Sprinter und retarder
Sprinter und retarder
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin zwar schon länger angemeldet, lese aber meist nur mit. Beruflich bin ich im Rettungsdienst tätig und wir haben doch reichlich erfahrung im Umgang mit dem Sprinter und bei der Belastung treten die Probleme bzw. die Qualität des Fahrzeugs ganz deutlich hervor. Meiner Meiung nach führt bisher wenig am Sprinter vorbei, sei es vom Verbrauch, der Fahrstabilität oder auch der Wendigkeit des Fahrzeugs. Frühere Versuche mit Ducato oder Daily sind kläglich gescheitert. Trotzdem läuft auch der Sprinter, egal in welcher Generation, nicht fehlerfrei. MB hat aber geziehlt an den Problemen gearbeitet.
Jetzt zu meiner Frage. Topographisch haben wir 1 Fahrzeug in bergiger Region stationiert. Momentan läuft dort ein T1N, Bj 2006 als 313 CDI mit Sprintshift. Leider haben wir nach wie vor unsere Schwierigkeiten mit der Bremsanlage. D.h. sie wird den Anforderungen nicht wirklich gerecht und lässt an Standfestigkeit zu wünschen übrig. Da in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung ins Haus steht, brachte ich den Retarder ins Spiel. Ich weiß, das dieser für das 5t Fahrgestell lieferbar ist. trotzdem finde ich wenig Info´s über den Hersteller des Retarders und über die Kosten. Des weiteren würde mich Interressieren, ob der Retarder auch in Kombination mit dem 3,5 t Kastenwagen kombinierbar ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Gruß Andreas
ich bin zwar schon länger angemeldet, lese aber meist nur mit. Beruflich bin ich im Rettungsdienst tätig und wir haben doch reichlich erfahrung im Umgang mit dem Sprinter und bei der Belastung treten die Probleme bzw. die Qualität des Fahrzeugs ganz deutlich hervor. Meiner Meiung nach führt bisher wenig am Sprinter vorbei, sei es vom Verbrauch, der Fahrstabilität oder auch der Wendigkeit des Fahrzeugs. Frühere Versuche mit Ducato oder Daily sind kläglich gescheitert. Trotzdem läuft auch der Sprinter, egal in welcher Generation, nicht fehlerfrei. MB hat aber geziehlt an den Problemen gearbeitet.
Jetzt zu meiner Frage. Topographisch haben wir 1 Fahrzeug in bergiger Region stationiert. Momentan läuft dort ein T1N, Bj 2006 als 313 CDI mit Sprintshift. Leider haben wir nach wie vor unsere Schwierigkeiten mit der Bremsanlage. D.h. sie wird den Anforderungen nicht wirklich gerecht und lässt an Standfestigkeit zu wünschen übrig. Da in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung ins Haus steht, brachte ich den Retarder ins Spiel. Ich weiß, das dieser für das 5t Fahrgestell lieferbar ist. trotzdem finde ich wenig Info´s über den Hersteller des Retarders und über die Kosten. Des weiteren würde mich Interressieren, ob der Retarder auch in Kombination mit dem 3,5 t Kastenwagen kombinierbar ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Gruß Andreas
- Rennsprinter
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"Erfinder" des Retarders ist meines Wissens Voith Turbo:
http://www.voithturbo.com/retarder_d.htm
Da gibt es auch Infos zu den Modellen...
http://www.voithturbo.com/retarder_d.htm
Da gibt es auch Infos zu den Modellen...
Da stimme ich Dir vollkommen zu, die Bremsen beim NCV3 sind wesentlich besser. Bei uns haben die trotzdem nur eine Standzeit von ca. 20 T´km an der Vorderachse. Auch hatten wir schon beim NCV3 Rissbildung an den vorderen Scheiben. Daher wäre es sicherlich sinnvoll über einen retarder Nachzudenken.Rennsprinter hat geschrieben:Für einen 3,5t braucht man normalerweise kein Retarder. Die Bremsen bei dem neuen Sprinter sind im Vergleich zu dem alten, um Welten besser geworden.
Man kann aber vom Werk eine Vorrüstung (BR9) für nachträgliche Anbringung eines Retarders der Firma Telma, ordern.
D.h. die Vorrüstung BR9 gibt es auch für den 3,5 t Kasten. Sehr gut. Ein Teil des Mehrpreises wird sicherlich durch die längere Standzeit armortisiert. Der Rest des Aufpreises muss dann für die Sicherheit investiert werden.
Gruß Andreas
- Kühltaxi
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Voith-Retarder sind hydraulisch und nur für große Fahrzeuge, sie werden ans Getriebe angebaut und nutzen i. d. R. auch dessen Öl.MaWe hat geschrieben:"Erfinder" des Retarders ist meines Wissens Voith Turbo:
http://www.voithturbo.com/retarder_d.htm
Da gibt es auch Infos zu den Modellen...
