Sprinter und retarder
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Ja ok also ihr habt die drin weil ihr müsst und somit sehe ich das jetzt richtig dass also schon rellativ viel bremskraft durch den retarder vorhanden ist? Würdest du dir (abgesehn von der anfälligkeit & Kosten) so einen verbauen lassen wenn du nicht müsstest?dartom hat geschrieben: Wir haben Sprinter Stadtbusse auf Basis 515 und die haben alle die Telma verbaut. Müssen sogar, weil die Standard-Sprinter-Bremse unterdimensioniert ist, um die erforderliche Verzögerungsleistung zu erbringen (manche von euch haben vielleicht etwas geschnallt....was ist wenn die Telma ausfällt? Ja dann schwitzt man mal ganz schön die Kiste zum stehen zu bringen).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Damit meinst du wahrscheinlich einen hydraulischen Voith-Retarder. Die gibt's leider nur in groß und das Getriebe muß dafür vorgerüstet sein. Im Schwerbereich haben die die Wirbelstrombremsen aber fast vollständig verdrängt.Sebastian hat geschrieben:Wäre gut, wenn es die "Öldruckbremse" auch für die Sprinter gäbe. Bin da nun nicht auf dem neuesten Stand.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Hi Arne, grundsätzlich hast Du ja recht, da ich aber auch im Rettungsdienst arbeite, ist es leider nicht immer möglich sich bei der Anfahrt viel Zeit zu lassen und den Berg gemütlich runter zu fahren, was mir lieber wäre.Arne hat geschrieben:Wenn heute einige Fahrer das Gehirn anstrengen würden, bräuchten wir solche Sachen nicht.Sebastian hat geschrieben: Also von mir aus könnte man sogar PKWs mit solchen Zusatzbremsen ausstatten. Bergab kann das immer nützen.
Ein paar Gänge runterschalten, ohne Gas den Berg runterrollen, das bremst genug und kostet keinen Kraftstoff ( Schubabschaltung).
Viele Grüsse,
Arne
Um jetzt noch mal auf die Frage von Sprinterarzt zurückzukommen. Die Bremswirkung ist bei weitem nicht so massiv wie beim LKW (ich fahr auch Wechselbrückenzüge). Trotzdem ist die Bremswirkung deutlich vorhanden, vor allem wir die Bremsanlage deutlich entlastet. Meine Kollegen aus der Nachbarstadt fahren Sprinter mit 4,5 bzw. 5 Tonnen Fahrgestell (T1N bzw NCV3). Die erreichen trotz dem hohen Fahrzeuggewicht eine Standzeit der Betriebsbremse von ca. 80 - 90 T´km. Davon sind wir trotz 3,5 t mit Kastenaufbau weit weg. Wir sind bei spätestens 30 T´km am Ende, oft sogar früher.
Ich hatte jetzt schon 2x ein Leihfahrzeug mit Kofferaufbau der Firma Fahrtec. Einmal mit Retarder und einmal ohne Retarder. Der Unterschied war schon deutlich spürbar, aber nicht so massiv wie beim LKW. Die Dosierbarkeit der Bremse litt auch etwas durch die Ansteuerung des Retarders über das Bremspedal. Der Sprinter ohne Retarder, ebenfalls ein NCV3, kam schon sehr schnell an die Belastungsgrenze der Bremsanlage, das kenne ich vom 3,5 Tonner so nicht. Unsere normalen 3,5 Tonner als NCV3 sind die erste Generation die eine ausreichend standfeste Bremse ab Werk bietet.
Was anderes aber noch kurz, die 315 CDI als Kasten mittellang und mittelhoch laufen bei uns mit ca. 13 Litern im Schnitt. Der 515 CDI mit Kofferaufbau nahm sich mal locker 22 Liter im Schnitt. Das fand ich schon deutlich.
Gruß Andreas
Hallo miteinander
Fahre seit zwei Jahren einen Concorde auf 416 ner Sprinter mit 5Tonnen.
