Ich bin verwirrt und brauche Transporterhilfe ;)

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Moppedfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ich bin verwirrt und brauche Transporterhilfe ;)

Beitrag von Moppedfahrer »

Themenstarter

Hallo miteinander

Bin vor einigen Stunden auf dieses geniöse Forum gestossen, super das es sowas gibt! In meinem Zwist um ein neues Transportgerät konnten schon verschiedentliche Fragen beantwortet werden, aber das eine oder andere ist noch offen.

Meine Situation:
Ich fahre im Moment einen LT 35 Bj. '96, (Kasten, mittel, hoch) mit dem 102 PS Diesel. Das Auto hat in den letzten Jahren klaglos seinen Dienst getan, diverse Wehwehchen mussten aufgrund von schlampiger Arbeit des Vorbesitzers behoben werden, aber ansonsten lief er anstandslos. Läuft eigentlich immer noch. In den letzten ~15 Monaten häuften sich aber die Werkstattbesuche, mal Dieselpumpe, mal Zylinderkopfdichtung, mal Servolenkung, mal Zahnriemen, etc.usw. und so fort... und natürlich ist da auch immer Väterchen Rost; ich bin es langsam wirklich leid, alle paar Monate um die Karre zu rennen, schleifen, nachpinseln, nützt ja alles nix. Also, ein Ersatz muss her!

Ich brauche das Auto im Gewerbe zum Motorräder transportieren. 80% der gefahrenen Kilometer sind Autobahn und lange Distanzen am Stück (500-4'000 km Runden), Kurzstrecken gibt es selten. Der Transporter ist meist mit gut 800 kg beladen und zieht häufig einen 1.8t Anhänger. Die jährliche Kilometerleistung ist im Vergleich zu den Profifahrern hier aber lächerlich - wenn ich über 30'000 komme, ists viel. Das Auto steht manchmal auch ein paar Tage oder Wochen rum, ohne bewegt zu werden.

Nun denn, ich versuche mir seit einigen Wochen ein Bild des Transportermarktes zu machen. Mein Neuer sollte mehr Leistung haben (102 PS auf französischen Alpen-Autobahnen oder um Kassel herum ist mit dem Anhänger nicht lustig) und wenn schon denn schon einigen Komfort wie Tempomat, Klima und diese scharfen Schwingsitze - lange sitzen, dann zumindest bequem. Natürlich bin ich, als mehrheitlich zufriedener LT-Fahrer erst mal bei VW für den Crafter vorstellig geworden. Man hat nett geplauscht, Nöte erkannt und Offerte gemacht.

Mit 54'000 Franken (also rund 34'000 Euronen) wäre ich mit einem neuen Crafter dabei. Ähnliches bei der Sprinterfraktion, dort wurde der 315 mit 57'000.- offeriert (Aufpreis für 318 900.- Franken). Eigentlich war ich schon sehr auf den Sprinter eingeschossen, aber wirtschaftliche Überlegungen nötigen mich nun doch, etwas weiter herum zu schauen. Erst wollte ich keinen Gebrauchten, da ich mir mit dem alten ordentlich Mehrkosten eingekauft hatte, bevor das Ding endlich lief, und die Garantie bei einem Neufahrzeug ist halt schon eine nette Sache - aber auch teuer erkauft. Also vielleicht doch ein gebrauchter (aber sacketeurer) 316?

Und nun zu den eigentlichen Fragen:
- Ist vom Einsatz eines Fronttrieblers (Ducato, Boxter) im Hinblich auf den schweren Hänger abzuraten?
- Es ist zwar ein Sprinterforum hier, aber ich habe schon gelesen, dass manche auch auf Fremdmarken Erfahrungen haben. Mir wurde unlängst ein einjähriger Daily eines Paketdienstes angeboten, das Auto sah sauber aus, aber ich habe bei den Ivecos schon jenstes gutes und schlechtes gehört. Sind die Italiener so extrem anfällig, oder auch nicht schlimmer als die deutschen Autos?
- Ducatos werden einem hier förmlich nachgeworfen, das wird ja wohl auch seine Gründe haben. Ich gehe davon aus, dass diese nicht so ausgestattet sind wie Crafter/Sprinter, spricht irgend etwas massiv gegen diese Autos?
- den Transit habe ich mir schon angesehen, aber was ich bisher darüber gelesen habe, finde ich nicht sonderlich erbauend, zumal es in meiner Region keinen NFZ-Fordler gibt. VW und MB haben eigene Nutzfahrzeugzentren 20 Minuten enfernt, Fiat ist fast um die Ecke...

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch Beantworten der einen oder anderen Frage. :)

Grüsse aus der Schweiz...
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo und willkommenn im Forum.
Fiat -> lesen
und hier auch
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Moppedfahrer,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum ! :D :D :D

Zu Deinen Fragen:

Auch ich transportiere Motorräder, bin nach 3 Peugeot Boxern 2002 beim Sprinter gelandet.
Der Hauptnachteil des Sprinters ist seine enorme Ladehöhe, was Du aber bereits vom LT her gewohnt bist.

