AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 41
- Registriert: 27 Apr 2007 23:49
- Wohnort: Costa Brava
- Kontaktdaten:
- Galerie
AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?
Hallo zusammen!
Hat von den ex Post-Sprinter-Besitzern jemand eine AHK drunter?
Im Fahrzeugbrief ist bei mir unter Ziffer 28 und 29 nichts eingetragen und im Nachtrag steht Ziff. 28 u. 29: keine.
Würde gerne eine Eingetragen bekommen mit möglichst hoher Anhängelast und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
Gruß
Lothar
Hat von den ex Post-Sprinter-Besitzern jemand eine AHK drunter?
Im Fahrzeugbrief ist bei mir unter Ziffer 28 und 29 nichts eingetragen und im Nachtrag steht Ziff. 28 u. 29: keine.
Würde gerne eine Eingetragen bekommen mit möglichst hoher Anhängelast und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
Gruß
Lothar
308 CDI, ex Post mit Kögel Koffer und Sprintshift, Bj. 2001
Mittlerweile habe ich mit dem Sprintshift frieden geschlossen.
Mittlerweile habe ich mit dem Sprintshift frieden geschlossen.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 59
- Registriert: 11 Sep 2006 09:15
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
püh...
zum postsprinter kann ich nix sagen. in düsseldorf fährt einer mit dem sprintervorgänger 308D (das eckige vieh) auch mit kögelpostkoffer der nen hängerzug dran hat. sowas sollte dann (von der theorie her) auch beim sprinter gehen. der mit dem 308D hat allerdings dafür das trittbrett abgebaut.
zum postsprinter kann ich nix sagen. in düsseldorf fährt einer mit dem sprintervorgänger 308D (das eckige vieh) auch mit kögelpostkoffer der nen hängerzug dran hat. sowas sollte dann (von der theorie her) auch beim sprinter gehen. der mit dem 308D hat allerdings dafür das trittbrett abgebaut.
grüssle chris/infi
Suzuki SJ413 (1987) | Nissan 100NX SR (1993) | Wohnwagen ISOKO Schmiedefeld QekJunior (1977)
Suzuki SJ413 (1987) | Nissan 100NX SR (1993) | Wohnwagen ISOKO Schmiedefeld QekJunior (1977)
das glaube ich nicht, denn das Fahrgestell ist doch nicht von Kögel sondern von DB. Darauf der Aufbau ist nicht entscheidend für die AHK, oder ?tommy2 hat geschrieben:Moin könnte sein das für den keine AHK vohergesehen ist bzw war
In die Aufnahme des Trittbrettes kommt dann einfach die AHK.
Die Womo Hersteller ordern ebenfalls nur das Fahrgestell und da gibt es auch die Möglichkeit einer AHK.
Ich glaube nicht, dass DB nur für Kögel ein eigenes Fahrgestell lieferte, oder die da was eigenes bauen.
Re: AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?
@Lothar Was meinst du mit Post Sprinter?
Mit Kögel Kofferaufbau, oder normaler Kasten.
Im letzteren Fall ist es gar kein Problem eine AHK anzubauen und eingetragen zu bekommen.
Mit Kögel Kofferaufbau, oder normaler Kasten.
Im letzteren Fall ist es gar kein Problem eine AHK anzubauen und eingetragen zu bekommen.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 41
- Registriert: 27 Apr 2007 23:49
- Wohnort: Costa Brava
- Kontaktdaten:
- Galerie
Da hast du recht, bin gerade Mautfrei von Spanien nach NRW, da habe ich mir so manches mahl ein paar Pferdchen mehr gewünscht beim LKW überholen. Ich will den 08er aber noch aufmotzen zum 13er.Kühltaxi hat geschrieben:Der 08er kommt ja solo kaum vom Fleck, und dann noch Hänger ziehen wollen?
Guckst du: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0
Also mein Sprinter hat den Kögel-Koffer drauf. Einfach Trittbrett ab und dafür AHK montiert (wie beim Kastenwagen) geht nicht. Der Kögel-Koffer ist 30cm länger als das normale Fahrgestell. Dafür hat Kögel den Rahmen mit einem Hilfsrahmen verlängert und an dieser Verlängerung ist auch das Trittbrett befestigt. Die Rahmenverlängerung ist aber zu Schwach ausgelegt um als Befestigung für eine AHK zu dienen, außerdem Passen die Maße nicht.JürgenM hat geschrieben:das glaube ich nicht, denn das Fahrgestell ist doch nicht von Kögel sondern von DB. Darauf der Aufbau ist nicht entscheidend für die AHK, oder ?tommy2 hat geschrieben:Moin könnte sein das für den keine AHK vohergesehen ist bzw war
In die Aufnahme des Trittbrettes kommt dann einfach die AHK.
Die Womo Hersteller ordern ebenfalls nur das Fahrgestell und da gibt es auch die Möglichkeit einer AHK.
Ich glaube nicht, dass DB nur für Kögel ein eigenes Fahrgestell lieferte, oder die da was eigenes bauen.
DC hat mir für ca. 500,- Euros eine AHK geliefert, bei der die Kugel mitten unter dem Aufbau gesessen hätte. Nach einigem hin und her haben sie die Kupplung dann wieder Zurückgenomen und eingeräumt, dass sie nichts Passendes liefern können.
Eine AHK von Wohnmobil Zulieferern würde passen, kostet aber so um die 1000,- Euronen.
Ich habe mir jetzt bei e-bay eine Nagel neue AHK für 196,- Euros gekauft und montiert. Die ist eigentlich auch für den normalen Kastenwagen gedacht und die Kugel sitzt ca. 25 cm unter dem Koffer. Ich habe den Kennzeichenhalter entsprechend geändert, so dass man relativ normal Ankuppeln kann.
Der Tüv- Prüfer hat die Kupplung gestern bei der HU nicht erwähnt (und ich auch nicht) so das ich mit 2 Jahren Tüv vom Hof gefahren bin.
Jetzt steht die Kupplung allerdings immer noch nicht in den Papieren. Da sich in letzter zeit wegen der EU einiges geändert hat, vermute ich, dass die Kupplung vielleicht gar nicht mehr eingetragen werden muß. Ich fahre jetzt einfach so damit und bin mal gespannt ob und wann es das erste mahl Ärger deswegen gibt.
Gruß
Lothar
308 CDI, ex Post mit Kögel Koffer und Sprintshift, Bj. 2001
Mittlerweile habe ich mit dem Sprintshift frieden geschlossen.
Mittlerweile habe ich mit dem Sprintshift frieden geschlossen.
schau doch mal bei www.kupplung.de dort gibts auch ne Suchmaschine.
Da bekommt man auch die Kupplungen, die es laut DB garnicht gibt, zB Trittbrett und AHK...
Vielleicht hilft dir das weiter.
Da bekommt man auch die Kupplungen, die es laut DB garnicht gibt, zB Trittbrett und AHK...
Vielleicht hilft dir das weiter.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 60
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Re: AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?
Ja, ich habe eine passende Anhängerkupplung gefunden!
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?