Leistungsverlust

Forum für Umfragen im Bereich Sonstiges
Schrott
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2008 19:47

Leistungsverlust

#1 

Beitrag von Schrott »

 Themenstarter

Servus liebe Leute, bin neu hier, habe dieses tolle Forum leider erst jetzt aus der Not entdeckt. Ich fahre seit zehn Jahren Sprinter, und bin vor fünf Jahren mit meinem Traumauto von Süddeutschland nach Österreich übersiedelt. Jetzt ist mein Sprinter 312 D Bj 98 ca. 220000 km krank.
Er verliert plötzlich beim Fahren an Leistung. Nicht über 100/kmh. Bergauf 40. Notprogramm. Es wurden Einspritzpumpe und Düse erneuert.
Filter gewechselt. Dieselleitung durchgeblasen. Fachwerkstätte und Boschdienst finden keinen Fehler. Aber es ist immer noch so wie vorher. Stellt man den Motor ab, wartet kurz, startet neu, fahrt er normal, nach 10 bis 70 Kilometer ist es wieder das Gleiche. Keine Leistung. Hilfe!! Wer weiß mir einen Rat, den ich an meine Werkstätte weitergeben kann??
Herzlichen Dank und gute Fahrt.
Schrotti
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Schroti :wink:
Herzlich Willkommen im Forum :lol:
Hab da mal ne Froge :roll: Hat dein 312er schon die Ladedruckregelung mit nem Druckwandler ? oder die mit Ladedruck ?
Im ersten fall wird der Ladedruck per Unterdruck verstellt.So wie du es schielderst könnt es ein Ladedruck Prob sein :? Hast du ihn mal auslesen lassen ? und waren da Fehlercode gespeichert ? Bitte um Info :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schrott
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2008 19:47

Leistungsverlust

#3 

Beitrag von Schrott »

 Themenstarter

Servus, guten Abend. Herzlichen Dank Opa_R für die Rückmeldung. Ob mein Sprinter einen Druckwandler hat kann ich nicht sagen. Aber die Unterdruckschläuche wurden auch "kontrolliert". Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Allerdings hat mir ein MB-Mechaniker gesagt, das die verstellbaren Scheinwerfer auch mit Unterdruck funktionieren, und bei mir tut sich da nichts. Fehlercode wurde ausgelesen, aber meine Werkstatt war mit meinem Sprinter in der Fachwerkstatt. Ich weiß nicht was für Fehler, ausser Einspritzpumpe defekt, er ausgelesen hat. Puh, bin leicht verzweifelt.
Herzlichen Dank für Meldungen und Ideen. Gute Fahrt.
Schrotti
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
:shock: :shock: Wie ? deine Unterdruckanlage geht nich ? Ist ein "untrügliches" Zeichen dafür das was mit der Steuerung nich funkt !!
Entweder Ladedrucksteuerung oder Abgasrückführung. Beides kann Leistung´s Prob verursachen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schrott
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2008 19:47

Leistungsverlust

#5 

Beitrag von Schrott »

 Themenstarter

Danke! Herzklopfen! Werd deine Info weitergeben. Hoffe es ist bezahlbar!
Gute Nacht und immer gute Fahrt.
Schrotti
ALR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jul 2008 20:32
Wohnort: BasZwischenahn
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von ALR »

Hey,

ich hatte des öfteren das gleiche Problem, bei mir war die Abgasrückführung defekt.
Mal lief er ganz normal und mal machte er seine zicken und fuhr maxiaml 80 K/mh.


freundliche Grüße
Arne
Smile und die Welt ist geil !
peter312
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

#7 

Beitrag von peter312 »

mein 95' 312 hat das gleiche problem, aber ich brauche nur 1 bis 3 mahl
contact aus machen und wieder starten, und weg ist das problem der
rest der fahrt. Ich war damit vor 4 jahren in der werkstat am laptop,
und das einzigste was die finden konten war jedes mahl 45 euro in
meine tasche, und seit dem hab ich acceptiert das ich das auto
mahl ofter neu starten mus als andere sprinterfahrer.
Mein 312 springt nicht werend der fart in notlauf, also das heist,
entweder springt er an in notlauf, oder er springt normal an, und dabei
ist es egal ob er nun warm oder kalt ist, einige tage stil gestehen
had, oder das er den ganzen tag im betrieb war, oder das es um kurtze
oder lange strecken handelt.
Ist wohl ein bischen extra arbeit das bis 3 mahl neu starten,
aber billiger als der laptop von DC der niks finden kan.
Habben die dan niemahls gehort von ''no cure no pay''?
jan-van
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mär 2010 23:14

Leistungsverlust

#8 

Beitrag von jan-van »

