Parkwarntafeln und andere Dinge nachrüsten...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Hobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Parkwarntafeln und andere Dinge nachrüsten...

Beitrag von Hobi »

Themenstarter

Hallo Sprinter-Fahrer !

Mein Bruder hat sich gerade einen Sprinter 313 CDI für seine Gärtnerei geleistet und wir möchten noch ein paar Dinge an dem Wagen ändern um vor allem die Sicherheit beim Parken und Rückwärtsfahren zu verbessern.

Zum einen möchten wir Parkwarntafeln vorne und hinten anbringen, da der Wagen in der ersten Zeit wohl erst mal auf einer Straße in einem Wohngebiet stehen wird. Dort sind auch schon bei hellem Tageslicht Leute mit Ihren Fahrrädern gegen abgestellte Fahrzeuge gefahren ;) daher die Vorsichtsmaßnahme...

Gefunden habe ich klappbare Tafeln in der Größe 28,5x28,5 - kann man diese verwenden ? Ich glaube die werden normalerweise für Wohnmobile verwendet. Wo kauft man die am besten (die Preise die ich gefunden habe liegen meist bei 35-40 Euro) - hab ihr vielleicht noch eine andere, günstigere Quelle ? Wo und wie werden die eigentlich montiert ?

Dann soll der Wagen Seitenreflektoren bekommen. Gibt es sowas schon von MB ? Sie müssen nicht beleuchtbar sein - einfache Reflektoren, ca. 3-4 pro Seite, sollten ausreichen.

Auch soll der Wagen einen Rückfahrwarner (hörbar für die Leute hinter dem Wagen) bekommen. Diese Rückfahrwarner habe ich bisher immer in Glühbirnen eingebaut gefunden - die sind aber sicher nicht zugelassen, oder ?! Gibt's da auch noch andere Lösungen ?!

Ich habe noch viel mehr Fragen... aber alles mit der Zeit ;)

Liebe Grüße
Holger
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Carsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Carsten »

Hallo!

Also bei den Warntafeln hat Dir ja schon ein "Kollege" weitergeholfen.

Den Rückfahrwarner hab ich damals bei Mercedes direkt mitbestellt.
Gibts bestimmt auch als Nachrüstsatz.
Der Vorteil ist hierbei, das dieser zwei verschiedene Lautstärken hat. Laut bei Tag, beim Fahren mit Licht schaltet er automatisch auf leiser (ja, auch dafür gibt es bei uns Vorschriften :roll: )

Gruß Carsten
wenne mittwoch überlebs is donnerstag
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Auch soll der Wagen einen Rückfahrwarner (hörbar für die Leute hinter dem Wagen) bekommen. Diese Rückfahrwarner habe ich bisher immer in Glühbirnen eingebaut gefunden - die sind aber sicher nicht zugelassen, oder ?!
@ Holger

Den Rückfahrwarner in der Glühbirne habe ich jetzt problemlos im dritten Sprinter, günstige Lösung für rund 7 € !

Wieso sollte der verboten sein, Rückfahrlicht funzt doch !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von SprinterArzt »

Für solche Sachen bezüglich Warntafeln un Beleuchtungsartikel würde ich immer bei Winkler anfragen! Zumal du ja bzw. dein Bruder ein gewerbe hast kannst du dort Problemlos einen bzw. mehrere Kataloge anfordern!

Viele sachen sind dort recht Preisgünstig habe zuletzt für einen Anhänger von uns einen Roten Rückstrahler (die 3 - Eckigen) dort bestellt inkl. 19% für 1,18€!

www.winkler.de
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten