original standheizung gut?!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

original standheizung gut?!

Beitrag von lisa-marie80 »

Themenstarter

hallo ihr lieben!

ich habe mal wieder eine frage an die sprinter-erfahrenen. ich moechte mir ja, wie ihr wisst, einen sprinter kaufen und als womo umbauen.

bei den verschiedenen online-plattformen mobile.de oder autoscout24.de sind sie in huelle und fuelle zu finden.

da ich gerne eine standheizung in meinem sprinter haette, stellt sich mir nun die frage, ob ich (grob geschaetzt) 500 EUR mehr fuer einen sprinter ausgeben sollte, der schon eine (original) standheizung drin hat.

wie sind da eure erfahrungen?! oder lohnt es sich nicht & man sollte das geld sparen und lieber im nachhinein eine einbauen?

vielen lieben dank fuer eure tipps,
eure lisa-marie
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von fire »

Hallo Lisa-Marie,

das hängt von dem geplanten Einsatz der Heizung ab.
Wenn Du die Heizung für das Womo möchtest und es auch in der kalten Jahreszeit durchgehend warm sein soll, würde ich Dir zu einer Gasheizung raten. Dies macht besonders dann sinn wenn Du sowieso einen Gaskocher und evtl. einen Gaskühlschrank einbaust.
Meine nachträglich eingebaute Eberspächer macht zwar sehr schnell ´bolleheiss´ aber die läuft nur zwei Stunden am Stück und ist über die Zeitschaltuhr nur auf eine Einschaltzeit programmierbar. Auserdem ist der Lüfter tierisch laut und braucht bis zu drei Ampere, was der Batterie auf dauer garnet gefällt.
Die Entscheidung zusätzlich eine Gasheizung einzubauen hab ich nur insofern bereut das ich sie erst so spät getroffen hab.

Ciao, fire.
-keines herren knecht-

sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo,

habe bei mir die Serienmäßige Standheizung nur um im Winter den Motor vorzuwärmen und die Frontscheibe leichter freizubekommen. Ansonsten ist für den Wohnbereich die Gasheizung zuständig....
Ich fahre aber meinen Sprinter auch alltäglich, dann lohnt sich im Winter auch die Standheizung. Hatte bis jetzt mit der Eberspächer Heizung noch keine Probleme! Und dies ist jetzt schon der zweite Sprinter mit Standheizung...
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Antworten