Dieser hat einen Redarter mit drei Stufenhandschaltung und ich möchte sie nicht mehr missen,vor allen bei Bergabfahrten und Geschwindigkeitsregulierungen.
Da der Sprinter sowieso schwach auf der Brust ist,erreiche ich damit eine verstärkte Bremsleistung.
Leider hat die nachträglich eingebaute Telma einen hacken,die Bremslichter brauchen beim Einschalten von Hand nicht zu brennen(Auffahrunfall).
Dies baute ich elektrisch um und beim betätigen der Handschaltung brennen jetzt meine Bremslichter.
Einen Redarter kann ich nur empfehlen (Bremswirkung kostenlos),da er gleichzeitig eine Sparbüchse bei den Bremsen ist.
Gruß Walter
Fahre seit zwei Jahren einen Concorde auf 416 ner Sprinter mit 5Tonnen.
Dieser hat einen Redarter mit drei Stufenhandschaltung und ich möchte sie nicht mehr missen,vor allen bei Bergabfahrten und Geschwindigkeitsregulierungen.
Da der Sprinter sowieso schwach auf der Brust ist,erreiche ich damit eine verstärkte Bremsleistung.
Leider hat die nachträglich eingebaute Telma einen hacken,die Bremslichter brauchen beim Einschalten von Hand nicht zu brennen(Auffahrunfall).
Dies baute ich elektrisch um und beim betätigen der Handschaltung brennen jetzt meine Bremslichter.
Einen Redarter kann ich nur empfehlen (Bremswirkung kostenlos),da er gleichzeitig eine Sparbüchse bei den Bremsen ist.
Gruß Walter
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Retarder
Hallo zusammen,
was kostet so eine Nachrüstlösung z.B. von Telma
bei Telma geht das ja wohl elektrisch?
gibt es noch andere Hersteller?
und um wieviel wird das Auto dann schwerer?
Grüßle
Christoph
was kostet so eine Nachrüstlösung z.B. von Telma
bei Telma geht das ja wohl elektrisch?
gibt es noch andere Hersteller?
und um wieviel wird das Auto dann schwerer?
Grüßle
Christoph
Re: Retarder
Bitte einfach mal weiter oben nachlesen (zu den Kosten); Voraussetzung war aber ist die werkseitige Vorrüstung Code BR9.bienenchristoph hat geschrieben:Hallo zusammen,
was kostet so eine Nachrüstlösung z.B. von Telma bei Telma geht das ja wohl elektrisch? gibt es noch andere Hersteller? und um wieviel wird das Auto dann schwerer?
Grüßle
Christoph
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Die Bremskraft ist schon ok, wäre bei 3,5to noch viel mehr spürbar. Die Telmas sind nicht besonders anfällig, bisher hielten sie etwa 200000 in reinem Bergeinsatz, Otto Normalverbraucher bekommt das Ding wohl gar nicht kaputt.SprinterArzt hat geschrieben:
Ja ok also ihr habt die drin weil ihr müsst und somit sehe ich das jetzt richtig dass also schon rellativ viel bremskraft durch den retarder vorhanden ist? Würdest du dir (abgesehn von der anfälligkeit & Kosten) so einen verbauen lassen wenn du nicht müsstest?
Ich würde den Einbau vom Einsatz abhängig machen. Bei 3,5to der viel Autobahn fährt an sich nicht notwendig und der Preis steht nicht dafür, dafür kannst du ca. 10x die Bremsen rundum neu belegen inkl. Scheiben. Wer viel Berg fährt oder viel Stop + Go wäre nicht schlecht beraten, da die Sprinter Bremsen bei überdurchschnittlicher Belastung doch recht schnell warm werden. Dann bringt die Telma aber nur was wenn sie aufs Fußpedal geschaltet ist.
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Naja, Sparbüchse kann man den nicht gerade nennen, für das Geld was der kostet gibt's wohl Klötze und Scheiben inkl. Einbau für ein paar Mio. km.Walter hat geschrieben:Einen Redarter kann ich nur empfehlen (Bremswirkung kostenlos),da er gleichzeitig eine Sparbüchse bei den Bremsen ist.
