Tankeinfüllstutzen, Tanksäule schaltet immer ab.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Tankeinfüllstutzen, Tanksäule schaltet immer ab.

Beitrag von jkf »

Themenstarter

Hallo,

ich habe jetzt schon an mehreren Tankstellen festgestellt, dass die automatische Betankung, nicht funktioniert. Die Tanksäule zieht immer Diesel und schaltet ab. Man muss das Rohr manchmal 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Auch wenn man händisch voll durch drückt schaltet er ab und es hilft nur langsam zu betanken.
Meiner ist ein Kombi, gibt es Unterschiede zum LKW?
Habt ihr auch die Probleme?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Aber bei meiner Stammrtanke ( PKW-Säule) dauert ein Tankvorgang auch elend lange.
Es schaltet erst ab, wenn der Tank richtig voll ist, das heisst, ich bekomme beim "Nachtanken" gerade mal noch einen halben Liter rein.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Themenstarter

Das mit dem Nachtanken ist bei mir auch so, aber es scheitert ab und zu schon an den ersten Litern.
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Evel Knievel »

@all,

ist bei meinem 315´er mit 100 lt. auch so,
seltsamerweise ist es nicht bei jeder Tanksäule
bzw. Tankfirma das gleiche.
Ich denke es hängt mit den unterschiedlichen
Abschaltungen der Zapfpistole zusammen bzw.
die lt/min. beim durchströhmen der Sicherung.
Muß auch des öfteren die Zapfpistole drehen,
bis die Sicherung nicht mehr auslöst.
War ja bis vor einiger Zeit ja noch ganz anders,
da bekam man beim Nachtanken noch locker
5-9 lt. hinein.
Wer liest, ist klar im Vorteil.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Also ich tanke weniger an einer Stammtankstelle sondern Kreuz und quer, ist mir beim 100 L Tank in 2,5 Jahren noch nicht vorgrkommen, das Teil wird bis auf max. 0,5 l voll !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
MaWe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee, da wo andere Urlaub machen..

Beitrag von MaWe »

Also ich habe auch einen 100l -Tank, und bisher überhaupt keine Probleme beim Tanken..und Nachtanken ist (fast) gar nicht..wenn die Säule abschaltet ist der Tank voll..höchstens 0,5 Liter passen noch rein, egal welche Tanke, ob in D oder Ö....
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Themenstarter

Sind die Tankeinfüllstutzen vom LKW und PWK die selben? Die Tankpistolen für den LKW sind ja größer...
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ja und die LKW-Dinger passen beim NCV3 ned rein, siehste das gehört in die Verbesserungsvorschläge.
319er fahn muss man sich leisten können
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab keinen Neuen Sprinter, dennoch hab ich zum Tankproblem was mitbekommen.

Beim Einbau meines grossen Tanks, hatte ich Euer Phänomen des "nicht Tanken wollens" auch... als ich den Sprinter wieder in die Werkstatt brachte, sagte der Schrauber, "Tankentlüftung kaputt oder Schlauch geknickt"... Beides wurde geprüft, Tankentlüfung wurde erneuert, seither geht es wieder....

Btw. haben die da nur eine LKW-Diesel Zapfsäule... bei mir reingesteckt und abgezogen, ging einwandfrei... komisch das Mercedes das bei einem neuen Fahrzeug nicht miteinbezieht??

Blacky
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich habe damals an DC geschrieben und das bemängelt, weil 100l per LKW Säule extrem schneller gehen als mit der PKW Zapfe. Man meinte nur im Zuge der Angleichung beim Einkauf gäbe es nur noch den kleinen Einlass. Da sieht man mal wie wichtig der Kunde ist :-(
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
MaWe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee, da wo andere Urlaub machen..

Beitrag von MaWe »

Na ja, bei 100l macht das m.E. nicht so viel aus, wenn man nicht gerdade an einer Vorkriegstanke tankt..ausserdem sind die LKW-Zapfhähne fast immer eingesaut ohne Ende und hinterher stinkt alles nach Diesel..

Ach ja, z.B. in Dänmemark kann mann an vielen Tankstellen die Geschwindigkeit selbst einstellen auch an PWK-Säulen..das ist praktisch und wäre doch eine toller Verbesserungsvorschlag Tankenseitig ;-)

Gruss

Martin
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

bikeraper hat geschrieben:Ich habe damals an DC geschrieben und das bemängelt, weil 100l per LKW Säule extrem schneller gehen als mit der PKW Zapfe. Man meinte nur im Zuge der Angleichung beim Einkauf gäbe es nur noch den kleinen Einlass. Da sieht man mal wie wichtig der Kunde ist :-(
Gruß
Christoph
Das wurde doch nur zum Wohle des Kunden entschieden, damit die Preise für das Fahrzeug nicht in die Höhe schnellen. :wink:

Viele Grüsse,

Arne

...........jede Variante hat mehrere Betrachtungsweisen. :D
209 aus Überzeugung
valoron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von valoron »

bikeraper hat geschrieben:Ja und die LKW-Dinger passen beim NCV3 ned rein, siehste das gehört in die Verbesserungsvorschläge.
Kann nicht bestätigen. Ich tanke fast immer an den LKW Säulen, das Teil geht rein, wenn auch nicht in voller Länge. Bei den meisten Tankstellen
funktioniert die Füllung bis zum Schluß, wenn ich die Zapfpistole in der ersten Stellung arretiere. Dann geht nach dem Abschalten höchstens noch ein halber Liter rein.

Trotzdem ist mir nicht begreiflich, warum das Rohr nicht die paar Millimeter dicker sein kann...
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Themenstarter

Hallo,

ich habe das Problem auch mit der PKW Tankpistole und habe einen Kombi. Aber scheinbar gibts da wirklich noch unterschiede, den die LKW Pistole würde ich bei mir niemals rein bekommen.

Frage ich mal nach bei meiner Werkstatt.

Jan
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

jkf hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Problem auch mit der PKW Tankpistole und habe einen Kombi. Aber scheinbar gibts da wirklich noch unterschiede, den die LKW Pistole würde ich bei mir niemals rein bekommen.

Frage ich mal nach bei meiner Werkstatt.

Jan
Das könnte mit der Tankgrösse zusammenhängen. Wahrscheinlich geht bei dem 100l Tank auch der Lkw-Rüssel rein und bei dem 75l Tank nicht.
Sprinter - was sonst ?
Antworten