Hallo, bin auch neu im Forum!
Bei mir gibt es dasselbe Problem: Bei zu hoher Leistung/Drehzahl sackt die Leistung ab, und der Sprinter fährt nur noch auf viertel bis halber Kraft. Wenn ich den Motor kurz abstelle und dann wieder starte, ist das Problem weg (klappt sogar ohne anzuhalten), kann aber bei Geschwindigkeit über ca. 125 km/h sofort wiederkommen. Der Motor wurde von Mercedes ausgelesen, sie können keinen Fehler finden. Die Werkstatt tippt jetzt darauf, das die Steuerung der Einspritzpumpe defekt ist - aber mal eben so auf gut Glück eine neue einbauen ist mir das dann doch zu teuer...
Hat jemand einen Tipp - bin für alles dankbar!!!
Schöne Grüße!
aprikose0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jun 2012 11:59

Re: Leistungsverlust

#9 

Beitrag von aprikose0815 »

Hallo liebe Leute,

ich kenn das Problem. Jetzt kommt eine lange Leidensgeschichte, kann bestimmt für den Ein oder Anderen von Euch hilfreich sein.

Würde mich auch freuen, wenn da noch wem was zu einfällt.

Bei meinem Sprinter 312 D BJ 1997 war das also so: Motor lief gut (ca. 300 000 KM), Einspritgzpumpe an einem Gehäusedeckel motorseitig undicht. In einer Freien Werkstatt repariert und abgedichtet, beim Pumpe wieder einsetzen passierte ein Missgeschick. der Kettenspanner war draußen die Kette schlapp, es gab einen Schlag und die untere Kettenführung brach ab. Warum, ich weiß es nicht also Motor zerlegen, Kühler raus, Ölwanne abnehmen, Steuergehäusedeckel abnehmen, neue Kettenführung einbauen und alles wieder zusammen bauen
Einspritzpumpe einstellen ( Messuhr) und starten .......was nun: Fehlerlampe an, Motor zieht nicht, nagelt... guter Rat teuer ...also nach Merc. Fehler auslesen lassen: Fehlerauslese ergab: P1350 Magnetventil Spritzversteller, der Meister bei Merc. meinte:" Oh das ist was größeres. da wird wohl sich die Pumpe verabschiedet haben. haben sie wohl beim Einbauen kaputt gemacht." Pumpe ausgebaut. den Spritzversteller durch gemessen 14,4 Ohm, laut Boschdienst ist der okay,. der Boschdienst wollte sich trozdem die Pumpe anschauen und prüfen, also Pumpe hingebracht .Pumpe war noch nicht ganz beim Boschdienst ,klingelt das Telefon :die Pumpe sei in Ordung doch wenn sie wieder richtig funktionieren soll wollte er sie lieber richtig einstellen, als die pumpe kam kostet sie grad mal so 425,00€ .Eingebaut! Eingestellt! Angestellt ! Fehlerlampe an, Motor nagelt Kabelbaum nachgesehen nichts, kein Kabelbruch, liegt Strom am Nadelhubsensor? Ja ... Internet geschaut Autodata Merc. nachgefragt (So was hatten sie noch nie) Boschdienst (da haben sie die Pumpe nicht richtig eingebaut ) .50 stunden ingesamt ans Bein gebunden....!!

...Sicherung nachgeschaut oh eine defekt! Fehlerlampe aus Motor läuft.

Dann gehts weiter: Der Motor läuft gut an, ich fahre aus der Werkstatt, nach dem ersten Mal "vom Gas gehen" Leistungsverlust. Der Motor zieht nicht mehr, Berg hoch fast schieben müssen. Motor aus, kurz warten, erneut starten: Siehe da, alles wieder da. Mit diesem Phänomen nachts auf der Autobahn ohne wirklich in den Standgasmodus zu kommen hunderte von KM gefahren aber wehe, einmal Standgas: Leistung futsch. Motor im Notprogramm.

Also hin zum Boschdienst: Turbo sei defekt. Turbo erneuert (gute 1000 € !!!). Ergebnis: Unverändert. Ladedrucksensor erneuert (nochmal 100 €): Unverändert. Spritfilter gewechselt: Unverändert! Wieder zum Buschdienst: Motor-Pumpen Anordnung neu eingestellt, Megnetventil an der Einspritzpumpe ausgetauscht, Ladedrucksensor getestet: O.K., Temperaturfühler im Druckrohr getestet: O.K., Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten getestet: Dicht, Nadelbewegungsfühler getestet: O.K., Massekontakte Steuergerät gereinigt, Steuerzeiten geprüft, Steuerkette ist richtig eingestellt.

Das Ganze dauerte über 10 Stunden beim Boschdienst: Als ungeheilt entlassen: Der Fehlercode tauscht immer wieder auf.

Fehlercode: 1351 Einspritzregulierung. Regelabweichung! (Und 0500: Fahrgeschwindigkeitssensor Signal unplausibel. Dieser Fehler basiert höchstwahrscheinlich darauf, dass der orginale Fahrtenschreiber ausgebaut und ein anderer Tacho eingebaut wurde, der alte Sensor hängt sinnlos im Motorraum rum).

