Neuer 316: Heute Probefahrt
Neuer 316: Heute Probefahrt
Hallo zusammen,
schon seit längerer Zeit befasse ich mit dem Neukauf eines Sprinters. In meinen Thema „Kaufempfehlung 215/315“ gab es dazu auch etliche Tipps von Euch.
Nach allem was man so hört und liest, war mir schnell klar, dass es in einem Kompromiss enden wird, denn so wie ich mir das vorgestellt habe, wird es sich nicht realisieren lassen. Ein solches Fahrzeug gibt es aktuell beim Daimler leider nicht (mehr). Eine Probefahrt mit einem 215 hat meine Meinung bestätigt, der Motor läuft zwar, aber von Kultur kann man nicht wirklich reden. Ein Riesenrückschritt im Vergleich zu meinen beiden jetzigen 5-Zylindern, 210 und 312. Alles Jammern nützt aber nichts, es gibt eben nur die hubraumschwachen 4-Zylinder. Kurzzeitig hatte ich einen V6 x18/x19 ins Auge gefasst. Wenn ich mir aber die hier genannten Spritverbräuche anschauen und meine zügige Fahrweise einbeziehe, sind mir 20 Liter und mehr, wie bei Arne, einfach zu viel des Guten. Und ob meine öfteren sehr kurzen Kurzstrecken dem Motor auf Dauer bekommen (Ölverdünnung etc.), will ich besser nicht selbst testen, zumindest nicht am V6.
Fast war ich soweit, einen gebrauchten 211er zu kaufen, wenn schon Kompromiss, dann richtig! Rein praktisch und emotionslos gesehen ist der für meinen Bedarf (Landstraße, gelegentlich Autobahn, Beladung von leer bis voll, also die gesamte Bandbreite) ausreichend, macht aber halt Null Spaß.
Nun habe ich mich mal intensiver mit dem neuen x16 befasst.
Der Motor wird auch in den PKW´s der C und E-Klasse verbaut, Typ OM651. Interessant fand ich die techn. Daten. Deutlich längerer Hub, 99 statt 88mm, was auf guten Durchzug hoffen lässt. Der Drehmomentverlauf (auf dem Papier) bestätigt das auch. 163PS bei 3800/min.
Es gibt auch ein neues Transportergetriebe, andere Spreizung und Übersetzung der Gänge.
Diverse angefragte Niederlassungen hatten nicht mal die einfachsten Unterlagen dazu zur Hand, aber welch Wunder, die NL Fulda hat tatsächlich einen Vorführwagen, 316, Kasten mittellang und hoch.
Heute also kurzerhand das schöne Wetter zur Probefahrt genutzt.
Vorab sei gesagt, dass ich, bis auf 20km im 215er, keine Erfahrung auf NCV3 habe. Ich kann also keine direkten Vergleiche anstellen.
Grundsätzlich, speziell @Max, es ist immer noch ein 4-Zylinder. Aber das war ja klar, merkt man auch bei der ersten Umdrehung. Aber deutlich angenehmer als beim x15.
Also, 1. Gang rein und los. Der ist seeeehr kurz übersetzt, ich denke im 2. anfahren geht genauso gut, zumindest wenn nicht voll beladen.
Die Beschleunigung finde ich gut, Abstufung der Gänge ebenfalls. Die Schaltung ist kurz und knackig, es fühlt sich aber irgendwie metallisch schleifend an, als ob in den Seilzügen (hat der so was??) kein Fett drin wäre. Die Schaltkulissen liegen wohl recht nahe beieinander, versehentlich habe ich mal vom 3. in den 2. statt in den 4. geschaltet. Zum Glück bei niedriger Drehzahl. Sicher nur Gewöhnungssache, ich kenne halt seit 12 Jahren nur den langen, weich gleitenden Schaltstock. Auf der Landstraße habe ich mich ertappt, dass ich (unmerklich) nur im 5. Gang gefahren bin, oh, da ist ja noch einer.
