungen direkt in der Dachwölbung sitzt, weitere Bilder findest Du ggf. auf meiner mobilecke.de.vu !

Hier noch ein Bildchen von vorne:

Hallo ihr beiden,
das wäre toll wenn Ihr einen Anbieter ausfindig machen könntet.
Löcher bohren kommt für mich nicht in Frage.
Danke vorab und viel Erfolg.
fluse
Löcher bohren kommt für mich nicht in Frage.

fluse
Gruß Frank
- Hans
- Moderator
ge.laber meint die speziell für das NCV3 Hochdach angebotenen Halter, die mußt Du immer bohren, wegen den Adaptern für die Dachschiene siehe mein Hinweis im Beitrag weiter oben müßte ich mal Roland-318 fragen, der hat sich intensiver damit beschäftigt, da auch verbaut !fluse369 hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
Löcher bohren kommt für mich nicht in Frage.![]()
![]()
![]()
fluse
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer lochlosen Montage einer Markise bzw. wenn möglich mit einem Safari oder zumindest zwei Seitenteilen.
Ich habe mir jetzt überlegt die Markise an zwei Lastenträger zu montieren. Da ich ja die Dachschienen werksseitig montiert habe denke ich das das kein Problem sein dürfte.
Jetzt meine Frage.: Hat das schon jemand gemacht oder eine andere Idee.?
Ich muss die Markise immer wieder demontieren können.
Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen.
ich bin immer noch auf der Suche nach einer lochlosen Montage einer Markise bzw. wenn möglich mit einem Safari oder zumindest zwei Seitenteilen.
Ich habe mir jetzt überlegt die Markise an zwei Lastenträger zu montieren. Da ich ja die Dachschienen werksseitig montiert habe denke ich das das kein Problem sein dürfte.
Jetzt meine Frage.: Hat das schon jemand gemacht oder eine andere Idee.?
Ich muss die Markise immer wieder demontieren können.
Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen.
Gruß Frank