Bin vor einigen Stunden auf dieses geniöse Forum gestossen, super das es sowas gibt! In meinem Zwist um ein neues Transportgerät konnten schon verschiedentliche Fragen beantwortet werden, aber das eine oder andere ist noch offen.
Meine Situation:
Ich fahre im Moment einen LT 35 Bj. '96, (Kasten, mittel, hoch) mit dem 102 PS Diesel. Das Auto hat in den letzten Jahren klaglos seinen Dienst getan, diverse Wehwehchen mussten aufgrund von schlampiger Arbeit des Vorbesitzers behoben werden, aber ansonsten lief er anstandslos. Läuft eigentlich immer noch. In den letzten ~15 Monaten häuften sich aber die Werkstattbesuche, mal Dieselpumpe, mal Zylinderkopfdichtung, mal Servolenkung, mal Zahnriemen, etc.usw. und so fort... und natürlich ist da auch immer Väterchen Rost; ich bin es langsam wirklich leid, alle paar Monate um die Karre zu rennen, schleifen, nachpinseln, nützt ja alles nix. Also, ein Ersatz muss her!
Ich brauche das Auto im Gewerbe zum Motorräder transportieren. 80% der gefahrenen Kilometer sind Autobahn und lange Distanzen am Stück (500-4'000 km Runden), Kurzstrecken gibt es selten. Der Transporter ist meist mit gut 800 kg beladen und zieht häufig einen 1.8t Anhänger. Die jährliche Kilometerleistung ist im Vergleich zu den Profifahrern hier aber lächerlich - wenn ich über 30'000 komme, ists viel. Das Auto steht manchmal auch ein paar Tage oder Wochen rum, ohne bewegt zu werden.
Nun denn, ich versuche mir seit einigen Wochen ein Bild des Transportermarktes zu machen. Mein Neuer sollte mehr Leistung haben (102 PS auf französischen Alpen-Autobahnen oder um Kassel herum ist mit dem Anhänger nicht lustig) und wenn schon denn schon einigen Komfort wie Tempomat, Klima und diese scharfen Schwingsitze - lange sitzen, dann zumindest bequem. Natürlich bin ich, als mehrheitlich zufriedener LT-Fahrer erst mal bei VW für den Crafter vorstellig geworden. Man hat nett geplauscht, Nöte erkannt und Offerte gemacht.
Mit 54'000 Franken (also rund 34'000 Euronen) wäre ich mit einem neuen Crafter dabei. Ähnliches bei der Sprinterfraktion, dort wurde der 315 mit 57'000.- offeriert (Aufpreis für 318 900.- Franken). Eigentlich war ich schon sehr auf den Sprinter eingeschossen, aber wirtschaftliche Überlegungen nötigen mich nun doch, etwas weiter herum zu schauen. Erst wollte ich keinen Gebrauchten, da ich mir mit dem alten ordentlich Mehrkosten eingekauft hatte, bevor das Ding endlich lief, und die Garantie bei einem Neufahrzeug ist halt schon eine nette Sache - aber auch teuer erkauft. Also vielleicht doch ein gebrauchter (aber sacketeurer) 316?
Und nun zu den eigentlichen Fragen:
- Ist vom Einsatz eines Fronttrieblers (Ducato, Boxter) im Hinblich auf den schweren Hänger abzuraten?
- Es ist zwar ein Sprinterforum hier, aber ich habe schon gelesen, dass manche auch auf Fremdmarken Erfahrungen haben. Mir wurde unlängst ein einjähriger Daily eines Paketdienstes angeboten, das Auto sah sauber aus, aber ich habe bei den Ivecos schon jenstes gutes und schlechtes gehört. Sind die Italiener so extrem anfällig, oder auch nicht schlimmer als die deutschen Autos?
- Ducatos werden einem hier förmlich nachgeworfen, das wird ja wohl auch seine Gründe haben. Ich gehe davon aus, dass diese nicht so ausgestattet sind wie Crafter/Sprinter, spricht irgend etwas massiv gegen diese Autos?
- den Transit habe ich mir schon angesehen, aber was ich bisher darüber gelesen habe, finde ich nicht sonderlich erbauend, zumal es in meiner Region keinen NFZ-Fordler gibt. VW und MB haben eigene Nutzfahrzeugzentren 20 Minuten enfernt, Fiat ist fast um die Ecke...
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch Beantworten der einen oder anderen Frage.
Grüsse aus der Schweiz...