Rauf auf die Bahn. Beschleunigungsstreifen im 6. Gang leicht bergauf, da sollte man ev. den 5. nehmen, aber Durchzug akzeptabel. Was sofort auffällt, ist die niedrige Drehzahl. Bei 100km/h gerade mal 2000/min, ergo bei 150 nur 3000. Auch bei Vmax 165 ruhiges Dahingleiten bei 3300/min. Leider war auf der Strecke keine längere Steigung, wäre interessant zu sehen, die weit er abfällt. Verbaut ist die Standardachse, ob es kürzere gibt, weiß ich nicht, längere aber in keinem Fall. Da die max. Leistung erst bei 3800/min anfällt, wird man beladen am Berg sicher zurückschalten müssen. Leider habe ich versäumt zu testen, wie sich Drehzahl und Geschwindigkeit im 5. Gang verhalten. Wenn ich es vom Gangdiagramm richtig in Erinnerung habe, beträgt die Differenz um die 15%, d.h bei Vmax im 5. Gang dann 3800/min.
Zurück auf die Bundesstraße: Im 5. Gang bei 1400/min voll beschleunigen: Geht voran, aber bei 1800/min Dröhnen, davor und danach herrscht Ruhe.
Soweit meine ersten Eindrücke, die sich rein auf den Antrieb beschränken. Karosse und Fahrverhalten problemlos wie erwartet.
Der noch mit Winterreifen bestückte Wagen hat 1700km gelaufen. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass der Verbrauch bei ca. 11 Liter liegt. Einerseits natürlich nicht beladen, andererseits will aber auch jeder mal testen, wie er so geht, also sicher eher nicht spritsparend bewegt. Und noch nicht eingefahren.
Fazit: Ich könnte mich mit diesem Motor anfreunden. Problem: Es gibt ihn nur als LKW mit EURO 5, da muss ich nochmals drüber nachdenken wg. Anhänger sonntags, PKW-Zulassung ev. nächstes Jahr.
Ich hoffe nicht, dass das Getriebe, nur um EURO 5 zu erfüllen, nun so lang übersetzt ist, dass man in der täglichen Praxis doch einen Gang kleiner fährt mit entsprechend hoher Drehzahl/Verbrauch. Die Probefahrt war zu kurz, um das wirklich beurteilen zu können.
Hat schon jemand mehr Erfahrung damit?
Gruß
Didi
schon seit längerer Zeit befasse ich mit dem Neukauf eines Sprinters. In meinen Thema „Kaufempfehlung 215/315“ gab es dazu auch etliche Tipps von Euch.
Nach allem was man so hört und liest, war mir schnell klar, dass es in einem Kompromiss enden wird, denn so wie ich mir das vorgestellt habe, wird es sich nicht realisieren lassen. Ein solches Fahrzeug gibt es aktuell beim Daimler leider nicht (mehr). Eine Probefahrt mit einem 215 hat meine Meinung bestätigt, der Motor läuft zwar, aber von Kultur kann man nicht wirklich reden. Ein Riesenrückschritt im Vergleich zu meinen beiden jetzigen 5-Zylindern, 210 und 312. Alles Jammern nützt aber nichts, es gibt eben nur die hubraumschwachen 4-Zylinder. Kurzzeitig hatte ich einen V6 x18/x19 ins Auge gefasst. Wenn ich mir aber die hier genannten Spritverbräuche anschauen und meine zügige Fahrweise einbeziehe, sind mir 20 Liter und mehr, wie bei Arne, einfach zu viel des Guten. Und ob meine öfteren sehr kurzen Kurzstrecken dem Motor auf Dauer bekommen (Ölverdünnung etc.), will ich besser nicht selbst testen, zumindest nicht am V6.
Fast war ich soweit, einen gebrauchten 211er zu kaufen, wenn schon Kompromiss, dann richtig! Rein praktisch und emotionslos gesehen ist der für meinen Bedarf (Landstraße, gelegentlich Autobahn, Beladung von leer bis voll, also die gesamte Bandbreite) ausreichend, macht aber halt Null Spaß.