Dazu sagt die Boschdienst-Hotline, dass Ursachen zum Fehlercode 1351 sein können: 1. Motor-Pumpen-Anordnung falsch, 2. Motorsteuergerät defekt, 3. Mechanischer Defekt in der Einspritzpumpe.

Wenn der Fehler auftritt, also der Motor ins Notprogramm geht, dann nimmt er nicht so viel Gas an, also voll durchtreten und bei ca. 2500-3000 Umdrehungen is Ende, der Turbo baut Druck auf. Die Unterdruckdose der AGR zieht dann nicht mehr an, d.h. zuerst zieht sie an, und nach dem Fehler nicht mehr.

Könnte ein Defekt in der AGR-Steuerung (kostet 40 €) das Problem sein. Der Boschdienst sagt NEIN. Die sagen: Evtl. ist das Mengenstellwerk oben auf der Einspritzpumpe defekt, das könne man nicht separat testen, die Pumpe hatten sie ja auseinander (für 430 € !!!) und die volle Funktion bestätigt. So ein Stellwerk kostet 550 €. Und wenns das nicht ist??? Das Motorsteuergerät könnte es natürlich auch noch sein, aber warum unmittelbar nach dem Pumpenaus- und -einbau?????

Ich bin ziemlich ratlos, will aber meinen guten alten Spirinter gern behalten.

hat noch wer ne Idee???

Würd mich freuen.

LG

aprikose0815
minox
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2012 22:27

Re: Leistungsverlust

#10 

Beitrag von minox »

hallo ,
hab im Moment ein ähnliches Problem ,abgespeicherter Fehler P1220 Mengenstellwerk.
Motor stirbt nach höherer drehzahl im Leerlauf ab , EDC leuchtet.Förderbeginn mit dem Tester nicht in den Parametern nicht auslesbar.
Denke mal bei meinem 212D hat sich das Stellwerk in der Pumpe verabschiedet.
Was ist aus deinem Problem geworden ?
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jul 2012 14:50

Re: Leistungsverlust

#11 

Beitrag von Womo212D »

Hallo,
Ich habe momentan auch einen Leistungsverlust. Wir schaffen mit unserem 212d nur noch ca 100kmh. Baujahr 98 260.000 km Die Leuchtweitenregulierung sowie die Umluftklappe funktionieren auch nicht mehr. Wir haben fahrerseitig ein Pfeiffen in Lüftungsgitter lokalisiert, das sit nun auch weg.
Im November fuhren wir auf der Autobahn, da bemerkte ich eine Leistungsverlust daraufhin machten wir Pause, danach konnte man problemlos weiterfahren. Ich wechselte Kraftstofffilter und Luftfilter, da es sowieso dran war.
Im Dez. trat es wieder auf, daraufhin holten wir uns Hilfe vom gelben Engel, der sagte, dass das Turbosgestänge frei sei, Wir haben den Luftmassenmesser geputzt (war ölig) und uns den Filter angeschaut, alles schön. Dann haben wir den Abgasschlauch gereinigt. Daraufhin fuhr er dann wieder zügiger und der Turbo arbeitete hörbar.
Nun 700kmh später fährt er wieder nur 100. Was kann man machen? Mercedes in Bs wollte 200€ fürs Auslesen, deswegen haben wir es noch nicht gemacht. Man muss dazu sagen dass wir seit 1,5 Jahren und ca 30 Tsd Kilometern nach einem Zylinderkopfschaden nen erneuerten Zylinderkopf haben. Dabei sit viel Wasser in den Motorraum geflossen, das heißt dass der Zurbo eine Schaden haben könnte. ( sei hier nur erwähnt)

Ich habe den kleinen Schlach mal abgemacht, so wie hie rbeschrieben, das ändert nichts. http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =16&t=3343
Seidenritter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2021 17:40

Re: Leistungsverlust

#12 

Beitrag von Seidenritter »

Hallo Schrott,
wir haben das gleiche Problem wie du damals. Hast du den Fehler eigentlich gefunden?
Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Seidenritter hat geschrieben: 02 Mär 2021 17:45 Hallo Schrott,
wir haben das gleiche Problem wie du damals. Hast du den Fehler eigentlich gefunden?
Der letzte Beitrag von Schrott stammt vom 26. Juni 2008. Ich glaube nicht, dass er heute noch antwortet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Seidenritter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2021 17:40

Re: Leistungsverlust

#14 

Beitrag von Seidenritter »

Schade, hätte mich sehr interessiert. Wir haben das gleiche Problem, schon alles mögliche erneuert und trotzdem läuft er nicht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Seidenritter hat geschrieben: 02 Mär 2021 19:36 Schade, hätte mich sehr interessiert. Wir haben das gleiche Problem, schon alles mögliche erneuert und trotzdem läuft er nicht.
Schreib doch mal in groben Zügen, was du bisher versucht hast, und mit jeweils welchen Ergebnissen. Da wird sich sicher der eine oder andere finden, der dazu noch eine weiterführende Idee hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten