Hallo,
ich hatte letzte Woche (faelschlicher Weise) an andere Stelle ein Problem mit meinem Radio im neuen Sprinter Baujahr 11 '07 beschrieben http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=8259.
Nachdem ich in diesem Forum einige nuetzliche Tips und Hinweise gefunden hatte (vielen Dank dafuer) aber noch nicht die fuer mich optimale Loesung, wurde mir bei ATU ein hilfreicher Tip gegeben. Bei dem neuen Sprinter mit verbauten Radio Audio 5 laesst sich das Steuergeraet umprogrammieren indem man Ihm sagt das kein Radio angesteuert werden soll. Das programmieren hat bei mir ungefaehr eine Stunde gedauert und gekostet hat hat es Ohne Steuer 32 Euro. Aber vorsicht das alte Radio (Audio 5) laesst sich danach nicht mehr ansteuern.
Die CAN Kabel die zum Audio 5 fuehrten lasses sich beispielsweise an Autoradios von JVC direkt anschliessen,vorhanden Lenkradtasten werden nicht unterstuetzt. Hierdurch laesst sich der notwendige Adapter fuer teures Geld sparen
Radio Umbau Neuer Sprinter 11'07
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Danke für den Tipp.
Wenn man aber auf die Lenkratasten verzichten will, muß man nicht unbedigt das Radio auszuprogramieren. Plus und minus kann man dann einfach von dem Zigarettenanzünder holen, und die Lautsprecher haben mit Can Bus nichts zu nun. Den Adapter braucht man um die Lenkradbedienung beizubehalten.
Wenn man aber auf die Lenkratasten verzichten will, muß man nicht unbedigt das Radio auszuprogramieren. Plus und minus kann man dann einfach von dem Zigarettenanzünder holen, und die Lautsprecher haben mit Can Bus nichts zu nun. Den Adapter braucht man um die Lenkradbedienung beizubehalten.
Sprinter - was sonst ?