Nun habe ich mich mal intensiver mit dem neuen x16 befasst.
Der Motor wird auch in den PKW´s der C und E-Klasse verbaut, Typ OM651. Interessant fand ich die techn. Daten. Deutlich längerer Hub, 99 statt 88mm, was auf guten Durchzug hoffen lässt. Der Drehmomentverlauf (auf dem Papier) bestätigt das auch. 163PS bei 3800/min.
Es gibt auch ein neues Transportergetriebe, andere Spreizung und Übersetzung der Gänge.
Diverse angefragte Niederlassungen hatten nicht mal die einfachsten Unterlagen dazu zur Hand, aber welch Wunder, die NL Fulda hat tatsächlich einen Vorführwagen, 316, Kasten mittellang und hoch.
Heute also kurzerhand das schöne Wetter zur Probefahrt genutzt.
Vorab sei gesagt, dass ich, bis auf 20km im 215er, keine Erfahrung auf NCV3 habe. Ich kann also keine direkten Vergleiche anstellen.
Grundsätzlich, speziell @Max, es ist immer noch ein 4-Zylinder. Aber das war ja klar, merkt man auch bei der ersten Umdrehung. Aber deutlich angenehmer als beim x15.
Also, 1. Gang rein und los. Der ist seeeehr kurz übersetzt, ich denke im 2. anfahren geht genauso gut, zumindest wenn nicht voll beladen.
Die Beschleunigung finde ich gut, Abstufung der Gänge ebenfalls. Die Schaltung ist kurz und knackig, es fühlt sich aber irgendwie metallisch schleifend an, als ob in den Seilzügen (hat der so was??) kein Fett drin wäre. Die Schaltkulissen liegen wohl recht nahe beieinander, versehentlich habe ich mal vom 3. in den 2. statt in den 4. geschaltet. Zum Glück bei niedriger Drehzahl. Sicher nur Gewöhnungssache, ich kenne halt seit 12 Jahren nur den langen, weich gleitenden Schaltstock. Auf der Landstraße habe ich mich ertappt, dass ich (unmerklich) nur im 5. Gang gefahren bin, oh, da ist ja noch einer.
Rauf auf die Bahn. Beschleunigungsstreifen im 6. Gang leicht bergauf, da sollte man ev. den 5. nehmen, aber Durchzug akzeptabel. Was sofort auffällt, ist die niedrige Drehzahl. Bei 100km/h gerade mal 2000/min, ergo bei 150 nur 3000. Auch bei Vmax 165 ruhiges Dahingleiten bei 3300/min. Leider war auf der Strecke keine längere Steigung, wäre interessant zu sehen, die weit er abfällt. Verbaut ist die Standardachse, ob es kürzere gibt, weiß ich nicht, längere aber in keinem Fall. Da die max. Leistung erst bei 3800/min anfällt, wird man beladen am Berg sicher zurückschalten müssen. Leider habe ich versäumt zu testen, wie sich Drehzahl und Geschwindigkeit im 5. Gang verhalten. Wenn ich es vom Gangdiagramm richtig in Erinnerung habe, beträgt die Differenz um die 15%, d.h bei Vmax im 5. Gang dann 3800/min.
Zurück auf die Bundesstraße: Im 5. Gang bei 1400/min voll beschleunigen: Geht voran, aber bei 1800/min Dröhnen, davor und danach herrscht Ruhe.
Soweit meine ersten Eindrücke, die sich rein auf den Antrieb beschränken. Karosse und Fahrverhalten problemlos wie erwartet.
Der noch mit Winterreifen bestückte Wagen hat 1700km gelaufen. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass der Verbrauch bei ca. 11 Liter liegt. Einerseits natürlich nicht beladen, andererseits will aber auch jeder mal testen, wie er so geht, also sicher eher nicht spritsparend bewegt. Und noch nicht eingefahren.
