hallo was sagt ihr zu dem neuem gesetz das alle!!! die gewerblich am güterverkehr teilnehmen in zukunft innerhalb von 5 jahren 35stunden die schulbank drücken müssen??
das ganze ist nicht mit unerheblichen kosten verbunden die 35 stunden
theorie unterricht kosten 800€ bei der dekra
wieviel geld will man uns noch aus der tasche ziehen????
Gilt aber nur für Klasse C1/C/E und für D1/D/E (Bus) ein Jahr früher. Für vor den jeweiligen Stichtagen erworbene Führerscheine erst ab 2014/2013. Klasse B/E bleibt zum Glück außen vor.
Ich glaube es geht den Beiden mehr darum, dass wiedermal eine "Geldquelle" aufgetan/aufgezwungen wird, denn Kosten wird das so und so was, egal ob die Schulung bei Dekra oder sonstwo gemacht wird.
Ja, und zusätzlich kommt für Selbständige wie Max und mich dazu, daß wir diese 5 Tage nix arbeiten können. Ist immerhin auch jedes Jahr sozusagen 1 Urlaubstag weniger bzw. ein Verdienstausfall für uns.
Des weiteren bekommt man in diesen Schulungen wohl kaum was gezeigt, das man noch nicht weiss wenn man die 5 Jahre vorher Bus und LKW gefahren ist.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
also ich war letzte woche bei meinem Fahrleherer und der erzählte mir auch dieses auf meine Frage was er mir denn beibringen möchte lächelte er mich an und sagte : Zum großen teil versuche ich bremsen & Antriebststrang zu erklären (also aufbau und Funktion des LKW´s )
zu einem kleineren teil sind so sachen lenkzeiten dran!
Außerdem werden Erneuerungen des STVZ erklärt/erleutert. Zudem wird noch auf das Thema Ladungssicherung eingegangen (wohl nicht bei dem Busfahrern!). Als nächstes Thema werden noch Spritsparendemaßnahmen genannt und erläutert...
Gruß
Tobi
PS: Pro ja also ~ 160 Euro wenn es wirklich 800 Euro kosten sollte!
Hab mich mal bei einer fahrschule schlau gemacht
die 35 stunden werden in 5 abschnitte unterteilt PRO ABSCHNITT SOLL DIES 125€ kosten macht also NUR noch 650€ in 5 jahren + die typischen ärztlichen untersuchungen alle 5 jahre + Verdienstausfall.
Die kosten bei der dekra von 800€ stehen auf jeden fall jetzt schon fest.
@TK: Ja, kannst Du. Angeblich sogar, wenn Du beruflich fährst, das Fahren aber nicht zu Deiner Haupttätigkeit zählt. Z.B. bei Bauarbeitern, die mit dem LKW selber früh zur Baustelle fahren und Material mitbringen und abends wieder zurück. Wenn Du aber z.B. LKW-Fahrer bei einer Baufirma bist, musst Du die Stunden machen.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Genial, dann kann ich mir die 35 Stunden erstmal sparen.. Finde ich doch klasse!
Zum Teil kann ich die 35 Stunden verstehen, aber Deutschland übertreibt gleich immer mit dem geldlichen!
Eigentlich schade, dass die Leute gleich immer alles so dermaßen ausufern lassen!
Wenn Du den LKW fürs Wohnmobil machst wohl auf jeden Fall. Frag aber vorsichtshalber mal bei der Fahrschule nach.
Früher war hier wirklich alles besser. Klasse 3 deckt alles ab, was man jemals privat gebraucht hat. Wer beruflich fahren will macht LKW und wer Personen fährt einen Personenbeförderungsschein.
Heute brauchts für jeden Furz einen Extra-Schein mit Fahrstunden und Prüfung. Der größte Quatsch in meinen Augen ist nach wie vor die Einführung der Anhängerführerscheine.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection