mittlerweile hab auch ich meinen neuen Crafter bekommen, ausgestattet mit allem Schnick und Schnack, insgesamt bin ich zufrieden, aber....
Bei der Abholung in Hannover gleich auf dem ersten Blick, Lackmängel in der Motor Haube, Staub Einschlüsse, Orangenhaut. Von weitem noch große Freude, nach 10 sec. Ernüchterung. Der Übergabe Fuzzi meinte nur, "VW kann nix dafür is ja ein Mercedes Bauwerk". Komisch nur, ich hab einen VW gekauft, so müssten die doch auch dafür gerade stehen?

Hab zwar einen Mängelzettel bekommen, aber was wollen die jetzt machen? Das Halbe Auto spachteln und neu lackieren?
Beim Drumherum gehen fällt mir gleich die wellige Blechverarbeitung über den Scheiben auf, wenn man seitlich gegen das Licht schaut sieht man deutlich die Unebenheiten. Nächster Kommentar vom Übergeber: "Naja, nicht schön, aber is ja nen Nutzfahrzeug!" Hm dafür hab ich keine 45 t Euro auf den Tisch gelegt!
Dann fallen beim ersten Öffnen der hinteren Türen noch die Halteklipse der Wasserschläuche für die Heckwischer zerbrochen runter und im Innenraum ist bei einer Verzuröse der Gummibodenbelag nicht drunter eingeklemmt, sondern oben drüber. Das ist aber nicht so schlimm.
Schlimm wurde es erst hinter her, beim E-Satz Einbau für die AHK entdeckte ich dies unter dem Fahrersitz:

Absolute Schlamperei! Da hat doch einer echt gepennt! Es sollte doch wohl besser so aussehen:

Ich glaub mir wäre da was um die Ohren geflogen, wenn sich die fette Plusleitung gelöst und auf Masse gekommen wäre! Am besten schaut Ihr mal bei Euch nach...
OK, und wenn wir gerade so schön beim Meckern sind, warum VW oder MB (wer auch immer) nicht in Wagenfarbe lackierte Stoßtstangen anbietet ist mir ein Rätsel. Um die schei... weißen Seitenbeplankung wieder abzubekommen, quält man sich nicht nur die Finger wund, sondern zerstört mehr oder weinger Selbige auch. Die Unmengen an Plastik klipsen sind sie nur mit Kraft wieder lösbar, was wiederum dazu führt, das sich das dünnen Plastikplanken in sich an den Haltepunkten unschön verformen und von außen die nächste Wellenlandschaft hinterlässt. Ist dann vom Lacker nur mit erheblichem Aufwand richtbar, wenn überhaupt.

Also entweder ab Werk gelackt oder als weiße Anbauteile im Plastiksack hinten reinlegen, aber bitte nicht verbauen!

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat kann es ja mal posten!
Schönen Sonntag noch...
Ach ja ein Sache noch, beim "Luxus" (naja) Innenpaket, also gepolsterten Seiten Verkleidungen hinten und A-Becher, muss da nicht auch die Verkleidung der Schiebetür so sein, also mit Stoffbezug, die ist bei mir komischerweise wieder normal ohne Bezug?!

Mir ist noch was aufgefallen: Ich hab ja EINE 10 kw Wasser Standheizung als Extra bestellt, bekommen hab ich aber ZWEI 5 kw Heizungen, lustich - oder? Frage ist nun laufen die beide immer parallel oder in Stufen? Hab ja auch einen doppelten Schalter, laut B-Anleitung einmal Zuheizer, einmal Standheizung, wobei mir der Unterschied noch nicht klar ist.

Gruss Ralf