Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

Beitrag von der.harleyman »

winem hat geschrieben: 27 Sep 2024 10:52 Mit der folgenden Schaltung, sollte sogar eine Ansteuerung mittels Türkontakt möglich sein.
...
Schaut interessant aus. Wenn´nicht irgendwelche fahrzeuginternen Funktionen der Elektrik stört,
eine gute Idee.
Falls sich das als nicht umsetzbar erweisen sollte, könnte man auch mittels Reed-Kontakt die
Schaltung realisieren. Bei Annäherung der Tür wird der Motor aktiviert. Wird die Tür danach
vollständig geöffnet, gibt der Kontakt die Schaltung wieder frei und der Motor kann in die
Ausgangsposition zurückfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
winem (08 Okt 2024 05:56)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
winem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von winem »

Heute bin ich endlich zum Testen gekommen.
An sich funktioniert die zweite Schaltung genau wie gewünscht und ich konnte keine unerwünschten Wechselwirkungen mit der Fahrzeugelektronik feststellen. Ver-/Entriegeln funktioniert. Ebenso das automatisches Verriegeln bei Nichtöffnen nach Schlüsselbetätigung.

Bislang habe ich es jedoch noch nicht hinbekommen, dass der Fanghaken oben an der Tür mit verriegelt, sodass die Tür nicht zu 100% schließt, wie sie es tut wenn man sie mit Schwung zu wirft. Daher hat hier Mercedes wohl bei dem System auch den zweiten Aktor im Fanghaken eingebaut.
Für meine Zwecke reicht es allerdings so und wenn ich den Wagen richtig abstelle, werde ich vorher das gesamte System mittels eines kleinen Schalters in die Ausgangsposition fahren lassen und die Tür auf herkömmliche Art schließen.

Damit habe ich die Möglichkeit auf Campingplätzen oder wenn der Nachwuchs schläft die Tür leise zufahren zu lassen, sodass die dicht schließt und kein Regen reinläuft. Wenn der Sprinter abgesperrt werden soll und unbeaufsichtigt steht, deaktiviere ich das System und schließe ich die Tür auf herkömmliche Art und Weise.

Als nächstes werde ich die Schaltung mittels KFZ Relais aufbauen, bislang ist es noch provisorisch mittels Printrelais realisiert und sieht ziemlich abenteuerlich aus. Dabei wird ich auch darauf achten, dass die Relais in Ausgangsstellung stromlos sind und nicht dauerhaft angezogen bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor winem für den Beitrag:
der.harleyman (12 Okt 2024 03:59)
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von twinmichel »

Klar, so eine Schiebetür muss mit Schwung geschlossen werden. Nachts auf einem belebten Stellplatz oft unangenehm.
Aber bevor ich mir das was teures technisches kaufe..... Ein Stück Gurtband, Schraube und U-Scheibe und fertig ist eine praktische "Zuziehhilfe".
Ansonsten, man kann ja auch durch die Fahrertür raus/rein :D

Bild
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
winem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von winem »

twinmichel hat geschrieben: 14 Okt 2024 17:20 ...
Aber bevor ich mir das was teures technisches kaufe..... Ein Stück Gurtband, Schraube und U-Scheibe und fertig ist eine praktische "Zuziehhilfe".
Ansonsten, man kann ja auch durch die Fahrertür raus/rein :D
An sich geb ich dir da Recht, aber:
Ich habe eine Trennwand und kann leider nicht zur Fahrertür raus und das mit dem Gurtband reicht bei mir nicht zu 100% zum Zuziehen - hier müsste ich vielleicht die Schiebetür ein wenig besser einstellen.
Ich fand den finanziellen Aufwand jetzt nicht so extrem hoch und es ist auf jeden Fall ein nettes kleines Projekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor winem für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (14 Okt 2024 20:46), twinmichel (23 Okt 2024 11:09)
ck-tech
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ck-tech »

So habe mir jetzt auch den Servozuziehbügel besorgt.

Ist das korrekt das er nur zum öffnen bzw zum Schießen. Einen kleinen Masse Impuls brauch?

Gar nicht dauerhaft den Schaltkontakt Pin 2 Masse oder keine Masse
Crafter 1 L3 H3 CamperVan 163 PS
winem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von winem »

Der Bügel fährt bei angelegter Spannung dauerhaft und schaltet in den Endpositionen jeweils die Masse an bzw. aus an Pin 2.
Antworten