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Batterieprobleme

Verfasst: 26 Dez 2008 00:03
von hermann8332
kann im Winter nach 3 - 4 Tagen Standzeit nicht starten. Habe Bei-
träge im Forum zur Messung des Stromabgangs an den einzelnen
Sicherungen und über das Problem des Vorglührelais gelesen und
werde das alles prüfen. Ein kFZ - Mechaniker, der früher viel mit
Sprintern zu tun hatte, rät mir einen Batterietrennschalter einzu-
bauen, um so den Stromabgang auszuschließen.
Verliere ich da nicht wichtige Motoreinstellungen ( Radio wär egal)
wenn das Netz mehrere Tage total abgetrennt ist ?
Seit dem Kauf 2001 besteht das problem der zu schnellen Entladung
und die Vertragswerkstatt hat es nie gelöst. Gleich nach dem kauf
wurden dort ein Radio, ein navigationsgerät mit computerteil mit CD
und eine Rückfahrkamera eingebaut. Vielleicht hillfts, wenn ich diese
Geräte total vom Strom trenne ? habe in der Garantiezeit allein 2 !
neue Batterien erhalten auf Kulanz.........

Verfasst: 26 Dez 2008 09:14
von Wddreieich
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Die Probleme hatte ich bei meinem 208 CDI auch.
Die erste Werkstatt wollte mir auch einen neue Batterie verkaufen.
Bei der 2. ten Werkstatt konnte ich "Dank des Sprinter-Forums" auf
defekt verbaute Vorglührelais hinwiesen. Und siehe da nach 3 neuen Batterie ist der Fehler behoben

:D :D
Guten Rutsch ins neue Jahr

Verfasst: 02 Jan 2009 15:00
von hermann8332
danke wddreieich für den beitrag und den willkommensgruß
werde jetzt nach den feiertagen eine werkstatt aufsuchen
und auf das defekt verbaute vorglührelais hinweisen.
vielleicht kann mir jemand sagen ,mit welchem aufwand
die auswechslung bzw reparatur verbunden ist
Zur zeit helfe ich mir mit einem ladegerät von ctek, einstellung
frost, das dauernd an der (eingebauten ) startbatterie im motorraum
angeschlossen ist und bei dem die batterie nicht vom fahrzeug ge-
trennt werden muss
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob es probleme mit der
motoreinstellung ect geben könnte wenn man das bordnetz längere
zeit von der startbatterie trennt ( verlust der einstellungen und neu-
progrmmierung ? )
danke nochmals und mfg hermann8332

Verfasst: 02 Jan 2009 15:25
von Wddreieich
Das Relais ist vorne unter der Lenksäule. Sicherungsdeckel abnehmen(Ich glaube das mittlere Relais ist es). Ziehe es über die Nacht raus und am nächsten Morgen wieder einstecken und Sprinterchen springt wieder an.

Ich musste auch 3 verschiedene "Freundlichen" aufsuchen, bis der Fehler weg war :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 02 Jan 2009 16:49
von Kühltaxi
hermann8332 hat geschrieben:Zur zeit helfe ich mir mit einem ladegerät von ctek, einstellung
frost, das dauernd an der (eingebauten ) startbatterie im motorraum
angeschlossen ist und bei dem die batterie nicht vom fahrzeug ge-
trennt werden muss
Warum um Himmels Willen sollte die Batterie beim Laden überhaupt vom Fahrzeug getrennt werden? Ich hab ein Uralt-Ladegerät und mache das auch nicht, wozu auch? Ist wohl auch so eine Legende daß das der Elektronik schaden würde, genau wie Starthilfe von Auto auf Motorrad. Letzteres hab ich auch schon öfters gemacht und sogar umgekehrt ohne jegliche negative Folgen. Es muß nur die Spannung und die Polarität stimmen, alles andere ist egal.