Fazit: Ich könnte mich mit diesem Motor anfreunden. Problem: Es gibt ihn nur als LKW mit EURO 5, da muss ich nochmals drüber nachdenken wg. Anhänger sonntags, PKW-Zulassung ev. nächstes Jahr.
Ich hoffe nicht, dass das Getriebe, nur um EURO 5 zu erfüllen, nun so lang übersetzt ist, dass man in der täglichen Praxis doch einen Gang kleiner fährt mit entsprechend hoher Drehzahl/Verbrauch. Die Probefahrt war zu kurz, um das wirklich beurteilen zu können.
Hat schon jemand mehr Erfahrung damit?
Gruß
Didi
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- Wird so langsam nervig
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Was für eine Motorisierung soll der 316 denn ersetzen, den alten 315?
Wenn der 11 Liter braucht dann erscheint mir das nicht gerade sensationell, habe die 100.000 km nun überschritten und dadurch löscht sich ja bekanntlich der "Verbrauch ab Reset", den habe ich nie gelöscht seit ich das Auto habe...
Fazit: Bei 99.999km ein Verbrauch laut BC von 10,7 L/100km im Schnitt, rechnet man die ca. 0,4 L dazu die der BC "schummelt" sind es grob 11,1 L/100km...
100.000tkm, okay das meiste Langstrecke und mit Verstand, aber auch Stadtverkehr in Ballungsgebieten und eigentlich nie leer, meistens so 120 auf der Bahn, mal auch schneller, ausgiebige Nutzung der Standheizung im Winter, muss auch erwähnt werden
Das ganze mit der längsten Achsübersetzung natürlich, das scheint sehr wichtig zu sein, habe insofern keinen Grund mich zu beschweren, zumal Laufkultur und Leistung beim x18 derzeit top sind
Wenn der 11 Liter braucht dann erscheint mir das nicht gerade sensationell, habe die 100.000 km nun überschritten und dadurch löscht sich ja bekanntlich der "Verbrauch ab Reset", den habe ich nie gelöscht seit ich das Auto habe...
Fazit: Bei 99.999km ein Verbrauch laut BC von 10,7 L/100km im Schnitt, rechnet man die ca. 0,4 L dazu die der BC "schummelt" sind es grob 11,1 L/100km...
100.000tkm, okay das meiste Langstrecke und mit Verstand, aber auch Stadtverkehr in Ballungsgebieten und eigentlich nie leer, meistens so 120 auf der Bahn, mal auch schneller, ausgiebige Nutzung der Standheizung im Winter, muss auch erwähnt werden

Das ganze mit der längsten Achsübersetzung natürlich, das scheint sehr wichtig zu sein, habe insofern keinen Grund mich zu beschweren, zumal Laufkultur und Leistung beim x18 derzeit top sind

Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
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Achsen
@Disc316: Jo der 316CDI ersetzt den 315 CDI
@VWNer: Ja ich weiß.. ich kümmere mich
es gibt keine längere Achse für den 316 CDI aber 2 kürzere. Bei der Kürzesten ist dann sogar eine Anhängelast von 3.500 kg möglich.
Die längere Achse gibt es dann aber im 319 CDI.
Gruß
Christoph
@VWNer: Ja ich weiß.. ich kümmere mich

es gibt keine längere Achse für den 316 CDI aber 2 kürzere. Bei der Kürzesten ist dann sogar eine Anhängelast von 3.500 kg möglich.
Die längere Achse gibt es dann aber im 319 CDI.
Gruß
Christoph
- Rennsprinter
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Re: Achsen
Die Aussage stimmt leider nicht ganz.Christoph.Spahl hat geschrieben:@Disc316: Jo der 316CDI ersetzt den 315 CDI
Gruß
Christoph
Bis auf weiteres gibt es den 315er noch mit der Pkw-Zulassung.

Sprinter - was sonst ?
@Disc316
Dass der Verbrauch sensationell niedrig ist, hat ja niemand behauptet.