Ich persönlich würde mich bei Deinem Einsatzzweck nach einem neuen Fahrzeug umschauen, nicht zuzletzt wegen der Garantie, die Du beim Neufahrzeug auch verlängern kannst ( zumindest in D, aber in CH habt ihr ja eh drei Jahre, oder ? )

Dies auf die schnelle, weitere Antworten werden mit Sicherheit folgen,

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

@ arne,

man kann die garantie beim sprinter neukauf verlängern....?

das wäre ja ein traum...
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Daniel,

ja, das läuft über Charter-Way, ist aber meines Wissens auf den Motor und Antriebsstrang beschränkt.
Mich kostet es ca. 9 € im Monat.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von steinhauer »

@Moppedfahrer

Auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ich hatte vor meinen Sprintern einen Ducato 2,8JTD wenn ich im Fahrzeug 500kg geladen hatte und meinen beladenen Anhänger (2,7t) dran hatte da hat der Gute ganz schön mit den Hufen gescharrt :wink: .
Aber im Winter ist der Frontantrieb besser.Aber wegen der globalen Erderwärmung fallen die Winter eh bald weg. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :shock: Deswegen würde ich dir Heckantrieb empfehlen.

Gruss Volker :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Im Winter ist Fronttriebler besser? Urbane Legende. Hecktriebler mit gut Gewicht auf der HA zieht an jedem Fronttriebler an den Ampeln vorbei. Übersteuernd kommt man um Kurven, Untersteuernd fährt man einfach geradeaus ins Haus.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Moppedfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Morgen die Herren

Danke für die hezliche Begrüssung. 8)
Rennsprinter hat geschrieben:Hallo und willkommenn im Forum.
Fiat -> lesen
und hier auch

Das liest sich ja übelst! Ok, ich denke ich weiss was ich NICHT kaufen werde... Froschschenkel und Pizza scheiden aus.

@Arne: jup, hier ist 3 Jahre Garantie Standard. Wie das mit Charter Way funktioniert habe ich noch nicht gelesen. Die Ladehöhe stört mich nur dann, wenn wieder so ein Harley oder Honda Goldwing Eisenhaufen verladen werden muss... das gibt Schwerstarbeit (vielfach funktioniert an den Dingern ja irgendwas nicht, so dass die Rampe hochfahren nicht geht...). Aber sonst habe ich hinten lieber etwas Bodenfreiheit (Hänger) und schiebe die Sportflitzer hat mit etwas mehr Schwung die Rampe hoch... 8)

@steinhauer: eben, dachte ich mir schon. Aber es ist wäre nicht "unmöglich" mit Frontantrieb zu fahren? Reifenverschleiss wohl eher höher...

Hmm, ich werde wohl doch mal den freundlichen MB Vertreter um ein Probefahrzeug bitten - man hat mir schon einen für nen Tag zur Verfügung stellen wollen.
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von steinhauer »

@bikeraper

Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben,und die ist das ich mit meinem Ducato im Winter besser durchgekommen bin.Und zwar bei Schnee im Wald
beim Holzmachen :wink:

Gruss Volker :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Moppedfahrer,
- Der Beitrag,auf den " Rennsprinter " verwiesen hat in Sachen Ducato iss " Asbach Uralt " :lol: Der neue Ducato steht dem NCV 3 in nix nach....ist der gleiche Murks :lol: Vorteil Ducato: 3 LTR.Motor...mehr Nutzlast.....und weitaus besserer Preis als der Sprinter.
Gruss Max
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Max hat geschrieben: Der neue Ducato steht dem NCV 3 in nix nach....ist der gleiche Murks :lol:
Gruss Max
Max hat geschrieben: Für mich ist Fiat aus folgenden Gründen erledigt:
1.Der Service ist einfach unmöglich.Bleibt diese Kiste unterwegs liegen bekommst du kein Ersatzfahrzeug.
2.Die Verarbeitung und Qualität des Ducato ist mißerabel.
3.Das Raumangebot und die Sitzanordnung ist ebenfalls unmöglich(...)
Fazit: Lieber sieben Sprinter nach dem "Stand der Technik dieses Herstellers in dieser Fahrzeugklasse"als einen Fiat Ducato der den Stand eines "Pizzablechs"entspricht.
Gruss Max
Du bist vielleicht ein Scherzkeks :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 17 Jan 2008 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
ItalienSprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von ItalienSprinter »

heeee Peter endlich hast dus kapiert, wir Busfahrer sind nun mal alles Scherzkekse :wink: sonst wär unser Scheißjob überhaupt nicht durchstehbar :P
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
Moppedfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Guten Morgen wertes Forum!

Nach den Erkentnissen der letzten Tage habe ich meine Crafter Offerte nochmals durchgesehen, beim Zubehör den grossen Rotstift angesetzt und die Zubehörliste "leicht" überarbeitet. Die Anhängerkupplung muss aus Gold sein... ebenso andere Sachen...

Ist der (optionale) Holzboden im Laderaum der gleiche wie bei MB, also dünn wie Papier?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Moppedfahrer,

ja, denn der Crafter wird ja bei Mercedes produziert, die meisten Zulieferteile sind die gleichen. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Moppedfahrer hat geschrieben:Guten Morgen wertes Forum!

Nach den Erkentnissen der letzten Tage habe ich meine Crafter Offerte nochmals durchgesehen, beim Zubehör den grossen Rotstift angesetzt und die Zubehörliste "leicht" überarbeitet. Die Anhängerkupplung muss aus Gold sein... ebenso andere Sachen...

Ist der (optionale) Holzboden im Laderaum der gleiche wie bei MB, also dünn wie Papier?
Hi,

Kleiner Tip:
Finger weg von den Holzboden!
Mein NCV3 hat noch nicht einmal 150Tkm runter und der Holzboden ist schon teilweise durchgebrochen an manchen stellen.

Schaust du da------------> http://picasaweb.google.de/DerDickeBelg ... nterschDen

Ich würde dir anraten entweder boden selber bauen oder bauen lassen :wink: (Schätze mal wäre sogar noch billiger als den bei MB/VW mit zu bestellen. )

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Antworten