AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Lo-Loco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?

Beitrag von Lo-Loco »

Themenstarter

Hallo zusammen!

Hat von den ex Post-Sprinter-Besitzern jemand eine AHK drunter? :?:

Im Fahrzeugbrief ist bei mir unter Ziffer 28 und 29 nichts eingetragen und im Nachtrag steht Ziff. 28 u. 29: keine. :(

Würde gerne eine Eingetragen bekommen mit möglichst hoher Anhängelast und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Gruß

Lothar 8)
308 CDI, ex Post mit Kögel Koffer und Sprintshift, Bj. 2001

Mittlerweile habe ich mit dem Sprintshift frieden geschlossen.
infinity
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von infinity »

püh...

zum postsprinter kann ich nix sagen. in düsseldorf fährt einer mit dem sprintervorgänger 308D (das eckige vieh) auch mit kögelpostkoffer der nen hängerzug dran hat. sowas sollte dann (von der theorie her) auch beim sprinter gehen. der mit dem 308D hat allerdings dafür das trittbrett abgebaut.
grüssle chris/infi

Suzuki SJ413 (1987) | Nissan 100NX SR (1993) | Wohnwagen ISOKO Schmiedefeld QekJunior (1977)
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Der 08er kommt ja solo kaum vom Fleck, und dann noch Hänger ziehen wollen? :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

Moin könnte sein das für den keine AHK vohergesehen ist bzw war :wink: :wink: :wink:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

tommy2 hat geschrieben:Moin könnte sein das für den keine AHK vohergesehen ist bzw war :wink: :wink: :wink:
das glaube ich nicht, denn das Fahrgestell ist doch nicht von Kögel sondern von DB. Darauf der Aufbau ist nicht entscheidend für die AHK, oder ?
In die Aufnahme des Trittbrettes kommt dann einfach die AHK.
Die Womo Hersteller ordern ebenfalls nur das Fahrgestell und da gibt es auch die Möglichkeit einer AHK.
Ich glaube nicht, dass DB nur für Kögel ein eigenes Fahrgestell lieferte, oder die da was eigenes bauen.
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Re: AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?

Beitrag von JürgenM »

@Lothar Was meinst du mit Post Sprinter?
Mit Kögel Kofferaufbau, oder normaler Kasten.
Im letzteren Fall ist es gar kein Problem eine AHK anzubauen und eingetragen zu bekommen.
Lo-Loco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Lo-Loco »

Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Der 08er kommt ja solo kaum vom Fleck, und dann noch Hänger ziehen wollen? :mrgreen:
Da hast du recht, bin gerade Mautfrei von Spanien nach NRW, da habe ich mir so manches mahl ein paar Pferdchen mehr gewünscht beim LKW überholen. :cry: Ich will den 08er aber noch aufmotzen zum 13er.
Guckst du: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0
JürgenM hat geschrieben:
tommy2 hat geschrieben:Moin könnte sein das für den keine AHK vohergesehen ist bzw war :wink: :wink: :wink:
das glaube ich nicht, denn das Fahrgestell ist doch nicht von Kögel sondern von DB. Darauf der Aufbau ist nicht entscheidend für die AHK, oder ?
In die Aufnahme des Trittbrettes kommt dann einfach die AHK.
Die Womo Hersteller ordern ebenfalls nur das Fahrgestell und da gibt es auch die Möglichkeit einer AHK.
Ich glaube nicht, dass DB nur für Kögel ein eigenes Fahrgestell lieferte, oder die da was eigenes bauen.
Also mein Sprinter hat den Kögel-Koffer drauf. Einfach Trittbrett ab und dafür AHK montiert (wie beim Kastenwagen) geht nicht. Der Kögel-Koffer ist 30cm länger als das normale Fahrgestell. Dafür hat Kögel den Rahmen mit einem Hilfsrahmen verlängert und an dieser Verlängerung ist auch das Trittbrett befestigt. Die Rahmenverlängerung ist aber zu Schwach ausgelegt um als Befestigung für eine AHK zu dienen, außerdem Passen die Maße nicht.

DC hat mir für ca. 500,- Euros eine AHK geliefert, bei der die Kugel mitten unter dem Aufbau gesessen hätte. Nach einigem hin und her haben sie die Kupplung dann wieder Zurückgenomen und eingeräumt, dass sie nichts Passendes liefern können. :evil:

Eine AHK von Wohnmobil Zulieferern würde passen, kostet aber so um die 1000,- Euronen. :shock:

Ich habe mir jetzt bei e-bay eine Nagel neue AHK für 196,- Euros gekauft und montiert. Die ist eigentlich auch für den normalen Kastenwagen gedacht und die Kugel sitzt ca. 25 cm unter dem Koffer. Ich habe den Kennzeichenhalter entsprechend geändert, so dass man relativ normal Ankuppeln kann. :wink:

Der Tüv- Prüfer hat die Kupplung gestern bei der HU nicht erwähnt (und ich auch nicht) so das ich mit 2 Jahren Tüv vom Hof gefahren bin. :roll:

Jetzt steht die Kupplung allerdings immer noch nicht in den Papieren. Da sich in letzter zeit wegen der EU einiges geändert hat, vermute ich, dass die Kupplung vielleicht gar nicht mehr eingetragen werden muß. Ich fahre jetzt einfach so damit und bin mal gespannt ob und wann es das erste mahl Ärger deswegen gibt. :?

Gruß

Lothar 8)
308 CDI, ex Post mit Kögel Koffer und Sprintshift, Bj. 2001

Mittlerweile habe ich mit dem Sprintshift frieden geschlossen.
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

schau doch mal bei www.kupplung.de dort gibts auch ne Suchmaschine.
Da bekommt man auch die Kupplungen, die es laut DB garnicht gibt, zB Trittbrett und AHK...
Vielleicht hilft dir das weiter.
landmetall
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von landmetall »

Moin,

Frag direkt bei Kögel nach.

Haben vor Jahren beim Zurückrüsten eines Krankenwagens informativ geholfen.

Oder geh direkt zu einem Fahrzeugbauer, ob er dir eine Lösung anbieten kann.

Schön Gruß

Wolf
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Re: AHK beim ex Post-Sprinter nachrüsten?

Beitrag von Hjalti »

Lo-Loco hat geschrieben: 15 Jun 2007 11:52
Hat von den ex Post-Sprinter-Besitzern jemand eine AHK drunter? :?:
Gruß
Lothar 8)
Ja, ich habe eine passende Anhängerkupplung gefunden!
Dateianhänge
20230916_112646.jpg
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Antworten