Telma-Retarder, auch Wirbelstrombremsen genannt, sind elektrisch und prinzipiell für alle Fahrzeuge mit Kardanwelle geeignet, wo sie auf diese aufgesetzt werden. Es gibt sie in allen erdenklichen Größen von winzig für einen Transporter bis riesig für die Eisenbahn.
Schade daß Mercedes die sehr gute Konstantdrossel-Motorbremse aus den Lkws für den Sprinter nicht anbietet, dann wäre ein Retarder überflüssig.
Ich war dabei:
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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Das mit der Konstantdrossel wäre sicherlich hilfreich. Bin seit 12 Jahren auch ab und an mit den "Großen" unterwegs, daher kenne ich die gut. Kleiner Aufwand aber sehr wirkungsvoll.
Ich habe vorhein bei Voith auf der Homepage eine bischen geschnüffelt. Habe auch nur die "echten" Retarder gefunden. Leider keine Wirbelstrombremse. Von Telma finde ich keine Homepage. Hast Du da etwas? Vielleicht auch Preise?
Gruß Andreas
Ich habe vorhein bei Voith auf der Homepage eine bischen geschnüffelt. Habe auch nur die "echten" Retarder gefunden. Leider keine Wirbelstrombremse. Von Telma finde ich keine Homepage. Hast Du da etwas? Vielleicht auch Preise?
Gruß Andreas
- Rennsprinter
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Gibt es bei KLS, aber nicht gerade günstig.Kühltaxi hat geschrieben:Schade daß Mercedes die sehr gute Konstantdrossel-Motorbremse aus den Lkws für den Sprinter nicht anbietet, dann wäre ein Retarder überflüssig.
Gruß
Rossi
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Dafür gibt es aber viele Bremsscheiben + Klötze.Schreinz hat geschrieben:Ich hatte mir mal ein Angebot Telma/Valeo per E-Mail senden lassen, ich glaube das waren ziemlich genau 3T€ für den Retarder + Vorrüstung von MB.
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Eben; lohn sich wohl nicht, ausser man wohnt in den Alpen.Kühltaxi hat geschrieben:Dafür gibt es aber viele Bremsscheiben + Klötze.Schreinz hat geschrieben:Ich hatte mir mal ein Angebot Telma/Valeo per E-Mail senden lassen, ich glaube das waren ziemlich genau 3T€ für den Retarder + Vorrüstung von MB.
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So einen Preis glaube ich auch schon mal gehört zu haben. Für mich hat es sich nicht gelohnt. Ich fahre dann halt weiter meine schweren Lasten (1-2 mal im Jahr) im 2. Gang mit 30 km/h ins Moseltal (und komme mit 8 qualmenden, heißen Bremsen unten an).Schreinz hat geschrieben:Ich hatte mir mal ein Angebot Telma/Valeo per E-Mail senden lassen, ich glaube das waren ziemlich genau 3T€ für den Retarder + Vorrüstung von MB.
Hier ist ein Bericht den ich im Web gefunden habe: http://www.hwag.com/media/archive4/bericht_sprinter.pdf
So wie ich es verstanden habe, wird der Sprinter-Retarder über das normale Bremspedal betätigt. Ein zusätzlicher Hebel, wie beim Bus/LKW ist hier anscheinend nicht nötig. Die Ansteuerung erfolgt uber das viel zitierte PSM.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
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Rudolf
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt kann ich mal konkret an dem Thema dran bleiben und Überzeugungsarbeit leisten. Ich werde dann berichten, kann aber noch eine Weile dauern.
Kollegen aus dem Nachbarbereich haben einen Retarder verbaut. Allerdings auf dem 4,5 t Fahrgestell des T1N. Standzeit der Bremsanlage an der Vorderachse liegt zwischen 70 und 100 T´km und das im Rettungsdienstalltag. Ich denke schon, das es, gerade in unserem speziellen Fall Sinn machen würde und eine Sicherheitsgewinn wäre.
Alles was in der Ebene bei uns rollt auf Basis des NCV 3 hat ansonsten keine großen Bremsprobleme mehr.
Gruß Andreas
Kollegen aus dem Nachbarbereich haben einen Retarder verbaut. Allerdings auf dem 4,5 t Fahrgestell des T1N. Standzeit der Bremsanlage an der Vorderachse liegt zwischen 70 und 100 T´km und das im Rettungsdienstalltag. Ich denke schon, das es, gerade in unserem speziellen Fall Sinn machen würde und eine Sicherheitsgewinn wäre.
Alles was in der Ebene bei uns rollt auf Basis des NCV 3 hat ansonsten keine großen Bremsprobleme mehr.
Gruß Andreas