Gruß Walter
Wie wird der im Sprinter eigentlich betätigt, nur über Handhebel oder auch beim normalen Bremsen mit?
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Danke schön das hat meine Frage eigentlich beantwortet!Galaxy510 hat geschrieben:Hi Arne, grundsätzlich hast Du ja recht, da ich aber auch im Rettungsdienst arbeite, ist es leider nicht immer möglich sich bei der Anfahrt viel Zeit zu lassen und den Berg gemütlich runter zu fahren, was mir lieber wäre.Arne hat geschrieben:Wenn heute einige Fahrer das Gehirn anstrengen würden, bräuchten wir solche Sachen nicht.Sebastian hat geschrieben: Also von mir aus könnte man sogar PKWs mit solchen Zusatzbremsen ausstatten. Bergab kann das immer nützen.
Ein paar Gänge runterschalten, ohne Gas den Berg runterrollen, das bremst genug und kostet keinen Kraftstoff ( Schubabschaltung).
Viele Grüsse,
Arne
Um jetzt noch mal auf die Frage von Sprinterarzt zurückzukommen. Die Bremswirkung ist bei weitem nicht so massiv wie beim LKW (ich fahr auch Wechselbrückenzüge). Trotzdem ist die Bremswirkung deutlich vorhanden, vor allem wir die Bremsanlage deutlich entlastet. Meine Kollegen aus der Nachbarstadt fahren Sprinter mit 4,5 bzw. 5 Tonnen Fahrgestell (T1N bzw NCV3). Die erreichen trotz dem hohen Fahrzeuggewicht eine Standzeit der Betriebsbremse von ca. 80 - 90 T´km. Davon sind wir trotz 3,5 t mit Kastenaufbau weit weg. Wir sind bei spätestens 30 T´km am Ende, oft sogar früher.
Ich hatte jetzt schon 2x ein Leihfahrzeug mit Kofferaufbau der Firma Fahrtec. Einmal mit Retarder und einmal ohne Retarder. Der Unterschied war schon deutlich spürbar, aber nicht so massiv wie beim LKW. Die Dosierbarkeit der Bremse litt auch etwas durch die Ansteuerung des Retarders über das Bremspedal. Der Sprinter ohne Retarder, ebenfalls ein NCV3, kam schon sehr schnell an die Belastungsgrenze der Bremsanlage, das kenne ich vom 3,5 Tonner so nicht. Unsere normalen 3,5 Tonner als NCV3 sind die erste Generation die eine ausreichend standfeste Bremse ab Werk bietet.
Was anderes aber noch kurz, die 315 CDI als Kasten mittellang und mittelhoch laufen bei uns mit ca. 13 Litern im Schnitt. Der 515 CDI mit Kofferaufbau nahm sich mal locker 22 Liter im Schnitt. Das fand ich schon deutlich.
Gruß Andreas
Ich meine 80tkm bei nem RTW sprechen für sich.....
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Hallo Sprinter Freunde,
noch eine Frage zum Retarder. Hat mein Sprinter 903663 einen oder nicht ?
In der Datenkarte im EPC erscheint der folg. Eintrag:
"WPO Telma-Retarder CC80"
Habe noch nicht bemerkt, dass ein Retarder aktiv ist, fahre allerdings nur
im Flachen Gelände. Ist dieser Code in der Datenkarte etvt. nur die Vor-
rüstung ? Wo genau ist der R. angebaut ?
Vielen Dank,
Walter
noch eine Frage zum Retarder. Hat mein Sprinter 903663 einen oder nicht ?
In der Datenkarte im EPC erscheint der folg. Eintrag:
"WPO Telma-Retarder CC80"
Habe noch nicht bemerkt, dass ein Retarder aktiv ist, fahre allerdings nur
im Flachen Gelände. Ist dieser Code in der Datenkarte etvt. nur die Vor-
rüstung ? Wo genau ist der R. angebaut ?
Vielen Dank,
Walter