Es ist ein neuer Vorführwagen, bei dem jeder potentielle Kunde mal sehen will, was so geht. Das ist Sinn und Zweck, aber in keiner Weise mit Dir zu vergleichen, der „mit Verstand“ fährt, meist Langstrecke und auf der Bahn 120. Jede Wette, dass ein 318er-Vorführwagen nicht unter 18 Liter kommt. Da sollte man fairer Weise auch nicht gleich den Wagen verteufeln, sondern in Betracht ziehen, wie man ihn später persönlich fährt. Das Thema Verbrauch 318er wurde im Forum ja ausgiebigst besprochen, mit seeeehr großer Spannweite.
Laufkultur hat bei mir auch einen hohen Stellenwert, sonst hätte ich mich schon für den x15 entschieden. Den x16 finde ich schon deutlich besser.
Es wäre interessant zu wissen, wer überhaupt seinen Wagen auf Grund ausgiebiger Probefahrten gekauft hat. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage starten. Ich vermute, es sind sehr wenige. Hat der Händler überhaupt ein Fahrzeug, dann sicher oft nicht der gewünschte Motor, Getriebe, Aufbau, Achse etc. etc.
Was bleibt einem da übrig, als nach Erwartung statt Erfahrung zu bestellen, in der Hoffnung, dass sich die auch erfüllt.
@ Rennsprinter:
Denkst Du in einer ruhigen Minute mal an das Bild Vergleich reinweiß/arktikweiß? Wäre nett.
Danke und Gruß
Didi
Dass der Verbrauch sensationell niedrig ist, hat ja niemand behauptet.
Es ist ein neuer Vorführwagen, bei dem jeder potentielle Kunde mal sehen will, was so geht. Das ist Sinn und Zweck, aber in keiner Weise mit Dir zu vergleichen, der „mit Verstand“ fährt, meist Langstrecke und auf der Bahn 120. Jede Wette, dass ein 318er-Vorführwagen nicht unter 18 Liter kommt. Da sollte man fairer Weise auch nicht gleich den Wagen verteufeln, sondern in Betracht ziehen, wie man ihn später persönlich fährt. Das Thema Verbrauch 318er wurde im Forum ja ausgiebigst besprochen, mit seeeehr großer Spannweite.
Laufkultur hat bei mir auch einen hohen Stellenwert, sonst hätte ich mich schon für den x15 entschieden. Den x16 finde ich schon deutlich besser.
Es wäre interessant zu wissen, wer überhaupt seinen Wagen auf Grund ausgiebiger Probefahrten gekauft hat. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage starten. Ich vermute, es sind sehr wenige. Hat der Händler überhaupt ein Fahrzeug, dann sicher oft nicht der gewünschte Motor, Getriebe, Aufbau, Achse etc. etc.
Was bleibt einem da übrig, als nach Erwartung statt Erfahrung zu bestellen, in der Hoffnung, dass sich die auch erfüllt.
@ Rennsprinter:
Denkst Du in einer ruhigen Minute mal an das Bild Vergleich reinweiß/arktikweiß? Wäre nett.
Danke und Gruß
Didi
- Hans
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- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
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Neuer 316-er - Farbe
@ didisan
"Arktisweiß hatte ich bei meinem 312-er, das "Weiß" hätte mir persönlich aber besser gefallen !
Arktisweiß:

Weiß:

"Arktisweiß hatte ich bei meinem 312-er, das "Weiß" hätte mir persönlich aber besser gefallen !
Arktisweiß:
Weiß:
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- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
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Das höhere Drehmoment macht nicht nur beim Allrad Probleme, sondern auch beim x19, deshalb wurden noch keine mit dem Schaltgetriebe ausgeliefert, laut Aussage meiners Verkäufers.Ronny hat geschrieben:Guten Morgen,
wieso sollte Euro 5 beim Allrad Probleme machen? Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass das höhere Drehmoment der Euro 5 Motoren dem Allradantrieb Probleme macht, zumindest mit der Untersetzung.
Grüße,
Ronny
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.